Sidechain aktivieren trotz Spur im Solomode

  • Ersteller Ringo7000
  • Erstellt am
Ringo7000

Ringo7000

Registriert
22.05.18
Beiträge
32
Reaktionen
2
Punkte
48
Hallo Leute,
ich bin's wieder mal euer Lieblingsfragesteller :p
und zwar folgendes, ich bin dabei meinen neuen Song für das Stem Mastering zu bouncen. Um das zu machen, schalte ich die jeweiligen Spuren die ich einer Gruppe haben will auf Solo und expodiere dann über Stereo Out.
Jetzt ist es aber meines Wissens nach nicht möglich, dass ich die Bass Spur, welche ich per Sidechain von der Kick triggere, auf Solo schalte, dass dennoch ein Sidechainsignal, den Multibandcompressor welche auf dem Bass liegt erreicht.
Bitte sagt mir das mein Wissen wieder mal mangelhaft ist und es eine Lösung für mein Problem gibt.

DIe Frage also lautet:
Wie kann ich eine Spur einzeln, mit kompletten Signalpfad+Masterchain expotieren und dennoch das dazu gehörige Sidechainsignal aktivieren, ohne dass der Sound der jeweiligen SendEffektspur mit expotiert wird?
Also in diesem Fall: Bassspur mit Kick-Sidechainsignal, aber ohne Kicksound.


Vielen Dank für eure Hilfe

Ich bedanke mich im vorraus, denn ich weiß auf euch ist Verlass :D

Schönen Sonntag euch allen

Gruß
 
Hi,
du musst bei Cubase/Nuendo nicht zwingend den Stereo Out exportieren. Du hast im Exportfenster links eine Übersicht aller Einzel- und Gruppenkanäle. Du kannst dort auch oben "Multikanalexport" auswählen und dann alle Kanäle, die du exportieren willst, selektieren. Du musst mit dem Benennungsschema etwas rumprobieren - das finde ich immer wieder frickelig irgendwie. Aber wenn du dich mit dem Multikanalexport beschäftigst, solltest du eine Lösung für dein Anliegen finden!
 
hey jack, ja ich kenne den Multikanalexport, aber der funktioniert in dieser Hinsicht leider nicht. Da manche Spuren über Gruppen laufen, andere wiederum nicht. Auch kann man nicht die Effektspur mit einbeziehen. Also im Mutlikanalexport sind immer nur einzelne Spuren möglich.
 
Jetzt ist es aber meines Wissens nach nicht möglich, dass ich die Bass Spur, welche ich per Sidechain von der Kick triggere, auf Solo schalte, dass dennoch ein Sidechainsignal, den Multibandcompressor welche auf dem Bass liegt erreicht.
Bei Sidechaining nutze ich oftmals eine "Dummy"-Spur.
Eine Möglichkeit wäre die Kickspur zu kopieren und diese als Triggerspur zu nutzen. Bei der kopierten Spur darf dann aber kein Ausgang gewählt sein.

Bei straighten Sachen greife ich mittlerweile lieber zum LFO-Tool. Das macht den "Sidechain"-Effekt dann direkt in der betreffenden Spur.
 
Du könntest den sidechain-Send auf pre-Fader stellen und den Lautstärke-Fader der Kick-Spur ganz runterziehen. Evtl die Kick-Spur auch noch auf Solo stellen, damit das sidechain-Signal ankommt.

Ist halt fummelig...

Masterchain mit exportieren ist dann auch noch so ne Sache, wenn du da z.B. nen Kompressor draufliegen wird der ja ganz anders getriggert je nachdem ob du da die Summe oder Einzelspuren durchlaufen lässt.
 
Einfach der Triggerspur beim Export im routing keinen Ausgang zuzuweisen und danach wieder Rückgängig machen.
 
ich hab gewusst ihr hab die Antwort!! EInfach der Spur keinen Ausgang geben. warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

Danke euch vielmals!!

See you next ;)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben