Intel: Warum 1066Hz-Bustakt teurer als 1333Mhz?

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Hallo alle,

kann mir jemand erklären, weshalb die Intel Core Duo-CPUs mit 1333-Bustakt billiger sind, als die mit 1066?

Danke & Gruß
M
 
Dat is meines Wissens ne Frage der Nachfrage / Produktion.
So wie z.B. schnellere / aktuellere RAM-Riegel auch oft günstiger sind als die älteren Modelle.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen,das 1333 Bustakt nur bei Übertaktung genutzt wird.
Bei 1066 Mhz vermute ich mal,das dieser bei normal betrieb genutzt werden kann bzw,unterstützt wird.

Das könnte ein Grund sein,das steigert natürlich die Nachfrage,somit hat Ben wohl recht:D
 
es gibt halt ältere boards, die kein 1333 unterstützen, auf der anderen seite wollen die hersteller aber die "neueren" CPUs natürlich eher herstellen als die "alten" mit 1066. da aber rel. viele leute nur ein 1066er-board haben, ist die nachfrage größer als das angebot im vergleich zu 1333. daher der höhere preis. es ist ja für den user halt immer noch besser, 20€ mehr zu zahlen für eine gleichgute CPU mit weniger bustakt, als extra ein neues board zu holen.

was auch zusätzlich eine rolle spielen kann ist ggf. eine bessere übertaktbarkeit. könnte sein, dass zB ein 2GHz 1066 insgesamt besser übertaktbar ist als ein 2GHz 1333, so dass der 1066er dadruch attraktiver ist. das weiß ich aber nicht genau...


ähnlich isses ja beim RAM. DDR ist ja innerhalb eines jahres von "gleichteuer" auf "doppelt so teuer" im vergleich zu DDR2 gestiegen. massenhaft wird nur noch DDR2 hergestellt, aber rel. viele haben ein DDR1-board und wollen halt noch DDR1. beides zusammen ergibt den hohen preis.

hab anfang Dez. aufgerüstet ink. neuem board, dabei mein altes 2x1GB DDR verkauft und von der einnahme die DOPPELTE menge an sogar gutem marken RAM DDR2 neu kaufen können :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben