Information ausblenden

Instrumente an den PC anschließen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AikoN, 21.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. AikoN

    AikoN Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    52
    52
    hallo ich bin neu im Forum und auch neu was das produzieren ovn Musik angeht ich arbeite seit einiger Zeit mit Fruity Loops und habe mir nun noch Cubase dazu geholt. Ich habe hier zu Hause ein Keyboard stehen und ne gitarre und würde gerne wissen was ich dazu brauche um die geräte an meinen rechner anzuschließen und wo ich sie am besten kaufen kann.
    habe den elevator abonniert, was natürlich eine möglichkeit wäre also kann ich dort artikel bestellen. jedoch weiß ich nicht genau was da die besten (preis/leistung) produkte sind für diese arbeit.

    Ich habe eine Creative SoundBlaster X-Fi Audio B400 Soundkarte - kann ich damit schon was anfangen? Wenn ja was und wenn nein was brauche ich noch?

    Danke im Vorraus für jeden Tipp.

    Achja, die Musikrichtung ist Hip-Hop also wer noch sonstige gute Tipps hat was man noch gut benutzen kann kann diese ja auch nennen.
     
  2. Cruppellarius

    Cruppellarius

    Registriert seit:
    14.09.08
    Punkte:
    34
    34
    Moin,

    Die soundkarte an sich ist mit sicherheit nicht schlecht, aber zum richtigen Producen nicht ausreichend. Oder hast du eine mit Break out box?

    Aber grundsätzlich brauchst du eine Soundkarte mit Midi IO, um dein Keyboard anzuschließen. Und wenn die Soundkarte dann noch einen Hi-z für die Gitarre und einen Microfon Eingang hat, ist das auf jeden fall ausreichend für erste Gehversuche. Klanglich kann man mit so einer "Low Bodget" Lösung schon erstaunliches anstellen.

    Vielleicht is dann schon sowas für dich ausreichend.

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0002719-000

    Greetz
     
  3. crazywasgeht

    crazywasgeht

    Registriert seit:
    25.01.08
    Punkte:
    302
    302
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.529
    50529
    Hi und willkommen.

    Was ist das für ein Keyboard?

    Ist das eine E-Gitarre dort bei dir?

    Welchen Sound möchtest du mit deiner Gitarre haben? Hast du einen Amp für deine Gitarre? Möchtest du dein Keyboard mit den eigenen Sounds nutzen oder via Midi einen Softwareynth im Rechner ansteuern?

    Wieviel Power hat dein Rechner? Welche RAM ist dabei? Welches Betriebssystem?

    Welche Cubaseversion hast du?

    Gruss Holgi
     
  5. AikoN

    AikoN Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    52
    52
    hey das keyboard is von yamaha hat eigtl alles was man braucht kann verschiedene instrumente einstellen und und und!
    alt aber gut
    die gitarre ist eine einfache e-gitarre ja ich würde es (falls es möglich ist) die instrumente nur so zu sagen als vorlagen nehmen und dann am pc einstellen welches instrument ich "wirklcih" benutze wisst ihr zb in fruityloops oder so dann sagen ich will das und das keyboard benutzen und dann mit dem richtigen keyboard einspielen weils einfach viel einfacher ist als mit der blöden tastatur.
    manchmal aber auch samples via keyboard selber einspielen und ins lied einbinden aber das ist ja kein großes problem das kann man ja mit diversen aufnahme programmen machen denke ich oder?
    ne ich habe noch gar keine preamps aber ein usb gerät wäre toll.
    sind audio interfaces wie das lexicon alpha studio zb sachen die ich für meine midi instrumente benutzen könnte? also solche geräte in dieser art?
    wie gesagt kenne mcih gar nicht aus in dem gebiet bin total neu!
    da ich aber ne faule sau bin möchte ich es schon recht bequem haben wenns geht
    jedoch möchte ich auch icht viel mehr als 200€ für so ein gerät ausgeben
    was gäbe es denn sonst noch für nütliche tools und geräte die einem das arbeiten mit musik oder das erstellen von eigener musik erleichtern können?

    rechner: windows xp, sp3
    amd athlon 64 3200+ mit 1 gb ram
    und cubase studio 4
     
  6. AikoN

    AikoN Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    52
    52
    weiß das einer?
     
  7. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    dazu benötigst du eine midi-verbindung vom keyboard zum rechner.

    in dieser situation das gerät dann audiomäßig mit der soundkarte verbinden.

    such dir ein usb-interface mit passabler bewertung raus, im endeffekt bieten die alles was du benötigst: midi I/O, 2x line-in, 2x preamps und womöglich auch einen hochohmigen instrumenteneingang für e-gitarren mit passiven tonabnehmern:

    http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61

    das fast track pro wär z.b. einen blick wert.

    lg
    flox
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.