Interface Frage und Mikro wahl

  • Ersteller Tyh-band
  • Erstellt am
T

Tyh-band

Registriert
10.01.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe mich hier nach langem Lesen auch mal Registriert da ich hilfe bräuchte. Wir wollen in unsere Band endlich richtige Aufnahmen machen, nun brauchen wir noch ein passendes Audio Interface und Preamps, beim Schlagzeug haben wir mindestens 11 Spuren, und vieleicht noch Raummikros, aber dort weiss ich noch nicht was ich nehmen soll da ich eigentlich FOH Mischer bin.
Es sollte eine gute Qualität haben, aber wenn möglich nicht 10'000 € kosten. Für die Gesangsaufnahme kriege ich ein Avalon Channel strip.

Die zweite Frage betrifft die Mikro wahl. Ich habe diverse zur Auswahl, unter anderem
2x Sennheiser e901
2x Sennheiser e902
4x Sennheiser e904
2x Sennheiser e905
4x Sennheiser e914
2x Sennheiser e906
4x Sennheiser md421
1x Audix d6
2x Shure sm57

Welche mikros würdet ihr wo einsetzen? Live nehme ich für die Toms die e904, jedoch wollte ich jetzt die MD421 welche ich sonst bei der Gitarre brauche einsetzen. Was soll ich für die Snare unten nehmen? Beim Bass nehme ich das Audix, bei der Gitarre MD421 und e906. Und dann eben noch die Raummikros, was würdet ihr mir empfehlen, so 200-300 € pro mik sollte es nicht überschreiten.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Tipps
 
Klingt so als willst du alles auf einmal aufnehmen?

live solltest du viele erfahrungen auch schon gesammelt haben, welches mikro wo und wie gut funktioniert. insbesondere was übersprechungen angeht.

ich würde ich eher, aufgrund des frequenzgangs ein 421 vor die Bassbox stellen, das D6 macht eine Frequenzanhebung ab 5khz bis ca 10khz von bis zu 8dB. das brauchst du beim Bass in keiner Art und Weise.

kombiniere die Grenzfläche mit dem D6, wenn ihr Rock bis Metal macht. Kombiniere die Grenzfläche mit einem Beta52 wenn ihr Pop - Rock macht. Ist es mehr richtung Jazz oder Blues, probiere ein 421 aufs Resofell, nicht Loch aus.

An der Snare gefällt mir die Kombination aus Audix i5 oben und nem e604 unten.

An Kleinmembraner für Raummikros gefallen mir die Audio Technica ATM450 sehr. Funktionieren auch wunderbar für sämtliche perkussiven Instrumente, Overheads, Klavier, A-Gitarre, etc.
 
Alles auf ein mal will ich nicht Aufnehmen, zuerst Drums, und für diese brauche ich halt genügend Preamps. Erfahrungen von Live habe ich natürlich schon, jedoch werde ich deine Tipps gerne mal ausprobieren da ich Live eigentlich immer gleich aufstelle, und noch nie ein 421 vor den Bass gestellt habe.
Ein Audix i5 sollte ich auftreiben können von einem Kollegen, die ATM450 wären eine anschaffung wert da ich noch nichts schlaues habe für Bongos welche eine Band live einsetzt welche uch noch mische.
Danke vielmals für die Hilfe
 
< Spoiler> in einem demnächst veröffentlichtem Test haben die ATM450 sehr gut abgeschnitten < /spoiler>

das 421 hat einen recht neutraleren Frequenzgang, klingt somit ausgeglichener als ein 57er sowohl vor gitarre als auch vorm bass. auch der Nahbesprechungseffekt ist bei 421 geringer. Gefühlt ist auch die Niere deutlich besser ausgebildet, als bei der, ich nenne sie "kugelartigen Niere" des SM57.

Interfaceempfehlungen kann ich dir keine geben. ich selbst habe n M-Audio Profire Lightbridge mit 2x 8CH ADAT PReamps von Behringer für Einzelspurlivemitschnitte. Bin zufrieden mit, für Live reichts.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben