Inspiration nach Feierabend...

TOM

TOM

Reaktionen
0
hi zusammen!

ich denke viele von euch werden das problem kennen: man kommt abends von der arbeit und würde zwar gerne (musik- / recording-technisch) noch was machen, aber man ist halt total uninspiriert und platt. :-(

wie schafft ihr es euerem "zeitraubenden" hobby, nachzugehen? ich schaffe es nach feierabend einfach nie richtig runterzukommen.
wie macht ihr euch abends locker? ;-)

oder habt ihr alle einfach keine freunde oder sonstige soziale kontakte? :-D

der tom

seit ich home-recording betreibe, brechen die sozialen kontakte weg - wie die ersten kostenlosen salzstangen in der cocktailbar.
viele freunde sind musiker und schneiden mich seit ich sie aufgenommen habe:)

ab im ernst - abends mische oder mastere ich meist nur. (kann ich eh nur 2-3 stunde am stück - dann höre ich nix mehr)
zum aufnehmen selbst brauch ich auch mehr zeit und ruhe (z.b. weekend oder urlaub.)

zum locker machen verwende bowmore oder laphroaig :-D

Ja nach einem 10-12h Tag ist nicht mehr viel mit Muse.
Und meine Familie möchte auch noch was vom Papa oder Mann haben.
Oftmals komme ich gerade noch dazu, den Sequenzer zu öffnen, um mir anzuhören, was ich als letztes gemacht habe. Arbeite ein wenig technisch an den Trax und beschließe dann das ich zu müde bin.
Wirklich kreative arbeiten ist meistens nicht mehr....
Die meisten Produktionen dauern eine halbe Ewigkeit, zum Glück hängt hierbei niemand von mir ab....
Eigentlich bleibt nur das Wochenende Samstag/Sonntag-Nachmittag zum musizieren.
Einige Freunde produzieren auch, da ist der Kontakt auch enger. Alle anderen Kontakte bleiben eigentlich auf der Strecke....

Ich zitiere meine Oma ( Gott hab Sie seelig ): "Ja Ja so ist das Leben.... " :-D

LG

Matthias

PS. Ne Frage noch. Was ist bowmore oder laphroaig ?
:-?

na ja, ich produzier einfach recht wenig. Ich schmeiß meinen Multitracker eigentlich nur an, wenn ich mal wieder jemanden aufnehme oder diese Aufnahmen abmischt (ist am häufigsten von meiner eigenen Band), deswegen ist es nicht SOO tragisch, wenn ich abends völlig uninspiriert bin.

Hi!
Was mir auf die Sprünge geholfen hat waren feste Ziele, z.B. bis zum Geburtstag von der bezaubernden Carmen muß das Album fertig sein. Dann haste ein super G-Tag-Geschenk ;-)

Abgesehen von der "künstlerischen Muße" die man halt braucht, habe ich aber auch immer wieder Momente der Disziplin und kann dann sehr produktiv sein. Da wird dann mit dem Bassmann ein Recording-WE eingelegt, oder wie bekloppt mit der Band für nen Gig geprobt. Und da sind se wieder, die festen Ziele...

Grüße
Edgar

Hi feste Ziele klingt gut!

Ich mache es ähnlich. Ich habe vor längerer Zeit auch immer das gemacht worauf ich Bock hatte.

Mal Gitarre gespielt, mal was aufgenommen, mal mit Freunden was trinken gegangen, mal ein Wenig Webdesign, mal ein wenig einen Röhrenamp zusammengelötet usw.- halt alles was Spass machte. Raus kamm bei der ganzen Geschichte nie was. Man hat angefangene Fragmente eines Röhrenverstärker im Keller, Wilde Rohsongstrukturen auf dem Rechner und viele Ideen im Kopf.

Seid dem ich aber angefangen habe eines nach dem anderen zu machen geht es vorran. Ich habe mir feste Ziele gesetzt. Z.B. bis dann und dann musst Du die Webseite fertig haben etz.

Und so hat es dann auch geklappt. Ich komme vorran.

MfG Gimble.

Die Lösung:

Ein (gut bezahlter) Halbtagsjob !!!!
Naja, wird bei mir aber auch nicht bis in alle Ewigkeit gutgehen.
Das mit dem etwas lustlosen anhören alter Sachen, sich dann freuen: "hey, cool da kann noch n großer Hit draus werden" und dann beschließen, daß einem doch eher nach Cola, Chips und Fernsehen ist, kenn ich (leider) auch äußerst gut.

Mein Tip: zu hause angekommen als erstes vorm Ferseher ne halbe Stunde abgammeln (mit besagter Cola und Chips oder was Gesundem) und dann nochmal ran an die Musik bis man schlafen muß.
Nur blöd wenn man sich noch um Frau und Kind kümmern muß.
Aber wenigstens einen oder zwei Tage die Woche sollte sich da doch was machen lassen.

Na dann,

möge die Kraft mit euch sein...

abends mische oder mastere ich meist nur.
grade das krieg ich nach nem arbeitstag kaum hin. ich sitze halt in der arbeit acht stunden vorm bildschirm und kann abends dann keinen computer mehr sehn, bzw. nicht mehr konzentriert davor arbeiten. bisschen rumklampfen und songideen finden geht dagegen meistens ganz gut. und probe mit der band tut eigentlich ganz gut als ausgleich.
Die Lösung:
Ein (gut bezahlter) Halbtagsjob !!!!
ja, hab ich momentan (bzw. halbwochenjob), das ist wirklich klasse :). leider nur bis zum jahresende, dann hab ich nen schlecht bezahlten ganztagsjob :-(

grüße,
martin

Das kenne ich nur zu gut - bei mir kommt noch dazu, das ich beruflich immer von Mo-Do. auf Reisen bin, das heißt, ich habe nur die Wochenenden, und in denen muss auch das soziale Leben stattfinden... is schwierig.

Kaffee, viel Kaffee, und die WE's nachts durchgrübeln. Ist oft frustrierend, weil man einfach "Schreibblockade" bekommt, aber anders geht's leider nicht. *grummel*

Was mir ein bisserl hilft, ist ab und zu gezieltes entspannen, und nciht stundenlang durcharbeiten - also Bad nehmen (inkl. Ohrenstöpsel für *echte* Ruhe), autogenes Training, sich mit lecker Pizza belohnen, wenn ein Loop fertig ist, und sich einfach nicht selbst unter Druck setzen, auch wenn's schwer ist.

Mein Tip: zu hause angekommen als erstes vorm Ferseher ne halbe Stunde abgammeln
Genau davor warne ich! Eine solche Handhabe fuehrte bei mir konsequent zum Lotterleben und nach der Erkenntnis des Manko dazu, dass ich vor etlichen Jahren bereits meinen Fernseher endgueltig rausgeschmissen habe. Seitdem geht es mir besser, ich musiziere wieder, lese wieder Buecher und habe stabilere Sozialkontakte.

Mein Rezept in solchen Frust-Situationen: Ich spiele an einem _richtigen_ Instrument fuer ca. eine halbe Stunde. Bei mir ist es ein Konzertfluegel (unter welchem allerdings das halbe Wohnzimmer bei drauf ging), an welchem ich gerade wieder einmal die Goldberg-Variationen (Bach) in der Mache habe.

Nach einer halben Stunde bin ich durchschwitzt und es geht mir super gut! Dann ist beste Produktionsphase!

Gruss

Baxmann

Tom:"...wie schafft ihr es euerem "zeitraubenden" hobby, nachzugehen?..."

Ich hab das GROSSE GLÜCK, dass ich mich NICHT um
das Geld , das man zum Leben braucht, kümmern muss :-D
Ich darf mich rund um die Uhr mit meiner Lieblingsbeschäftigung Musik machen und produzieren
im eigenen Homestudio mit eigenem Haus drumherum
beschäftigen :-D

@gift:

PS. Ne Frage noch. Was ist bowmore oder laphroaig ?

scotch :-D

@alki3:

magst du mir zugang zu deinem konto gewähren? oder brauchst du vielleicht noch einen butler ? :-D

@TOM

Einen Butler? Igitigit...was soll denn dann meine
mir Angetraute mit all der freien Zeit anstellen? :-D
Und mein Konto und ich...das is ne ganz intime
zweierbeziehung...auf flotte dreier steh ich da nicht :-D