Interface > Monitor Controlling > Monitorboxen (Symmetrisch?)

  • Ersteller stereoleben
  • Erstellt am
stereoleben

stereoleben

Registriert
24.06.09
Beiträge
240
Reaktionen
73
Punkte
475
Hallo zusammen,
herrje, ein wenig ist mir die Frage schon peinlich, weil ich das ganze schon ziemlich lang mach - aber ich tue mich etwas schwer mit der Verkabelung von meinen Monitorboxen. Nur ganz kurz, versprochen :)

Boxen: Yamaha HS80M (XLR oder 6,3mm Klinke als Eingang)

Interface: https://www.thomann.de/de/emu_0204_usb.htm
Ich bin gerade dabei, mir ein neues USB Interface zu kaufen. Vorzugsweise das EMU 0204. Das hat 2x 6,3mm Input und 2x 6,3mm Output.

Controller: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch_plus_silber.htm
Da ich vor abstürzenden VST-Plugins und Ableton Angst habe, kaufe ich mir noch einen Monitor-Controller. Der kann nix und hat ebenfalls 2x 6,3mm Input und 2x 6,3mm Output.

Kabel:
Soundkarte > Controller: https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_15_pp.htm
Controller > Boxen: https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_mv.htm

Ich hatte mir nun überlegt, einfach zwei Großklinken-Patch Kabel von meiner Soundkarte zum Controller und zwei 6,3mm auf XLR Kabel für die Verbindung vom Controller zu den Boxen.

Ein kurzes: "Alles okay so!" reicht mir vollkommen. Ich hab nur keine Ahnung von symmetrischen oder unsymmetrischen Verkabelungen - passt das denn so? Oder sollte ich irgendwas anderes holen?

Zu der Qualität der Kabel: Nächstes Jahr ziehe ich um und werde mir dementsprechend eventuell hochwertigere Kabel holen. Bis dahin reicht alles, was nicht knackst oder rauscht.

Vielen, vielen Dank,
Marvin.
 
Da ich vor abstürzenden VST-Plugins und Ableton Angst habe, kaufe ich mir noch einen Monitor-Controller. Der kann nix und hat ebenfalls 2x 6,3mm Input und 2x 6,3mm Output.

das erschliesst sich mir nicht ganz....wenn die abstürzen, wirst du auch so ohne Signal nix zu steuern haben...

aber nun gut....

es reichen 4 x 6,3 Klinke auf 6,3 Klinke (!) - xlr brauchst du nicht...

symetrisch sind besser auf längeren Wegen, da diese besser abschirmen ...ansonsten alles okay.
 
Hey,
na, ich meine, wenn mir mal ein VST Plugin abstürzt und ich nurnoch ein lautes BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR hören sollte. Dann müsste ich erst zu meinen Boxen rennen, um die runter zu pegeln, weil mein Rechner (und somit die Lautstärke vom Softwaremixer) eventuell nicht mehr reagieren. Deswegen der Controller.

Okay, vielen Dank! Also reicht es, wenn ich mir 4x ein 6,3mm Klinke Kabel hole, ja? Zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_pp.htm

in den entsprechenden Längen. Hab gehört, dass man lieber mit XLR an die Boxen geht wegen freiliegenden Kontakten oder Ähnlichem. Aber nungut, es soll ja erstmal nur alles funktionieren :)
 
na, ich meine, wenn mir mal ein VST Plugin abstürzt und ich nurnoch ein lautes BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR hören sollte. Dann müsste ich erst zu meinen Boxen rennen, um die runter zu pegeln, weil mein Rechner (und somit die Lautstärke vom Softwaremixer) eventuell nicht mehr reagieren. Deswegen der Controller.

okay :)


Okay, vielen Dank! Also reicht es, wenn ich mir 4x ein 6,3mm Klinke Kabel hole, ja? Zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_pp.htm

yo passt! :)


Hab gehört, dass man lieber mit XLR an die Boxen geht wegen freiliegenden Kontakten oder Ähnlichem.

hmmm..das weiss ich nicht...mag sein...
 
Ich bin gerade dabei, mir ein neues USB Interface zu kaufen.

Dann spare doch auf eines mit symmetrischen Ausgängen ...

Wenn es bei der von Dir angegebenen Hardware bleibt, passen die Kabel. Ich würde auch bei dem XLR-Kabel bleiben - erstens ragt es nicht so weit aus dem (Boxen-)Gehäuse, zweitens ist es stabiler.

Clemens
 
Okay, vielen Dank! Also reicht es, wenn ich mir 4x ein 6,3mm Klinke Kabel hole, ja? Zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_pp.htm


yo passt!

AAAAUUUUUAAA!

DAS IST EIN LAUTSPRECHERKABEL!

Das hat noch nicht mal eine Abschirmung!

Du schliesst keine Lautsprecher (im Audiotechnischen Sinne) an, sondern Aktivboxen. D.H. Du verbindest den Line-Ausgang (des Controllers) mit dem Line-Eingang des Verstärkers in Deiner Monitorbox.

Deine vorherige Wahl war besser.

Clemens
 
Au weia, na sag ich doch - Neuling :) Und bevor ich was falsches kaufe.. frag ich mal lieber, ne?

Okay, ich bleib bei meinem Setup von oben - 2x 6,3mm patch und 2x 6,3mm auf XLR. Vielen Dank an alle!

@clemens: Ich habe im Proberaum ein recht teures Interface - momentan bin ich etwas zu geizig, mir nochmal eins zu holen. Werde aber nächstes Jahr diesbezüglich nachrüsten, weil dann das EMU an mein Macbook kommt und ich ein neues für's Ministudio kaufe. Blöde neue Boxen, alles teuer :)
 
Mit dem Controller hast Du in jedem Fall eine gute Wahl getroffen.
Das Ding hab' ich auch - wirklich Top für den Preis :)

LG
 
Gut zu wissen, danke :)
 
AAAAUUUUUAAA!



DAS IST EIN LAUTSPRECHERKABEL!



Das hat noch nicht mal eine Abschirmung!

Ähem, wo genau liegt jetzt nun der Unterschied zwischen den beiden Kabeln ?
Das andere Kabel ist doch "eigentlich" ein Intrumentenkabel.

Meinst Du wegen der metallischen Kontakte könnte man bei entsprechender Leistung auch mal
wie ein Pommes Frites da dran hängen :) ?

Ich blick da langsam nicht mehr durch - symmetrisch / unsymmetrisch, mono/stereoklinke - Arrrghhh.

Ich hätt' doch besser eine elektrotechnische Lehre machen sollen.
Dieser Schlosserscheiß da :D
 
Ich blick da langsam nicht mehr durch - symmetrisch / unsymmetrisch, mono/stereoklinke - Arrrghhh.

Schön das es nicht nur mir so geht :)
 
Gut zu wissen, danke

Kleiner Tip:

Da die Kabel ja rückwärtig angeschlossen werden tendieren die dazu aufgrund ihres Gewichts am Controller zu "ziehen" so dass dieser dann a) gerne kippelt oder b) Du ihn hinter dem Schreibtisch wieder rausfummeln darfst :)

Am besten machst Du Dir in der Tischplatte einen Durchbruch (wenn möglich)
und lässt diesen ein - sieht auch schick aus.

LG
 
Schön das es nicht nur mir so geht

Mann bin ich froh das von Dir zu hören - Ich dachte schon Du bist wirklich auf jedem Gebiet der Crack und bei mir ist Hopfen und Malz verloren :D
 
Ähem, wo genau liegt jetzt nun der Unterschied zwischen den beiden Kabeln ?
Das andere Kabel ist doch "eigentlich" ein Intrumentenkabel.
Das eine ist symmetrscih aufgebaut, das andere unsymmetrisch.
Das Interface hat unsymmetrische Ausgänge, da tuts ein Instrumentenkabel, wie Du das nennst. Im weiteren Verlauf täte esauch ein unsymmetrisches Kabel, weil der Nano ja keine Symmetrierung vornimmt, schliesslich hat das Teil keine Bauteile drin, die sowas machen könnten. Aber für den Boxenanschluss ist der XLR-Stecker aus den Gründen besser, die Clemens schon genannt hat.

KLARA:
PS:
Stereoklinke als Bezeichnung für nen Klinkenstecker sollte man nur benutzen, wenn da auch wirklich Stereo angesagt ist. Ansonsten passt TRS-Klinke besser, das bezeichnet eine 3-poligen Klinkenstecker in Verwendung bei symmetrischer Leitungsführung.
 
Ha, cool. Das hab ich sogar verstanden :) Danke!
Sprich, wenn ich mir eines Tages ein Interface und einen Controller mit symmetrischen Aus- und Eingängen hole, tausche ich die Patch-Kabel aus und meine XLR-Kabel kann ich weiterhin verwenden, hm?
 
Das eine ist symmetrscih aufgebaut, das andere unsymmetrisch.

Zum besseren Verständnis:

Symmetrisch weil drei Adern (+ Signal / - Signal / GND für Abschirmung) ???

Die evtl. Störungen im Signal werden durch das Phasengedrehte Signal ausgelöscht.

Ist das so richtig ?

Ich stelle mir der einfachheit einen Stromkreis immer mit zwei Leitern vor.
Welche der Leiter führt den nun eigentlich den Strom des Signals, + und GND ?

Unsymmetrisch weil nur zwei Adern (+ Signal / GND) und die "Gegenphase (-) " fehlt ?
 
Ähem, wo genau liegt jetzt nun der Unterschied zwischen den beiden Kabeln ?

Tubeless hat recht, aber das ist noch nicht alles.
Das verlinkte Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_pp.htm ist ein Lautsprecherkabel. Das hat mit symmetrisch/unsymmetrisch erstmal garnichts zu tun.

Schau Dir mal bei Thomann unter Kabel/Meterware die Abbildungen der aufgedröselten Kabel an.

Ein Lautsprecherkabel hat nur zwei Leiter - plus und Minus. Da es von der Endstufe gespeist wird, fliesst hoher Strom durch das Kabel. Dieser Umstand macht dasSignal sehr unempfindlich gegen Einstreuungen von z.B. Elektrosmog.

Anders bei sog. "Audiokabeln". Dort fliessen recht niedrige Ströme - die wiederum gegen Elektrosmog geschützt werden müssen. Das übernimmt die Abschirmung. Das gilt ist sowohl für Mikrofonkabel als auch Instrumentenkabel.
Zwischen Mikrofon- und anderen symmetrischen Audiokabeln wird üblicherweise keine Unterscheidung vorgenommen - wie Synthpark schon schreibt - symmetrisch- Störung auslöschen und zusätzlich abgeschirmt.

Bei Instrumentenkabeln - für Bass, Gitarre und (leider auch oft) Keyboards - gibt es keine symmetrische Signalführung. Umso wichtiger ist (logischerweise) die Abschirmung. Ein Geflecht als Abschirmung ist hochwertiger als eine Spiralwicklung.

Interessanterweise finden sich beim Snake Mikrofonkabel von Thomann beide Varianten je nach Farbe.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smk22bk_mikrokabel.htm
Bei diesem Link sieht man sehr schön einen Geflechtschirm.
Wechselt man auf das SMK22OR und schaut bei den weiteren Ansichten das Kabelende an, sieht das schon anders aus. Die Abschirmung (Spiralwicklung) deckt die Innenleiter nur unvollständig ab - wenn dieses Kabel starkem Elektrosmog ausgesetzt ist, lässt es sicher mehr Störungen zu.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben