Intersamples bei Ozone?

Muenze

Muenze

Reaktionen
163
Hallo,
obwohl ich bei Ozone 11 Maximizer das Häkchen bei True Peak gesetzt habe, zeigt mir das Youlean LM Intersamples an. Und auch nicht wenig. Ich muss bis -0,5db runter, damit keine IS mehr kommen.

Das Meter in der DAW (Logic) und auch das RME-Digicheck zeigen hingegen keine IS an. Sie zeigen beide genau das an, was im Ozone eingestellt ist.

Ist das Youlean bisschen zu sensibel? Oder sind die anderen zu schlaksig?

VG

Ist das nach dem Wandeln in MP3 oder in der Original-WAV?
Ansonsten würde ich Ozone vertrauen. Der True Peak funktioniert dort zuverlässig.

Man könnte den Mix wie er ist als mp3 exportieren und dann mal sehen wer näher dran ist......

Ist das nach dem Wandeln in MP3 oder in der Original-WAV?
Ansonsten würde ich Ozone vertrauen. Der True Peak funktioniert dort zuverlässig.
Nein, das ist noch vor dem Bouncen. Youlean ist nur in die Summe insertiert.

Es kann durchaus Abweichungen geben. Das liegt an der Definition von True-Peak. Aus "Recommendation ITU-R BS.1770-5 (11/2023)", man beachte den letzten Halbsatz:
"when an indication of true-peak level of a digital audio signal is required, the measurement method should be based on the guidelines shown in Annex 2, or on a method that gives similar or superior results."

OK, Danke. Kann man sagen: True Peak einschalten, -0,1 db geben und gut is?

-0,1 db geben und gut is?
In der Norm ist ein TP von -1 angegeben. Wenn der dann bei einem Tool bei -0,5 liegt, würd ich wohl noch andere Tools hinzuziehen und gucken, was die so sagen. Bleibt das bei einem, würd ich's ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 0 gehen ist halt sowieso mutig, weil sobald zu mp3 (oder anderem) konvertiert wird, entstehen neue Peaks. Meine Faustregel ist, allerhöchstens auf -0,3dBfs.
Hängt ein bisschen vom Medium ab, bei Podcasts u.ä. geh ich gleich fix auf -1 und guck, dass es so die -16lufsi hat oder was es halt braucht. Oder auch für Video-Ton, wo Youtube und co eh auf -14 runterkurbeln, kann man ja gut gleich 0,5 - 1dB Luft lassen. Ich glaube, mp3 haut dir TP von ca. 1-2dB wieder oben drauf.. hören kann man das aber eigentlich nicht, zumindest ich nicht. Aber ein kleiner "Sicherheits Puffer" schadet nicht.
Ausser man ist etwas bekloppt und muss auf Biegen und Brechen am aller lautesten sein & kackt noch um die letzten 0,5dB rum :) und ist dann am Ende der leisere damit.. aber ja, diese Diskussion möchten ja beide Seiten eigentlich nicht mehr führen.