Investition für bessere Gesangsaufnahmen

  • Ersteller soundseller
  • Erstellt am
S

soundseller

Registriert
16.12.09
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

Ich habe ein Mic von Rode (NT1) und ein Audio Interface t.c. desktop konnekt 6

Ich möchte eine hörbare Qualitätsverbesserung bei der Gesangsaufnahme erzielen.
Mir wurde geraten kein neues Mic zu kaufen und auch kein neues Audio Interface.

Es wurde mir geraten ein Preamp zu kaufen. Das würde eine wesentliche Verbesserung bringen !

Bei Anfrage in einem anderen Musikhaus wurde mir folgendes erzählt :

...........Ich kann diese Meinung nicht teilen. Zunächst sollten wir festhalten, dass die Preamps in der Konnekt-Serie bereits sehr gut sind und absolut professionellen Ansprüchen genügen.
Wenn man die Signalkette durchgeht, dann sinkt die Relevanz zunehmend, d.h.

Qualität des Musikers (höchste Signifikanz)
Qualität der Raumakustik
Qualität des Mikros i.V.m einer sinnvoll gewählten Positionierung
Mikrofon-Vorverstärker
AD-Wandler (geringste Signifikanz)

Wenn Sie auf der technischen Seite etwas verbessern wollen, dann wäre auf jeden Fall das Mikrofon der bessere Ansatzpunkt.
Ich empfehle Ihnen z.B.: Audio Technica AT 4050, ein hervorragendes Mikrofon.

Was sollte ich jetzt tun ?

Ca. 1000 Euro kann ich ausgeben, aber nur wenn ich hörbar wesentlich etwas verändert kann !

Erbitte Eure Meinung.
LG
 
hi,

was stört Dich denn an Deiner jetzigen Qualität?

Hast' mal n Hörbeispiel, damit sich die Spezies (ich gehör nicht dazu *g*) hier das mal anhören können?
 
Teste doch einfach mal verschiedene Mikrofone (Empfehle dir Mikrofone von Sontronics habe ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis)
Dann auch mal unterschiedliche Audiointerface Testen

und wenn das alles nicht zu dem Gewünschten Effekt führt weiß ich auch nicht was man da noch machen könnte außer Tricksen mit EQ's und Effekt Geräten
 
und wenn das alles nicht zu dem Gewünschten Effekt führt weiß ich auch nicht was man da noch machen könnte

raumakustik? vielleicht erfahren wir da ja noch was vom TE ;-)
 
Na ja, einiges der wichtigsten Komponenten um eine verbesserung hörbar zu machen ist die Abhöre. Ich finde wenn du da eine gute hast macht es erst Sinn über eine hörbare Verbesserung zu sprechen. Wichtig wäre hier noch zu wissen was metropolis fragte. Auch spielt die Vorhandene Raumakustik eine wichtige Rolle. Das sind einige Antworten die man braucht um dir effizient weiterhelfen zu können.
 
Ich kann nicht genau sagen was mich stört.
Ich dachte es gäbe Mic´s die entsprechend die Höhen, Mitten und Tiefen besser recorden und das Nachbearbeiten reduzieren.
Also eine Maßnahme die einfach hörbar bessere Aufnahmen schafft.
Neues interface, Mic, oder ein Preamp anschaffen ?

Irgendwo muss doch bei einem Preis von 1000 Euro etwas massiv besser sein,
als z.B. mein Mic für 200 Euro von Rode oder das Interface oder oder...

Hier die gewünschte Hörproben, jedoch bereits bearbeitet und in Musik eingebettet.




LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abhöre HS80 von yamaha.
Meinen Raum habe ich gerade mit Bassfallen und Absorber bestückt.
Für die Gesangsaufnahme habe ich ein Art Fenster zum aufklappen an der Wand, was mit Basotec verkleidet wurde.
 
Also die Aufnahmen sind doch Ok da sie bearbeitet sind kann da jetzt nicht hören was mich stören würde.
Hast du Aufnahmen die nicht bearbeitet sind??
 
Find ich auch, klingt doch recht ordendlich. Um eine Nachbearbeitung wie du in Post #6 geschrieben hast wirst du schwer herumkommen. Es gehört nach dem Recorden mehr oder weniger dazu. Wenn du die Nachbearbeitung einschränken willst, dann stell vor der Aufnahme alles ordendlich ein. EQ und so.
 
Aufnahmen habe ich in meinem neuen Studio noch nicht gemacht.
Ich habe eine Aufnahme aus dem alten Raum als aif mit 4,5 MB. Das kann ich hier nicht anhängen :-(
 
Die Relevanzstufen des Musikhauses kann man nur unterstreichen. Wenn du den Raum schon behandelt hast, ist es nun wohl das Mikro. Im Vergleich zum NT1A können die hochwertige(re)n Verdächtigen sicher mehr (Neumann, Gefell, Brauner usw.)

Es besteht sicher ein Zusammenhang zwischen Raumakustik und Mikrofon. Je besser das Mikrofon, desto eher wird es auch Unannehmlichkeiten des Raumes mit abbilden. Also macht wohl Sinn, das vorhandene Geld sowohl in das Mikrofon als auch in den Raum zu investieren.
 
Ich dachte es gäbe Mic´s die entsprechend die Höhen, Mitten und Tiefen besser recorden und das Nachbearbeiten reduzieren.

Natürlich gibt es die. Das NT1-A ist brauchbare Einsteigerklasse, dann kommt z.B. das Sennheiser MK4, Neumann TLM 102, Gefell M 930, Neumann TLM 49, Neumann U87, Neumann M 149 ... um Dir mal einige hörbare Steigerungsmöglichkeiten zu nennen.

Im Raum kannst Du schon gute Verbesserungen mit Rockwool in Billyregalen erreichen!
 
artcore

und ganz am ende kommt dann das gute teebaum suter M Mikrofon..... obwohl so langsam stören mich da auch ein paar mini mini kleinigkeiten naja ich glaub ich werde wohl nie zufrieden sein....
 
Qualität des Musikers (höchste Signifikanz)
Qualität der Raumakustik
Qualität des Mikros i.V.m einer sinnvoll gewählten Positionierung
Mikrofon-Vorverstärker
AD-Wandler (geringste Signifikanz)

Als erstes muss man diesen Verkäufer mal loben - auch wenn er von seinem Chef vermutlich bald gefeuert wird, weil er mit so einer Ehrlichkeit nix verkauft.

Da diese Signifikanz-Reihenfolge richtig ist, bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass Du mal über (sehr guten!) Gesangunterricht nachdenken könntest.

Nicht, dass Du den direkt nötig hättest - den Eindruck habe ich nicht - aber Du könntest z.B. lernen, die Stimme mehr als "Instrument" und freier in der Klanggestaltung einzusetzen.

Das sind jetzt aber auch nur Vermutungen - es ist nicht möglich, aus den gehörten Aufnahmen direkt stimmliches Verbesserungspotential herzuleiten.

Clemens
 
Ich find die Hörproben ok, da würd mir nicht dazu einfallen, dass das Mikro etc schlecht wäre.
Vielleicht den Mastermix nochmal mit Exciter SUBTIL oberton-frisieren wenn einem nach mehr Brillianz gelüstet?
Bin aber kein Fachmann, alles rein subjektiv.
 
Ich würde weiterhin auf eine Rühaufnahme bestehen - entstanden unter den jetzigen Bedingungen was die Raumakustik angeht.

Hochladen kann man sowas bei so gut wie jedem File-Hoster, bspw. www.speedyshare.com.




Für die Gesangsaufnahme habe ich ein Art Fenster zum aufklappen an der Wand, was mit Basotec verkleidet wurde.


Und das soll was bringen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben