Installation

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Bekomme ich die denn dann überhaupt aktiviert?

Bezgl. der Fehlermeldungen

Update auf 6.05 ist installiert?

Nein tonminister meinte nur ne partitionierte platte mit einem system!

Das mit dem zweiten system ..

Moment! Du meinst zweite Start (Boot) Partition. Also eine für Internet/Spiele/Office/Testsoftware z.B., die andere nur für Audio. Das kann man natürlich auch gut machen. Vielleicht für den einen etwas tricky, geht aber.

Stimmt, das hat mit der Lizenz/Dongel o.ä. ja jetzt nix zu tun - wie von Tubeless schon erwähnt.

Ich meine ja die windows lizens...
Zur patition: ja das war meine erste idee als du gesagt hast, dass ein sperater recording pc sinn macht!

@wennto: gibt ja keine fehlermeldung.. ich schließe cubase un dabei bleit es manchmal einfach hengen... 6.05 ist installiert!

naja. Finde, ein leistungsfähiger Rechner kostet heute nun wirklich kaum noch was. Und wenn man täglich mit seinem Sequenzer arbeiten und Mukke machen will, und da diesbezüglich das System wirklich entspannt, stabil und easy laufen soll, rate ich gern dazu.
Ist natürlich eine Kostenfrage - das ist es aber wirklich wert, IMHO.
Hab Zuhause einen hochgezüchteten Hochleistungs-PC nur für Audio wie gesagt (nicht am Internet), und einen älteren Rechner für Internet/Office/Testzwecke/Freewarecheck etc. Bei DAW-Updates nehm ich einfach nen USB-Stick ran, und gut is. Im Studio machen wir das ja ähnlich, dort mehrere Audio-Rechner (Macs&PCs) untereinander vernetzt aber halt auch nicht im Internet. Office eh eigene Rechner, da Büro. Aber jeder wie er mag, klar.
Gibt genug User, die nur einen Rechner nutzen wollen oder müssen, wg. Platzmangel, Kohle, hobbyinkonforme Freundin, unterwegsflexibelsein, etc.

Hey Ben ...wäre es zuviel verlangt, dein System mal komplett neu aufzusetzen?
Win7 geht doch eh schnell. Einmal sauber aufsetzen, und gut is. (IMHO!)
Hoffe, du hast auch immer brav Backups gemacht, mit deinen Daten... ;-)

Man schleppt doch eh immer alte daten mit sich rum! Wenn da was mit nem virus infiziert ist, dann schleppt man das auch mit!
Mein system wurde vor ca. 1 monat neu aufgesetzt!

Trotzdem finde ich es interessant, eine partition mit seperatem system und ohne internet aufzusetzen!

Ist nur die frage ob das mit nur einer windows lizens geht!

eine Partition in zwei teilen? kennst du das Scheren-Tool aus Cubase? das kannst du dafür nehmen.
*g*
Viren? sowas gibt´s doch gar nicht. ;-)

Naja ich kann ne partition auch in 15 teile schippeln :)
Ne ich mein eine partition einrichten, auf der ich n zweites windows installiere und diese dann nur für die daw nutzen!
Beim bootvorgang kann man dann wählen, welches betreibssystem man starten möchte! Hatte das früher mal mit win 98 und xp(wollte mich nicht von 98 trennen^^)

Ob das aber mit nur einer windows lizens geht, da ja auch immer nur eine gestartet ist, bleibt abzuwarten...

Och Mensch! Jetzt ist es mir gerade zum ersten mal auch während des Betriebes abgestürzt-.-

(Cubase reagiert nicht mehr!.... und dann kam ein Fenster: Auf dieses Programm wurden Kompatibilitätseinstellungen angewendet oder so...)

Und dabei fange ich langsam an es zu mögen:)
Schade, dass in der 64 bit Version sogar einige der mitgelieferten Plug ins 32 bit sind und somit die doofe Bridge nutzen müssen!

auch wenn in internetforen immer wieder davon zu lesen ist, dass sich jemand mit ein und derselben win-lizenz z.b. ein zweites (test)system auf dem gleichen rechner eingerichtetet hat: erlaubt ist es nicht... also besser nur eine aktivierte installation je lizenz, auch wenn es der gleiche rechner wäre :)

Och... wenns funzt! ist ja immer nur eine in Betrieb! wo steht das denn:D:D Der Bill ist reich genug der Hund.. aber der macht das ja garnicht mehr oder^^
Und wenn sie sich (wichtig: OHNE CRACKS!!!) installieren lässt... dann joa^^

Evenutuell sollte ich echt darüber nachdenken, einfach die 32 bit Version zu nutzen!

Evenutuell sollte ich echt darüber nachdenken, einfach die 32 bit Version zu nutzen!

smil51.gif
das dürfte fürs erste locker reichen...

hast du denn für die 32-bit-plugins die jbridge schon getestet?
auch den elicenser-treiber schon aktualisiert? hat bei manchem update schon wunder gewirkt ;)

Der hat sich beim Update automatisch mit geupdated!...
Ich meine mich aber eh zu erinnern, dass sich die s1 Demo zwar nicht so oft, aber auch 1 mal aufgehangen hat!

Eventuell ist das Problem beim PC zu suchen! Der läuft ansonsten aber stabiel... (zocke ab und zu etwas Skyrim) bin aber auch nicht wirklich viel am PC...sollte sich aber jetzt ändern^^

edit: ne die Bridge kostet Geld und hat nur so komische Zahlungsmöglichkeiten!

bei cubase ist in der update-routine schon ein elicenser-update dabei, aber der aktuellste elicenser von der elicenser-homepage könnte trotzdem was bringen.

aber in s1 liefen ja glaub ich einige deiner plugins nicht? laufen die nun unter cubase?

wegen der jbridge:
15€ warens glaub ich :D
(paypal wird glaub ich auch akzeptiert) dafür hat man in vielen fällen einiges an ärger weniger... die ist dafür fast schon ein schnäppchen. und der support ist auch gut, nach dem was hier viele immer wieder berichten.
guck mal, ob es auf der herstellerseite eine demo davon gibt und teste die mal an, falls du mit 64-bit weitermachen willst.

aber gut, probier lieber mal die 32-bit-version ne weile aus. bei meinem audiorechner hab ich das damals übrigens so gemacht: die erste installation für 30 tage nach fehlern und lösungen abgesucht, dann die endgültige installation aufgesetzt. und die ganzen optimierungstipps kannst du ja nochmal in einem deiner threads heraussuchen... oder in mehreren davon :D ;)

:D

jopp das Plugin, was nicht ging, war EZ Drummer! Ging in Cubase, hat aber ordentlich Leistung gezogen! Habe dann mal nen patch für den EZ Drummer geladen und der hat ne 64 bit Version beinhaltet: Problem gelöst!

Hach man^^ will ja irgendwie schon gerne die 64 bit Version behalten:D:D

auch wenn in internetforen immer wieder davon zu lesen ist, dass sich jemand mit ein und derselben win-lizenz z.b. ein zweites (test)system auf dem gleichen rechner eingerichtetet hat: erlaubt ist es nicht...

In der Mensa an der Uni in Hamburg stehen manchmal so Vertreter von Microsoft. Denen habe ich vor einiger Zeit diese Frage gestellt, ob man die selbe Windowsversion mit 2 Partitionen (also 2 echte aktive Partitionen, wovon immer nur eine zur Zeit unhidden ist!) nutzen darf, da ja ausgeschlossen sei, beide gleichzeitig zu nutzen. Der Typ meinte ja, da es sich um ein Concurent-User-Lizenzmodell handelt.

Beim bootvorgang kann man dann wählen, welches betreibssystem man starten möchte! Hatte das früher mal mit win 98 und xp(wollte mich nicht von 98 trennen^^)

Allerdings war das Szenario auch etwas anders als deins. Die Auswahl der Partitionen wird mit einem Partitionsmanager (extra installiert) nach dem Einschalten durchgeführt. Die nicht benutzte Version ist dann auch nicht erreichbar.

Ihr sprecht aber hier von Cubase nicht von Windows?

Gruß
Thorsten

auch wenn in internetforen immer wieder davon zu lesen ist, dass sich jemand mit ein und derselben win-lizenz z.b. ein zweites (test)system auf dem gleichen rechner eingerichtetet hat: erlaubt ist es nicht... also besser nur eine aktivierte installation je lizenz, auch wenn es der gleiche rechner wäre :)

Das würde mich jetzt interessieren. Woher hast Du das ? Aus dem EULA ? Bin mir ziemlich sicher, dass das im Zweifelsfall ( sprich Klage ) nicht halten würde. Auf *einem* Rechner das gleiche OS mehrfach installiert ( inwieweit das etwas bringt lassen wir 1x dahingestellt ) ...

Wie gesagt , reine Interessensfrage, ich persönlich hätte das noch nie gebraucht ...

lg
Andi

@ TGud: dann ist nur die partition erreichbar, auf der das zweie system liegt? Das ist ja noch besser! Genau das will ich ja... Ein seperates system ohne inetverbindung und datenmüll nur für die daw!

Mit welchem programm geht das denn?

Bei der 32 bit version war tatsächlich von cubase die rede!

Der Bootmanager heißt: bootus und kostet ich glaube 10-15€. Das ist aber nur zum Umschalten.
Das Ganze ist ein wenig knifflig. Falls du keine Ahnung von sowas hast, hol lieber jemanden dazu, da du sonst schnell an einen Punkt kommst, wo der Rechner im Kreis (nach dem Bios) bootet!

Vorgehen:

Ausgangspunkt ist eine unpartitionierte Festplatte. Hier Win7 installieren. Bei der Installation nicht den gesamten Festplattenplatz partitionieren lassen sondern etwas weniger als die Hälfte.
Dann Win7 installieren und die grundsätzlichen Treiber (Grafik, Sound usw.) installieren.
Wenn du dann ein "blankes" System hast die Partition kopieren. Hier gibt's mehrere Programme die das können (PQ-Magic, usw.). Ob das mit Windows-Bortmitteln geht, keine Ahnung. Ich habe das hier genommen (Freeware): http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
Nach dem Kopieren kannst du mit bootus den Partitionsmanager konfigurieren und installieren. Wenn du dann bootest, hast du das Auswahlmenü und kannst die Kopie auswählen. Und dann passiert in der Regel das "im Kreis Booten". Das Problem ist, das in den Bootinformationen der kopierten Partition (MBR) immer noch drinsteht: Es gibt nur eine Systempartition und zwar die Erste auf der Platte. Deine Kopie ist aber die 2. von 2. Das sollte mit "fixmbr" oder entsprechenden Tools aber repariert werden können. Das ist der Punkt wo man etwas Ahnung von den Möglichkeiten haben sollte
smil470009513826a.gif
.

Wenn du das in den Griff bekommen hast, hast du 2 neue "blanke" Win7 installation, die du jetzt unabhängig von einander konfigurieren kannst.

Gruß

Thorsten