intern 32bit ?!

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
hi,
so viel ich weiß, arbeitet Cubase und Wavelab intern mit 32bit. Wie ist das mit den Plugins (vor allem Freeware)? Unterstützen die auch in jedem Fall 32bit? Und was ist wenn nicht? Und was ist wenn ich die Datei als 16bit/44,1khz speichern will? Muss ich da in jedem Fall Dithern?
Gruß Matthias
 
Der Datentyp den das [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] bekommt ist soweit ich mich erinnere vom Typ long... Das ist auf den heutigen Maschinen 32Bit. Mit welcher Auflösung das [g=8]Plugin[/g] intern arbeitet hängt vom [g=8]Plugin[/g] ab. Meistends werden es wohl auch 32Bit sein, gibts auch einige die sogar mit 64Bit intern arbeiten. Das [g=8]Plugin[/g] muss letztlich aber seine Daten als 32Bit wieder zurückgeben.

Wenn die Datei 32Bit oder 24 Bit ist oder das Cubaseprojekt 32/24Bit hat und man auf 16Bit exportiert sollte man Dithern. Hat man ein 16Bit Projekt muss man nicht Dithern. Da man üblicherweise aber mit 24Bit/44,1Khz arbeitet wird man nahezu immer Dithern müssen. Das hat aber nichts mit der internen Auflösung der Anwendung zu tun.
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
8
Aufrufe
520
pwrusr
P
R
Antworten
18
Aufrufe
934
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben