inwiefern schadet Kälte?

• Ersteller tangentalta
  • Erstellt am
tangentalta

tangentalta

Reaktionen
0
Hallo liebe Recordler.....

Hatte vor in der nächsten Zeit, von meinem Zimmer runter in den den Keller zu ziehen....also das mit ist mein kleines Homeproject gemeint....

Der Kellerraum hat keine Heizung, ist aber relativ trocken!
Hatte mir das so vorgestellt das ich wenn ich unten arbeite abzu mal den Heizstrahler laufen lass. Ich weiß, dass das ins Geld geht, aber es ist ziemlich schnell warm in diesem Raum.

Also meine eigentliche Frage, wenn ich dann mal nicht unten bin, ist es kalt, schadest das den Geräten? bzw schadet es ihnen wenn es dann aufeinmal warm wird (Heizstrahler) ???

Beim uns hat es zur Zeit -2C° draussen, ich schätz im Keller hat es 0C°....ca. halt

lg

Kälte ist für die meisten Geräte sogar ehr wünschenswert, wenn ich mich nicht täusche.

Danke für die rasche Antwort.

Hoffe das stimmt. Werd jetzt beginnen umzuräumen.....yuhuuu.

Schönen Tag noch!

aufpassen mit kondensationswasser!
das legt sich auf die platinen der geräte. wenn du den strom einschaltest, entsteht ein kurzschluss = totalschaden!

du musst den raum frühzeitg aufwärmen, damit die kondensierende feuchte verdampfen kann

Wenn der Boden von unten nicht gedämmt ist, stelle dich schon mal auf kalte Füße und bei längeren Sitzungen kalten Beinen ein. Trotz Heizlüfter.

Ich habe ähnliches auch durch.

okay, das klingt logisch......aber wie lang davor sollte ich das ca machen .......also wie groß sollte der Zeitraum zwischen aufdrehen der Heizung und aufdrehen der Geräte sein. Ich schätz den Raum auf 4x5 m und 2,30 hoch.

Vielen Dank!

@MountainKing :da habe ich schon vorgesorgt und mir einen Teppich und Hausschlapfen zugelegt
smil470009513826a.gif

Bei 0C° hast du davon garnix! Kannst du den Raum noch anderweitig dämmen?

@BOCKHASI : Du meinst jetzt wegen den kalten Füßen. Ja, könnten schon, aber ich hab zur Zeit keine Kohle dafür. Also muss ich halt damit Leben. Und ausserdem wie? Meinst du eine Raum in Raum Konstruktion? Für das wäre der Raum eindeutig zu klein.
smil454280e3a8c80.gif

Bei Temperaturen um 0°C solltest Du auf Deine PC-Monitore aufpassen. TFTs und besonders LCDs mögen gar keine Kälte.

generell ist kondensations-flüssigkeit verdampft, wenn die geräte raumtemperatur erreicht haben...musste mal ausprobieren wie lange...

Nein keine Raum in Raum Konstruktion, einfach Boden und wände Isolieren. Aber das ist mit Sicherheit sehr teuer :(. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was diese Heizstrahler an Strom ziehen, wenn du sagst, dass du keine Kohle hast, dann solltest du das mal deinen Eltern unterbreiten (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch zu Hause wohnst). Mit kalten Räumen ist auch einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht zu scherzen: Von der Blasenentzündung bis zum Nierenschaden ist da alles drin.

Grüße, Bock

Ach du scheisse, egal. Schade aber ich glaub ich werd da lieber drauf verzichten.
Aber ein großen Dankeschön an euch alle!!!

Och, nun lass dich bitte nicht entmutigen, spätestens im Sommer wird der Raum super nützlich sein ;).

Kurzzeitiges Aufheizen und dann gar kein Temperatur mehr zu halten bringt NICHTS, ausser, dass sich Feuchtigkeit, auch schon aus deiner Atemluft, sammelt und somit wird der Raum sehr schnell feucht.

Abhilfe wäre, wenn das ein vernünftiger Keller ist, nen Radiator anzuschaffen, der konstant ne Wärme von ca 18 Grad oder sowas hält. Geht ins Geld, klar!

Wenn das aber nackte Wände und ´n nackter Boden sind...viel Spass, auf Dauer ist das NIX.

Dann hilft echt nur, nen zusätzlichen Boden einzubauen und die Wände zu dämmen-akutisch musst du ja eh was machen, also kannst du da gleich an ne Entkopplung denken.

Ich glaube die feuchten Keller etc hat jeder Mucker mal irgendwie durch gemacht...bringt alles nix und geht nur auf die Knochen, lass es besser, auch wenn´s noch so verlockend ist.