Information ausblenden

Sidechain aktivieren trotz Spur im Solomode

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Ringo7000, 26.05.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ringo7000

    Ringo7000 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.05.18
    Punkte:
    36
    36
    Hallo Leute,
    ich bin's wieder mal euer Lieblingsfragesteller :p
    und zwar folgendes, ich bin dabei meinen neuen Song für das Stem Mastering zu bouncen. Um das zu machen, schalte ich die jeweiligen Spuren die ich einer Gruppe haben will auf Solo und expodiere dann über Stereo Out.
    Jetzt ist es aber meines Wissens nach nicht möglich, dass ich die Bass Spur, welche ich per Sidechain von der Kick triggere, auf Solo schalte, dass dennoch ein Sidechainsignal, den Multibandcompressor welche auf dem Bass liegt erreicht.
    Bitte sagt mir das mein Wissen wieder mal mangelhaft ist und es eine Lösung für mein Problem gibt.

    DIe Frage also lautet:
    Wie kann ich eine Spur einzeln, mit kompletten Signalpfad+Masterchain expotieren und dennoch das dazu gehörige Sidechainsignal aktivieren, ohne dass der Sound der jeweiligen SendEffektspur mit expotiert wird?
    Also in diesem Fall: Bassspur mit Kick-Sidechainsignal, aber ohne Kicksound.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ich bedanke mich im vorraus, denn ich weiß auf euch ist Verlass :D

    Schönen Sonntag euch allen

    Gruß
     
    Ringo7000, 26.05.19
    #1
  2. JackInTheBox

    JackInTheBox

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.620
    1620
    Hi,
    du musst bei Cubase/Nuendo nicht zwingend den Stereo Out exportieren. Du hast im Exportfenster links eine Übersicht aller Einzel- und Gruppenkanäle. Du kannst dort auch oben "Multikanalexport" auswählen und dann alle Kanäle, die du exportieren willst, selektieren. Du musst mit dem Benennungsschema etwas rumprobieren - das finde ich immer wieder frickelig irgendwie. Aber wenn du dich mit dem Multikanalexport beschäftigst, solltest du eine Lösung für dein Anliegen finden!
     
    JackInTheBox, 26.05.19
    #2
  3. Ringo7000

    Ringo7000 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.05.18
    Punkte:
    36
    36
    hey jack, ja ich kenne den Multikanalexport, aber der funktioniert in dieser Hinsicht leider nicht. Da manche Spuren über Gruppen laufen, andere wiederum nicht. Auch kann man nicht die Effektspur mit einbeziehen. Also im Mutlikanalexport sind immer nur einzelne Spuren möglich.
     
    Ringo7000, 26.05.19
    #3
  4. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.337
    30337
    Bei Sidechaining nutze ich oftmals eine "Dummy"-Spur.
    Eine Möglichkeit wäre die Kickspur zu kopieren und diese als Triggerspur zu nutzen. Bei der kopierten Spur darf dann aber kein Ausgang gewählt sein.

    Bei straighten Sachen greife ich mittlerweile lieber zum LFO-Tool. Das macht den "Sidechain"-Effekt dann direkt in der betreffenden Spur.
     
    Realist, 26.05.19
    #4
  5. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.794
    8794
    Du könntest den sidechain-Send auf pre-Fader stellen und den Lautstärke-Fader der Kick-Spur ganz runterziehen. Evtl die Kick-Spur auch noch auf Solo stellen, damit das sidechain-Signal ankommt.

    Ist halt fummelig...

    Masterchain mit exportieren ist dann auch noch so ne Sache, wenn du da z.B. nen Kompressor draufliegen wird der ja ganz anders getriggert je nachdem ob du da die Summe oder Einzelspuren durchlaufen lässt.
     
    suboptional, 26.05.19
    #5
  6. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.905
    3905
    Einfach der Triggerspur beim Export im routing keinen Ausgang zuzuweisen und danach wieder Rückgängig machen.
     
    Ran, 26.05.19
    #6
  7. Ringo7000

    Ringo7000 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.05.18
    Punkte:
    36
    36
    ich hab gewusst ihr hab die Antwort!! EInfach der Spur keinen Ausgang geben. warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

    Danke euch vielmals!!

    See you next ;)
     
    Ringo7000, 26.05.19
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.