Intel Xeon E3 1231 V3 und welches Mainboard?

  • Ersteller Trommel
  • Erstellt am
T

Trommel

Registriert
01.12.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moinsen!

Ich will mir einen neuen Audio-PC zusammenstellen und hab mich für den Intel Xeon E3 1231 V3 entschieden...jetzt suche ich noch ein passendes Mainboard.
Anforderungen an Steckplätze hab ich nicht, da alle Plugins nativ laufen und ich mein Interface über USB anschließe.
Welche Chipsatz bietet sich da an...bzw kann man überhaupt sagen welcher Chipsatz besser ist???

LG und danke schonmal für die Antworten!
 
Hallo Trommel,

der Xeon E3 1231 V3 erfordert ein mainboard mit Sockel 1150.

Um es kurz zu machen: wenn du keine extraordinären Anforderungen hast, sollte für einen Audio-PC die Wahl des Chipsets eine untergeordnete Rolle spielen. Ich würde mich für einen günstigen Chipsatz entscheiden.

Besser oder schlechter sind die Chipsätze nicht sondern unterscheiden sich nur in den Features (die teurere Chipsätze besitzen z.B. mehr Sata und USB Schnittstellen).

Die teureren Chipsätze besitzen auch weitere Features wie z.B. iSIPP, die allerdings schon von der Beschreibung her dermaßen unnützlich klingen, dass sie im echten Leben wahrscheinlich keinen Unterschied machen werden.

Hier noch ein Link in dem die Unterschiede der wichtigsten Chipsätze dargestellt sind:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85-What-is-the-difference-473/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben