Introducing Steinberg Licensing

Bitwig macht es auch so. 2 Lizenzen auf 2 Maschinen - online änderbar
 
Wie man es schafft, nur eine Freischaltung zu erhalten:

Once offline activation has been released, how do/can you differentiate between those that would like to renew their license every
30 days and those that wish to do so once in a year? Will the user be able to switch between a 30- and 365-day-period within the
Steinberg Licensing Manager?

You will "check out" the license in the activation manager and the license will me marked as "checked out" in your account. You will
only be able to use the product then on the one system and not on two systems as with the regular 30 day lease.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte dagegen gesprochen erstmal alle Produkte umzuprogrammieren, und dann zum Tag X zu sagen "So Freunde, ihr habt ab heute 2 Monate Zeit von eLicenser auf das neue System zu wechseln, danach schalten wir die eLicenser ab und das neue System ist final eingeführt."
Die eLicenser-Server werden eh noch weiterlaufen, weil ältere Cubase/Nuendo-Versionen nicht mehr funktionieren würden.
Man weiß auch nicht wieviel Zeit sie den anderen Herstellern eingeräumt haben, das License-System zu wechseln.
Dorico wird jetzt erstmal der Testballon, um das Ganze zu testen.
Ein Tag X, wo mit einem Schlag alle Software migriert werden könnte, stellt ein zu hohes Risiko dar.
Wenn da irgendwas nicht richtig bedacht wurde, könnte das auch zum Supergau werden.
Strategisch ist die beschriebene Vorgehensweise völlig nachvollziehbar.
Das halt nicht nur ein paar Plugins, welche da migriert werden.
Die Expansions, Programme, Synths, Sampler ist schon ne Menge Holz.

Man kann halt nur hoffen, dass die Umstellung besser funktioniert als bei NI damals vom Service-Center zu Native Access.
DAS hat ewig gedauert und eine Menge Plugins sind auf der Strecke geblieben.

Bei der Korg-Migration hat man das Gefühl, es ist seit Jahren nicht abgeschlossen. Man musste erst aufwendig eine Migrations-Code für eine neue Seite beantragen, aber trotz allem wird die alte Seite noch benötigt und hat dadurch nicht wirklich was gewonnen.

VPS Avenger hat seit einiger Zeit Codemeter als Kopierschutz. Das Sxstem treibt mir alle 3 Monate die Schweissperlen auf die Stirn. Sollten die anderen Vengeance-Sachen da jetzt auch hinwandern, überlege ich mir nochmal, ob ich die überhaupt wieder installiere. :)
 
Bei mir funktionieren die Lizensierungs-Systeme am besten welche Aktivierung und Download/Installation in einem einzigen Manager vereinen. Bespiele: Xln, UVI, Arturia, iZotope. Alle Systeme erlauben zwei Installationen. Bei UVI ist allerdings noch das iLok System beteiligt, das Software iLok ist nicht ganz ohne Risiko. Bei Problemen hilft aber UVI sehr schnell, habe ich erfahren dürfen.

Ich bin gespannt ob Steinberg den Download Manager als unabhängiges Programm weiter führt oder er mit dem Lizenzmanager vereint wird. Am Besten wäre es nur noch einen Manager zu haben.
 
Man kann halt nur hoffen, dass die Umstellung besser funktioniert als bei NI damals vom Service-Center zu Native Access.

Wobei man da tatsächlich unterm Strich froh sein musste (auch wenn ich selber ein paar Sachen deshalb nicht mehr installieren kann), denn das Service Center bzw. die dahintersteckende Server-Funktionalität hat die Idee der Evolution mit Füßen getreten.
 
Man weiß auch nicht wieviel Zeit sie den anderen Herstellern eingeräumt haben, das License-System zu wechseln.
Nicht? Da stand doch was vom 30.6.22. Für Steinberg Produkte scheint das nicht zu gelten, da sie wohl zwei Jahre für die Umstellung einplanen. Schmiert in der Zeit ein Rechner ab oder man upgraded sein System, müsste wenigstens der eLicenser-Treiber installierbar sein. Das sollte reichen.
Bei der Korg-Migration hat man das Gefühl, es ist seit Jahren nicht abgeschlossen. Man musste erst aufwendig eine Migrations-Code für eine neue Seite beantragen, aber trotz allem wird die alte Seite noch benötigt und hat dadurch nicht wirklich was gewonnen.
Sehe ich anders. Klar, die Umstellung war alles andere als selbsterklärend. Aktuell arbeiten die doch mit dem Softwarepass und das funktioniert auch bei Neuinstallation einwandfrei, grade vor ein paar Monaten mit meinem Macbook durchgezogen.
 
Wobei man da tatsächlich unterm Strich froh sein musste (auch wenn ich selber ein paar Sachen deshalb nicht mehr installieren kann), denn das Service Center bzw. die dahintersteckende Server-Funktionalität hat die Idee der Evolution mit Füßen getreten.
Das Service Center hat bei mir einen guten Job gemacht.

Im Gegensatz zu Native Access. In meinen Augen ist das eine völlige Fehlkonstruktion.
1. Heruntergeladene Software wird installiert und die Installationsquellen werden gelöscht.
2. Native Access aktiviert automatisch die Software die man schon mal aktiviert hat.
3. Man kann die Installationsquellen nur noch mit Native Access herunterladen.
Das ist sehr schlecht für Leute die Internet mit geringer Bandbreite haben und darauf angewiesen sind die Software bei jemand anderen herunterzuladen.

Teste das doch mal und installiere Native Access bei einem Kumpel und lade etwas runter. Installation, löschen und aktivieren. Allerdings kann dich NI nicht dafür verantwortlich machen das du die Software bei einem Kumpel aktiviert hast. Denn das war NI selber. Du hast die nur einmal bei dir auf dem Rechner aktiviert.

Native Instrument wird immer schlechter. Alleine schon Guitar Rig 6. Midi Unterstützung für Programm/Bankselekt unter aller Konone. Es gibt nur 2 Preset Listen. Factory und User Die kann man noch nicht einmal in der Reihenfolge ändern. Sowas bekommt der Praktikant besser hin.

Der Download Manager von Arturia ist für mich ok. Aber nicht Native Access und der schwache Versuch eines Download Managers von Steinberg.
 
1. Heruntergeladene Software wird installiert und die Installationsquellen werden gelöscht.

Das ist in der Tat 'ne glatte Sechs (man kann allerdings tricksen, indem man sich die runtergeladene ISO während des Installationsvorgangs schnell kopiert).
Ist ja auch eine der Sachen, die ich an Logic absolut scheiße finde, das kann man sich *nur* auf dem Rechner runterladen, auf dem es dann auch laufen soll. Wenn der aus irgendwelchen Gründen keine Netzverbindung haben sollte, gibt's auch kein Logic.
 
Das ist in der Tat 'ne glatte Sechs (man kann allerdings tricksen, indem man sich die runtergeladene ISO während des Installationsvorgangs schnell kopiert).
Ist ja auch eine der Sachen, die ich an Logic absolut scheiße finde, das kann man sich *nur* auf dem Rechner runterladen, auf dem es dann auch laufen soll. Wenn der aus irgendwelchen Gründen keine Netzverbindung haben sollte, gibt's auch kein Logic.
Klar, ich habe die Installationsquellen auch während der Installation kopiert. Ich saß in der Firma und dann kam ein Kollege, abgelenkt und die Software war installiert und aktiviert.

Mittlerweile habe ich auch bei mir Internet und es soll mir eigentlich egal sein. Aber NI wird schlechter. Und ich bin schwer verärgert wegen Guitar Rig 6. Klingt super aber die Midi Sache. Kaufe ich nicht. (Ich nutze immer noch Guitar Rig 5 Pro)
 
Aber NI wird schlechter.

Das unterschreibe ich so definitiv. NI entwickelt sich zu einer fast reinen Content-Schleuder-Nummer. An den Sachen selber rumzuschrauben bringt wirklich extrem wenig Spaß, da die UIs nicht nur nicht gepflegt sondern sogar noch verschlechtert werden. Kontakt 6 ist bspw. eine absolute Katastrophe.
 
Sehe ich anders. Klar, die Umstellung war alles andere als selbsterklärend. Aktuell arbeiten die doch mit dem Softwarepass und das funktioniert auch bei Neuinstallation einwandfrei, grade vor ein paar Monaten mit meinem Macbook durchgezogen.
Das mit der Neuinstallation will ich gar nicht bestreiten.
Ich hatte mich aber mal für ein Upgrade interessiert und da muss man z.B. einen Coupon Code über die alte Seite (wo ist mein Passwort?) beantragen, dann wieder in den Shop und auf die neue Seite.
Sorry, das ist von Korg einfach undurchsichtig gelöst und motiviert nicht unbedingt zum Kauf.
Ich hab doch meine Software migriert und Korg weiß doch auch über meinen neuen Account, was ich von denen besitze.
So hantiert man mit alten und neuen Account und Shop hin und her.
 
Wie auch immer.
Um mal wieder auf den Ursprungspfad dieser Threadankündigung einzugehen...

Ben von Steinberg wrote:

"We plan to offer an option to be offline for up to a year"

:right:
 
Ziemlich unklar das Ganze.
"an email from Refx/Nexus states that Steinberg elicence system shuts down on 1st Jan, they want users to upgrade to nexus three for £99 or it won’t work after six months! Nexus will register on line every 30 days"
Quelle: https://forums.steinberg.net/t/end-of-e-licence-and-windows-10/748739
Nexus 3 scheint wohl schon ohne USB-eLicenser auszukommen. Nexus2-User müssen dann für das Upgrade bezahlen.
Für das Upgrade müsste man wahrscheinlich eh bezahlen, aber für Nexus2 ist dann Schluss.

Bei VSL soll es wohl kostenlos zu iLok gehen.
Der Vienna Key wird aber noch angeboten. Wahrscheinlich müssen die Restbestände noch weg. :)
 
Weiß jemand wie es bei Vengeance aussieht? Ich habe von denen die Mastering Suite im Einsatz.

Sonst schreibe ich die mal an.
 
Wie auch immer.
Um mal wieder auf den Ursprungspfad dieser Threadankündigung einzugehen...

Ben von Steinberg wrote:

"We plan to offer an option to be offline for up to a year"

:right:
Von einer Offline - Freischaltung für ein Jahr war ja schon die Rede. Aber anscheinend gibt es dann nur eine Freischaltung für ein Gerät und nicht zwei! S.o. letzter Kommentar von mir.
 
Weiß jemand wie es bei Vengeance aussieht? Ich habe von denen die Mastering Suite im Einsatz.

Sonst schreibe ich die mal an.
Würde mich auch interessieren, habe da bisher aber auch noch nichts gefunden.
 
gibt es dann nur eine Freischaltung für ein Gerät
Macht ja auch Sinn. Die erste Jahreslizenz auf dem einen Desktoprechner, und die zweite Lizenz auf einem Laptop. Und genau so war auch ein Beispiel eines Steinberg Mods. Also alles gut soweit.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben