Instrumentenmikrofon und Vorverstärker

NBOne

NBOne

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mir demnächst ein Kondensator Instrumentenmikrofon + VVS zulegen, das Problem ist nur, ich habe keine Ahnung worauf ich beim kauf eines Instrumentenmikrofons achten muss und ein geringes Budget (100-200 €),

Kann mir da jemand ein wenig helfen, und mir vielleicht sagen welche Mikrofone da gut sind, taugen z.B. AKG C-430, Shure PG-81 oder das Behringer B-5 etwas? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Vocal- und Instrumentenmikrofonen, ausser das sie anders aussehen?

Ich möchte zum Größten Teil meine Akkustische Gitarre aufnehmen.

Dann habe ich noch eine Frage zum VVS: Kann man sich ruhigen Gewissens den Behringer Tube Ultragain MIC-200 zulegen (der ist so schön billig :)), den VVS möchte ich auch benutzen um meinen E-[g=118]Bass[/g] und meine E-Gitarre drüber laufen zu lassen.

Gruß und Danke für eure Antworten,

NBOne

Hallo NBOne,

also, wenn Du mal einen Blick auf die Startseite wirfst, entdeckst Du den SM Pro Audio TB 101/202.
Das ist meiner Meinung nach ein toller Mic-Preamp, außerdem bietet er sogar einen separaten Instrumenten-Eingang für Gitarre, bzw. [g=118]Bass[/g].

Ich nehme meine Akkustik momentan über ein günstiges t.Bone Kondensator-Mic ab (für 39 Euro).
Im Gegensatz zu meinem großen SC450 ist das erstaunlich rauscharm und ich für meinen Teil bin mit den
Ergebnissen sehr zufrieden. Wenn Du Dir allerdings nen guten [g=182]Amp[/g] kaufst, sollte man auch nicht am Mic sparen. Shure, AKG und Co sind da schon passender.

Aber ich will nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion starten :D

Gruß,
Moto

Hi,
also ich bin im Moment auch auf der Suche nach Mikro und Preamp. Zur Information ist es immer ganz gut sich mal die Produktbewertungen anzuschauen. Dann gibt es auf der Titelseite von HR.de eine Besprechung eines Preamp von SM Audio und eine Group-Buy Aktion für ein Mikro bzw. Mikro+Preamp-Bundle.
Ich hab mich jetzt für das Studio Projects B1 und den Preamp SM Pro Audio TB 202 entschieden, einfach weil mir da das Preis/Leitungsverhältnis am vernünftigsten erscheint.
Grüße
Edgar

um ne akustische gitarre aufzunehmen,brauchst du ein kleinmembran-kondensatormikrofon.akg c1000s kriegst du locker für dein geld(gebraucht).
da ist der behringer auch noch drin.(der ist o.k.)
beyer 530 (genaue bezeichnung war jedenfalls irgendwas mit 530) liegt auch in deiner
reichweite.-hat gute kritiken in vergleichenden tests bekommen.(ca100euro neu)
war testsieger bei preis leistungsverhältniss.
wenn man nur wenig geld investieren kann ,sollte man sich umsomehr informieren.
viel glück!
fmo

um akustische gitarre aufzunehmen braucht man nicht zwingend ein _kleinmembran_kondesator... ich hab sowohl mit großmembran als auch mit kleinmembran gute ergebnisse erzielt... deswegen würd ich entweder mal auf die group-buy-aktion hier auf der seite verweisen, da gibts ein gutes und günstiges großmembran-kondensator inkl. ordentlichem preamp. oder ansonsten würd ich dir ein oktava mk012 + preamp deiner wahl vorschlagen.
vergiss intrsumenten und vocal-mikros... viele hersteller schreiben halt dazu, wofür sie sich gedacht haben, dass das mikro passt... dann kommen tonings drauf, dass es eigentlich (egal wofür es gedacht war) super auf dem und dem funktioniert und dann nimmts auf einmal der hersteller in seine angaben mit rein als z.b. "super geheimtipp für blabla"... anyways. die von fmo empfohlenen c1000 finde ich längst überholt und mag ich persönlich nicht sonderlich... die beyer sind für den preis sehr ok, ich würd jedoch noch ein wenig sparen und mir die oktava holen.

wegen preamp, musst du denn gitarre und [g=118]bass[/g] gleichzeitig recorden? wenn nein, dann rate ich zu einem qualitativ besseren 1-kanaligem preamp.

lg
flox