Hallo und guten Morgen,
Seit gestern läuft mein Rechner wieder, nachdem ich eine Woche sehr unglücklich war.
Eigentlich war ich immer sehr stolz, auf meine ziemllch performanten Rechner, und die Betonung liegt auf war.
Mittlerweile sage ich mir aber auch, dass man mit 70 Jahren schon mal Fehler machen darf, ohne dass die Welt deswegen zusammen bricht.
Worin lag der Fehler ?
Schlicht und einfach darin, weil ich keine Updates, und auch nicht mal das Windows 7/64 Service Pack installiert hatte, nachdem ich mein System neu aufgesetzt und mit der Installation von Cubase 8 pro weiter machen wollte.
Fast vier Jahre lief mein System jetzt ohne wesentliche Fehler, die Updates von Cubase immer raufgehauen und alles war super.
Bis auf das letzte Pitzelchen von 77 MB Update, welches als Setup.exe sich einfach nicht ausführen lies.
Und als ich der Sache dann auf den Grund gehen wollte, begann eine Odyssee, die alles was ich bisher im Zusammenhang mit PC erlebt hatte, in den Schatten stellte.
Das will ich alles nicht erzählen, nur soviel vielleicht, Ich kaufte mir ein Board von RMi, und dazu einen i5 der neuesten Generation nebst 512 SSD Festplatte.
Dann alles zusammengesetzt Betriebssystem rauf Windows 7/64, und die KomplettInstallation von ca
9 und etwas Gigabyte für Cubase 8pro von meiner Produktpalette bei Steinberg runtergeladen.
Installiert, und cubase startet nicht. Fragt nicht, was ich alles angestellt habe, es war nichts zu machen. Cubase alles richtig installert, sprang nicht an. Keine Regung. Dann telefonierte ich nochmal mit meinem Sohn, und der fragte mich dann, ob ich auch die neuen Updates und das Service Pack installiert hätte.
Ich sagte nein, und er ganz trocken, na dann mach das mal.
Ich war der festen Überzeugung, das es nichts bringt, habe die Funktion bei Windows um Updates zuzulassen aktiviert, und dann hat er sich einiges reingezogen.
Mein Cubase schlief immer noch, bis ich mir dann das Service Pack gezogen und manuell installiert habe.
Ich wollte es nicht glauben, aber nun startete mein Cubase, und das mit einer rasanten Geschwindigkeit als ob es sagen wollte, na, wird aber auch Zeit.
Dieses mittlerweile ziemlich alte Windows 7 dessen Support glaube ich jetzt auch eingestellt wurde, hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Nur weil ich nicht bedacht habe, das die neueste Software auch neue Bedingungen braucht.
Das waren in diesem Fall die Updates und Service Packs.
Die Frage ob ich Updates zulassen sollte kann man mit dreifachem unbedingt beantworten.
Es sei denn, man verwendet auch steinalte Software, da mag es ausreichen.
Das war das Wort zum Sonntag von mir, und ich wünsche Euch einen
schönen Sonntag
LG Cherry50