Installation

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
naja leute ich habe ja schon öfters mal daten gerettet! man kann jawohl im ALLERSCHLIMMSTEN fall die platte einfach als slave in nen anderen pc hängen und so die daten retten...

ich hab nur vom recorden keinen plan:D kann aber schon cubase ein und aus schalten, ne spur aufnehmenund paar effekte draufmachen:D

das mit dem zweiten system habe ich in der form eben noch nich gemacht...^^

@ wennto: joa laberei klappt gut:D... die pausen auf der arbeit müssen ja für irgendwas gut sein^^

Falls du noch eine Festplatte rumliegen hast, kannst du ja deine C Platte ausbauen, die andere Festplatte einbauen und das mal ausprobieren. Sollte dann was schief gehen, baust du die alte Platte wieder ein und alles ist gut.

Gruß
Thorsten

@TGud: Das ist ein guter Vorschlag!

Ich werde das aber die Tage einfach mal so versuchen...sollte ich dabei das bestehende System beschädigen, werde ich eben deine Methode ausprobieren! Komplett bei Null anfangen!

Irgendwie muss ich die Zeit ja überbrücken... im Moment nervt mich meine Klampfe! erst wenn die wieder OK ist kann ich wirklich Spaß an der Sache haben! Bringe sie am Samstag mal zum "doc"...

Es gibt eh noch sooooooo viele Dinge, die nicht perfekt sind... habe NOCH kein Mikro! Dann mussich alles mit Kopfhörern machen weil ich keine ordentlich Abhöre habe... aber is doch erstmal Wurst:)
Will ja nichts verkaufen^^

>> naja leute ich habe ja schon öfters mal daten gerettet! man kann jawohl im ALLERSCHLIMMSTEN fall die platte einfach als slave in nen anderen pc hängen und so die daten retten...

Na, wenn das mal nicht ne naive Vorstellung ist.
Aber gut. Nicht jeder kann wissen, welche Möglichkeiten Daten haben, verloren zu gehen. Und wenige haben die Phantasie, sich vorzustellen, auf welche Art Daten ins Nirvana gehen können.

Darin dürfte auch der Hauptgrund liegen, warum viele Leute entweder keine oder eben nur Einzelfalltaugliche Backupstrategien haben.......

Aber vielleicht fragt man sich ja mal, wozu es Firmen wie Kroll-Ontrack und dergleichen gibt, die ne Schweinekohle für Datenrettung verlangen und auch bekommen?
Ach - stimmt ja. Weil die meisten Leute nicht wissen, dass es so einfach ist: "Platte ausbauen, in anderen Rechner reinhängen, gut isses....."

Au weia......

@BenHalen
Ich lach jetzt schon im Voraus über Dein dummes Gesicht, wenn Du die Daten auf dem zweiten Rechner von Deiner klappernden Festplatte ziehen willst...... :lol:

>> naja leute ich habe ja schon öfters mal daten gerettet!

Mit Verlaub gesagt: Wen Du sie retten konntest, dann waren sie auch nicht verloren. ;)

@BenHalen
Ich lach jetzt schon im Voraus über Dein dummes Gesicht, wenn Du die Daten auf dem zweiten Rechner von Deiner klappernden Festplatte ziehen willst...... :lol:

jau, wenn es "klappert", wird es teuer.

Bei mir hat sich das http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip bewährt.Aber sozusagen in "lite".
Erledigt wird es durch diese günstige Software für mich
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Von dem Backup auf Silberlingen bin ich komplett weg.

Da die Preise für HDs glücklicherweise wieder sinken, ist es mittlerweile auch für jeden machbar.
Dieses System hat mir des öfteren schon den A.... gerettet. Denn mit steigender Kapazität und Geschwindingkeit der HDs, ist auch deren Zuverlässigkeit gesungen.
Bei mir haben sich in den letzten 6 Jahren, 3 grosse HDs verabschiedet - damit meine ich, physikalisch im Eimer (klapper, klack, klack, klapper).
Kein HD hält ewig (außer die 20 GB Platte in meinem 286er ;-))

Wer heutzutage, auch privat, viele und und für sich wichtige Daten verarbeitet (Musiker, Fotograf ect.) und ohne ordentlichem Backupsystem daherkommt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

Wichtig ist,imho, dass man sich ein Backup-System direkt beim Neuaufsetzen seines Systems einrichtet, sonst schiebt man es vor sich her und schaut später definitiv in die Röhre.

Für die Spielstände seiner Egoshooter oder seinem "Lieblingsfilmchen" , reicht auch der Plastik-Stick am Schlüsselbund! :)

>> naja leute ich habe ja schon öfters mal daten gerettet!

Mit Verlaub gesagt: Wen Du sie retten konntest, dann waren sie auch nicht verloren. ;)

Ich habe doch garnicht gesagt, dass sie verloren waren! system fuhr nichmehr hoch etc.

Ich habe doch nichtmal danach gefragt, wie ich meine daten richtig sichern kann! Ich weiß nicht warum du da so aggressiv reagierst:D Bin doch keine firma die wer weiß wie teure daten auf der platte hat...

Mir ist in den letzten 10 jahren auch nur eine platte kaputt gegangen... fing aber langsam an (anfangs lief sie fehlerhaft, manchmal garnich...) konnte die daten also noch retten! Wenn nicht wärs auch egal gewesen:)
Wenn ich irgendwann mal projekte auf der platte liegen haben sollte, dann werd ich mir schon gedanken machen...

@wennto ich denke mal, dass ssd's wieder zuverlässiger sind aber eben leider noch zu klein und zu teuer! Klar absolute sicherheit gibts auch da nicht...

@ tubeless: sollten uns deswegen aber nich in die wolle kriegen:)

@BenHalen

Du hast mich da falsch verstanden. Kann man nat. auch demnächst irgendwann im Chat genauer klären...
Der Vorteil kleiner SysPartitionen ist, dass man/ich im Fehlerfall/IchMöchtWasAusprobieren Fall schneller mal ein Image des JetztZustands machen kann u ein >l.tImage retour u/o Images wiederherstellen kann. Mit Datenrettung im klassischen Sinn hat das nicht vorrangig etwas zu tun.

Mit 700 GB Partitionen "hantieren" ist mühsam ...

Das ist aber *allgemein* gemeint, Deine spezielle Situation kenne ich ja nicht u hab den Thread auch nicht wirklich im Kopf.

lg
Andi

Ok das hab ich dann tatsächlich falsch verstanden:)
Ja klar dann leuchtet das ein.

Ich habe eben diese große partition leer... das brachte mich auf die idee!
Könnte sie ja nochmals halbieren oder so! Hatte geplant, das recording system mit nur einer partiton zu betreiben oder hat das nachteile?

Gerade in SSD Zeiten tendiert man wohl eher wieder zur Dein LetztImage ... nach einiger Zeit des hoffentlich zufriedenen Arbeitens kannst Du dann die ZwischenSchrittImage löschen u dann ab mit inkrmentellen Images ( bei Installation neuer Programme o SystemWiederherstellungspunkten arbeiten )

Ich würde also eher versuchen die Grundproblematik zu lösen. Ob Du dann mit einem 2 Partition System glücklicher bist bzw es wirklich brauchst , kannst Du dann immer noch entscheiden ...

Das alles hat aber auch mit einer *funktionierenden Datensicherung* nichts zu tun. Diese ist davon unabhängig auf jeden Fall auch einzurichten. Wöchtenlich, stündlich wieauchimmer. Grundsatz seit Jahrzehnten: Entweder Sie haben eine Sicherung o Sie haben bald eine...

lg
Andi

Was ist das nur für eine Scheiß in letzter Zeit ? Ganze Posts verschwinden 1fach, f++k

So sah der Post ursprünglich aus: das Kleiner Zeichen , argh
======

Gerade in SSD Zeiten tendiert man wohl eher wieder zur KleinerGleich 100 GB SystemPartition. Dort werden OS u Programme installiert , alles was Datene sind ( SampleContent, EigeneDateien etc ) legst Du auf eine 2. Platte / Partition. Nach der Windows BasisInstallation machst Du mit bspsweise Acronis TrueImage ein Image u hebst das bis ans RechnerLebensEnde auf. Wenn Du zB den rechner weitergeben möchtest bist Du so in einer 1/2 Std fertig ...

Dann installierst Du Schritt für Schritt Deine Programme. Immer wenn Du das Gefühl hast, diesen Zustand möchte ich behalten, weil evtl whyever möchte ich ggfs darauf zurückgreifen , sicherst Du diesen SysZustand wieder mit einem KomplettImage ab. So kannst Du auch relativ easy herausfinden, *ab wann genau* Deine Problematiken beginnen ... ( der kann nicht mit dem, der mit dem ... )

Irgendwann bist Du zufrieden u sagst "Das System ist jetzt so, wie ich es möchte" -> Dein LetztImage ... nach einiger Zeit des hoffentlich zufriedenen Arbeitens kannst Du dann die ZwischenSchrittImage löschen u dann ab mit inkrmentellen Images ( bei Installation neuer Programme o SystemWiederherstellungspunkten arbeiten )

Ich würde also eher versuchen die Grundproblematik zu lösen. Ob Du dann mit einem 2 Partition System glücklicher bist bzw es wirklich brauchst , kannst Du dann immer noch entscheiden ...

Das alles hat aber auch mit einer *funktionierenden Datensicherung* nichts zu tun. Diese ist davon unabhängig auf jeden Fall auch einzurichten. Wöchtenlich, stündlich wieauchimmer. Grundsatz seit Jahrzehnten: Entweder Sie haben eine Sicherung o Sie haben bald eine...

lg
Andi