Sidechain Output - wozu?

Astrokraut

Astrokraut

Registriert
30.07.17
Beiträge
38
Reaktionen
8
Ort
Hamburg
Punkte
69
Hi. ich habe mal zwei Fragen:

Der kompressor hier (siehe Bild) besitzt nicht nur einen Sidechain-Input, sondern einen Sidechain-Insert. Demnach also auch einen Sidechain-Out. Doch wozu? Eigentlich ist der Sidechain doch für Trigger-Input-Signale. Bei einem SC-Out wäre ja dann das , was aus dem Kompressor heraus kommt das SC-Out-Signal. Aber was stelle ich dann damit an?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich - sofern ich nur den SC-Input benötige - lediglich eine Monoklinke anschließen muss. Dann wäre ja der der Tip für den Input und Buchse würde ja wegfallen, oder? Was geschieht denn wenn man doch ein symmetrisches Kabel anschließt und das gerät welches den Trigger für den SC-Input gibt einen symmetrischen Output besitzt? Dann würde der SC-Out (Ring) ja auf den Ring des Geräte-Outputs gehen? :D

Und noch eine Frage: Wenn ich nun doch ein Insertkabel verwende. Dann wäre für den Input (Tip) das schwarze Kabel zuständig, oder das rote? Rot war immer return, oder?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-20 um 20.35.20.png
    Bildschirmfoto 2018-05-20 um 20.35.20.png
    145,9 KB · Aufrufe: 216
Das ist zum weiterleiten des Eingangssignales, für den Fall das weitere Folgegeräte das selbe Steuersignal erhalten sollen.

By the way - Das Sidechainsignal ist keine Triggerspannung.
Es ist ein Audiosignal, also tonfrequent.

Ein Triggersignal ist im Allgemeinen ein Gleichspannungsstoss und impulshaft.
Also ein Rechteck, ein Auslöser, ein Gleichspannungsimpuls wie zum Beispiel + 5V für 150 ms...
 
Der kompressor hier (siehe Bild) besitzt nicht nur einen Sidechain-Input, sondern einen Sidechain-Insert. Demnach also auch einen Sidechain-Out. Doch wozu? Eigentlich ist der Sidechain doch für Trigger-Input-Signale. Bei einem SC-Out wäre ja dann das , was aus dem Kompressor heraus kommt das SC-Out-Signal. Aber was stelle ich dann damit an?
Das steuernde Signal, welches per Sidechain 'reingeht will ja auch weiter hörbar sein. Daher muss es den Kompressor wieder verlassen können.
 
Das ist zum weiterleiten des Eingangssignales, für den Fall das weitere Folgegeräte das selbe Steuersignal erhalten sollen.
Das steuernde Signal, welches per Sidechain 'reingeht will ja auch weiter hörbar sein. Daher muss es den Kompressor wieder verlassen können.
Ah, danke :) Da dachte ich auch schon dran. Ich splitte eigentlich vorher, aber dann weiß ich Bescheid. So kann ich z.B. die Bassdrum (ohne vorher zu splitten) sowohl als SC-Signal nutzen als auch zu einem Mischpultkanal schicken. Da ich allerdings die Instrumente an der Patchbay auf Halbnormalisiert habe, benötige ich ja den SC-Out nicht, oder? Denn dan splitte ich ja vorher. Oder spricht etwas dagegen?

By the way - Das Sidechainsignal ist keine Triggerspannung.
Es ist ein Audiosignal, also tonfrequent.
Danke, stimmt :) Hab einen falschen Begriff verwendet. Trigger ist immer so ein Wort, was ich benutze wenn irgendwas etwas regelt, was ja beim Sidechain auch der fall ist, wenn auch mit tonfrequentem Signal. Ich merke mir das mal und versuche mir das abzugewöhnen :)

Und noch eine Frage: Wenn ich nun doch ein Insertkabel verwende. Dann wäre für den Input (Tip) das schwarze Kabel zuständig, oder das rote? Rot war immer return, oder?)
Und könnt Ihr mir das noch beantworten? Finde nix im Netz dazu. Nur generelles über die Verteilung, aber nicht in Bezug auf rot und schwarz.
 
Ich hasse auch die Bezeichnungen tip und Ring, statt send und return, aber ich denke schwarz ist links und rot ist rechts, damit wäre dann schwarz tip und rot Ring, bzw. schwarz send und rot return. Im Zweifelsfall ausprobieren. Da macht man nix kaputt.
 
@Ran Vielen Dank:) Hast mir sehr geholfen!
Im Zweifelsfall ausprobieren. Da macht man nix kaputt.
ja, stimmt schon. Aber ich muss das im voraus wissen wegen Patchbayverkabelung und will da hinterher nix mehr korrigieren müssen (da kommt man nur noch schwer zwischen die Stecker). Der Kompressor kommt auch erst diese Woche an :)
Jetzt kann ich endlich alles beenden. Vielen, vielen Dank an Euch! Tolles Forum!
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben