Insert-Kabel EXAKT dasselbe wie Y-Kabel 1xstereo/2xmono?

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Langsam wird mir das peinlich, so viele Anfänger-Fragen... aber ich google, les Wikipedia, und so 100% sicher bin ich mir bei einfach nicht:

Ich suche Insertkabel.

Tut es dafür (der äußeren Optik nach, ja) ein "normales" Y-Kabel: 1xStereoklinke auf 2xMonoklinke? (unter dem Suchbegriff ist der Markt ja viel breiter.) Ist das dasselbe?

Muss extra dabei stehen, dass es symmetrisch ist, oder sind solche Kabel immer symmetrisch?

Unterscheidet sich "im Innern" ein Insertkabel irgendwie von besagtem Y-Kabel?

Wie verhält es sich, wenn ich ein Y-Kabel "1xStereoklinke auf 2x [g=15]XLR[/g]" habe? (Mein Kompressor hat sowohl [g=15]XLR[/g]- als auch Klinken-Inputs/Outputs)... welche nennenswerten Vorteile hätten solche [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse bei einem [g=84]Insert[/g]-Effekt/Kompressor...?



hach ja, man merkt, ich komm aus der Software-Ecke, da musste man bisher nix verkabeln ;)


edit: Woher weiß ich auf der 2xMono-Seite eigentlich, welcher Stecker (rot oder weiß?) beim Effektgerät in den Input und welcher in den Output kommt?

(...in der Klinken-Version.... denn bei [g=15]XLR[/g] is das ja klar, wegen male/female)
 
Ja.

Die [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse benutzt man, wenn
man das Gerät nicht als Inserteffekt einsetzt,
sondern wenn man es in Reihe schaltet.

z.B. [g=116]Mikrofon[/g] > Preamp > Kompressor > Soundkarte
(in dem Fall würde man das mit [g=15]XLR[/g] machen)

Insertkabel sind immer unsymmetrisch.
 
oh super, danke! :)



Aber damit ist doch noch nicht geklärt, ob ich das weiße oder das rote Ende in den Input des FX stecke... oder seh ich das falsch? einfach ausprobieren? oder gibts da ne feste Regel?
 
Probiere es einfach aus.
Es gibt eine genormte Pinbelegung.
Diese ist aber oftmals nicht von aussen
an den beiden Monosteckern zu erkennen.
 
Aber damit ist doch noch nicht geklärt, ob ich das weiße oder das rote Ende in den Input des FX stecke... oder seh ich das falsch? einfach ausprobieren? oder gibts da ne feste Regel?
Ich merke mir das mit folgender Faustregel: 4 x R (rot=rechts=Ring=Return)
Insertbuchse: Send = Tip (Spitze) ---- Return = Ring
Stereo-Klinke: Tip = links ---- Ring = rechts
Mono-Klinke: weiß = links ---- rot = rechts
Also musst du das weisse Kabel in den FX-Eingang stecken und das Signal über das rote Kabel zurückführen.

Aber:
An diese Norm halten sich zwar die meisten Hersteller, aber leider nicht alle.
- Manche Mischpulte haben die Insertbuchse umgekehrt angeschlossen.
- Manche Kabel sind farblich falsch gekennzeichnet.

Wie HipHopMacher schon sagte, probieren.
Wenn's so nicht passt, dann vertauschen.
Kaputt machen kannst du damit nichts.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben