Insertkabel und symetrischer Klinkenanschluss

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo zusammen,

Hier oder auch hier vor Allem aber auch hier gab es schon einmal ähnliche Beiträge. Allerdings finde ich noch nicht die richtige Lösung für mein Problem. Bis jetzt habe ich es genauso wie beschrieben gelöst und bin gut damit gefahren.

Nun ist es so, daß ich an meinem neuen AD [g=60]Wandler[/g]/Preamp nur [g=15]XLR[/g] Eingänge und symetrische 6,3mm Klinkenbuchsen habe. Falls sich jemand fragt warum ich nicht gleich diese nehme - die [g=15]Xlr[/g] Buchsen kann ich nur durch aufwendiges Umstecken nutzen und bin so auf eine schnellere Möglichkeit angewiesen.

Kann ich jetzt nun noch genauso mein Insertkabel nehmen und das "normale" Klinkenende in den symetrischen Eingang stecken? Oder brauch ich evtl. ein symetrisches Klinkenkabel (quasi ein Stereoklinkenkabel) um das mit der Mischpultinsert- und der symetrischen Klinken zu verbinden?!? Geht das überhaupt? Ich mag nix kaputt machen!

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und wäre froh, wenn man nix extra löten oder neu kaufen müßte! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Du solltest in einem Symetrischen Eingang auch unsymetrisch reingehen können. Bei Klinke wird dann der gegenphasige Eingang kurzgeschlossen. Dadurch hast du dann aber glaube ich 6db weniger Eingangssignal, eben die Hälfte weil sonst die beiden Signale addiert (das negative subtrahiert) werden.

gruß, Chris

EDIT: Das Kurzgeschlossen ist nicht schädlich, weil Eingansseitig, vergleichbar mitVolume-Poti bei Gitarre runterdrehen.
 
kaputt geht nichts, aber besser ist es - wenn schon moeglich - symetrisch zu verkabeln. man geht damit von vornherein ganz elegant moeglichen stoerquellen aus den weg.

wenn schon, dann denn schon :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben