Interface für Home & Mobile Recording

  • Ersteller Mitchikowski
  • Erstellt am
M

Mitchikowski

Registriert
20.09.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

Auf meiner Suche nach der für mich geeignetem Recording Lösung würde ich euch gerne um eine Entscheidungshilfe bitten.

Zu meinem AT4040, Rode NT5 Pair & GoldMike suche ich ein passendes Audio Interface von ordentlicher Qualität für [g=79]Homerecordler[/g]. Da ich zur Zeit ausschliesslich am heimischem PC arbeite reicht mir eigentlich eine PCI(e) Karte mit zwei analog Inputs.

Andererseits würde ich mir auch gerne die Option offen halten zukünftig mobil Drums oder Bands aufzunehmen - ist im Wohnzimmer halt nicht machbar ohne Probleme mit den Nachbarn. Aber wie erwähnt, ist vorerst Zukunftsmusik, weil mir ein leistungsfähiger Laptop sowie ein geeigneter Raum fehlt.

Die Frage ist jetzt: Wie schaffe ich in meiner Situation am besten den Spagat zwischen Home- u. Mobile Recording?

Meine Überlegung ist vorerst vielleicht eine ordentliche PCI(e) Karte zu kaufen, da ich denke mehr für's Geld zu bekommen, diese auch in Zukunft noch zum Mischen effektiv nutzen kann, und wenn die Zeit reif ist ein zusätzliches mobiles Interface.

Die Alternative dazu wäre wohl gleich ein Firewire Interface zu kaufen, entweder mit 8 Kanälen und/oder mit [g=131]ADAT[/g] Anschluss und wenn nötig noch einen [g=60]Wandler[/g].

Budget - wie soll ich sagen - ist schon vorhanden, würde es gegebenenfalls aber andersweitig investieren, z.B. Akkustik, Instrumente, etc. - ist halt ein [g=184]Balance[/g] Akt mit dem Geld.

An dieser Stelle bedanke ich mich für's lesen und bin interessiert an eurer Meinung: Welche Lösung ihr für am sinnvollsten haltet, und welche Interfaces zu empfehlen sind.

P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vorhabe mit Ardour ([g=547]Linux[/g]) sowie Samplitude SE (Windows) zu arbeiten.
 
fireface ????? was hälst du davon 400 er ist gut

ansonsten was ich noch empfehlen kann auf den ersten blick

Desktop Konnekt 6 von tc ist aber kein fireface falls es dir reicht !!! und du nicht auf digital und [g=32]midi[/g] angewiesen bist
 
Hi und :welcome:

Wenn es um [g=547]Linux[/g] geht, dann kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, was die Unterstützung von Soundkarten angeht.

Allerdings empfinde zumindest ich es als sehr angenehm, im heimischen Rechner fix eine vernünftige Soundkarte eingebaut zu haben. Wenn zB ein größeres, externes Interface für eine Woche im Proberaum für Aufnahmen angebunden ist und man will ein Projekt zwischenzeitlich nach Hause nehmen, dann ist nicht dauernd umstecken angesagt :)

Insofern kann ich dich leider nur darin bestärken, dir jetzt einmal eine Soundkarte für deinen Computer zuzulegen.

Allerdings gäbe es auch die Option, eine PCI(e)-Karte mit [g=131]ADAT[/g] I/O zu kaufen, wenn dir im Fall der Fälle die Übersiedlung deines Computers nicht zu mühsam ist. (zB EMU 1212m, RME HDSP 9632, etc...)

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sollen die RMEs unter [g=547]Linux[/g] recht gut laufen; offiziellen Support gibt es allerdings keinen.
 
ja hast du recht in erinnerung des wegen hatte ich ja auch geschrieben fireface @ kickback ps :

das konnekt 6 ist nicht [g=547]linux[/g] geeignet
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
TheSnatcher
TheSnatcher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben