Inserts weiterschalten

E

Ephan

Registriert
13.12.12
Beiträge
53
Reaktionen
3
Punkte
73
Moin,

ich habe da mal eine, vermutlich ziemlich doofe, Frage :D

Ich möchte gerne die Inserts eines Kanals weiterschalten, mit der Tastatur (und hoffentlich bald mit einem Controller). Sonst muss ich ja doch ständig die Maus in die Hand nehmen um das nächste Plugin anzuwählen.
Angehängt mal ein Beispiel. Ich habe 3 Plugins in den Inserts (sind ja auch durchnummeriert), es muss doch iiirgendwie möglich sein, diese schlicht mit einer Taste "weiter zu skippen/schalten"? Mit den Pfeiltasten+Sondertaste oder Sondertaste+entsprechende Zahl, zum Beispiel die 3, um zum FET-Compressor zu kommen?

In der Anleitung finde ich nichts (zu blöd?), genauso wenig wie Online.

Habe das aktuelle Studio One Pro auf einem Macbook Pro laufen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-10 um 19.35.02.png
    Bildschirmfoto 2013-04-10 um 19.35.02.png
    336,9 KB · Aufrufe: 107
Puh-bei "Studio One Pro" weiß ich das nicht. In Cubase kann man mit hilfe des "Generischen Controllers" solche Spielereien programmieren.
Ich verwende zum Beispiel einen alten Midicontroller(BCN44) zum Zoomen im Projektfenster.

Bislang hab ich noch keinen Drang verspürt, ein Plugin per Tastatur oder ähnlichem zu ändern.

Mir fällt grad ein: mit dem Alphatrack ist das sehr gut gegangen
 
Puh-bei "Studio One Pro" weiß ich das nicht. In Cubase kann man mit hilfe des "Generischen Controllers" solche Spielereien programmieren.
Seit wann hat Cubase so eine PlugIn Zeile oben, wo sämtliche Inserts oder Instrumente angezeigt werden? Ausserdem wie hilft dem TE das weiter, dass Cubase dies und das?

S1-FXinserts.jpg



Bislang hab ich noch keinen Drang verspürt,...
Und auch das hier!? hä? Ich glaube nicht, dass der TE an dieser Info interessiert wäre.

------------------------------------

Zum Thema:
In einer Sache hat Sogyra recht: Man kann das mit externen Controllern lösen. Zb hab ich im Büro das Axiom Pro 49. Und da ist im Studio One Modus ein Umschalten bzw weiterzappen der Inserts, als auch der Instrumente möglich.

Eine andere Möglichkeit schneller und einfacher durch seeeehr viele Inserts durchzuschalten ist, einfach mit Mausrad. Also du befindest dich über dieser Leiste, wo alles aufgereiht ist, und drehst einfach am Rad. (wörtlich)

Grüße
Ari
 
Bislang hab ich noch keinen Drang verspürt,...
Und auch das hier!? hä? Ich glaube nicht, dass der TE an dieser Info interessiert wäre.

Darf man aber auch schreiben wenn man Hilfe anbietet.
 
geil

am rad drehen ist super

danke
 
Super, danke euch schonmal für die schnellen Tipps!

Das Raddrehen beschleunigt die Sache schonmal. Aber per Tastatur geht das gar nicht? Ich versuch die Situation nochmal genauer zu erklären:

Meine Maus liegt Platzbedingt nicht gut erreichbar. Klingt vielleicht doof, ist aber tatsächlich so. Ich muss halt immer über den halben Tisch greifen, während die Tastatur direkt vor mir liegt.

Wenn es nicht geht ist es ja auch nicht so schlimm, kein tragischer Fall. Trotzdem interessiert es mich, ob man das ganze nicht einfach mit einem Tastenbefehl bewerkstelligen könnte :)

Schönen Gruß
 
Ich glaube, das man diese Frage leider mit einem Nein beantworten muß.
Wieso ist deine Maus soweit weg? Womit arbeitest du sonst beim produzieren?
Die Maus ist das wichtigste Werkzeug bei Arbeiten an einem Computer. Eine Tastatur nimmt man sich lediglich zur Hilfe diverser Tastenkürzel.
Vielleicht kannst du eine kleine Funkmaus als Zweitmaus anschließen...hab ich auch, damit wir nicht immer die Hauptmaus weiter reichen müßen.
 
Ist schwierig zu erklären warum die Maus weit weg liegt.
Aber egal, ich weiß ja jetzt, dass es über die Tastatur tatsächlich nicht geht. Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet, Thread kann geschlossen werden.

Danke für eure Mühe.
 
Hallo Ephan,

wäre in der nähe der Tastatur nicht noch etwas Platz für eine Trackballmaus ? So habe ich das bei mir gelöst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben