Insert als Direct-Out?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Inserts unseres Yamaha MG16/6FX-Mixers als Direct-Out zu verwenden. Ich weiß, hier im Forum gibt's irgendwo 'ne Anleitung zum Selberbasteln solcher Kabel, aber das ist nicht so mein Ding, hab zwei linke Hände.
Da gibt's doch sicher schon was fertiges zu kaufen, oder? Irgendwo hab ich mal was von "Patchbay" aufgeschnappt, aber da gibt's auch welche mit verschiedenen Modi ("THRU"...).

Was brauche ich denn genau? Könnt Ihr mir genau auflisten, was ich brauche? Also sowas wie "Patchbay mit den Eigenschaften X und Y, pro Kanal ein Stereoklinkenkabel und ein Monoklinkenkabel".

Die Inserts sind logischerweise Stereoklingen, und die Soundkarte, mit der ich Konzertaufnahmen möchte, hat Mono-Klinkeneingänge.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lemon
 
wenn du eine patchbay dazu benutzen möchtest geht es recht simple...einfach die inserts richtig verkabeln mit der pachbay, so das die send oben und die returns unten liegen und das ganze in halbnormalisierten modulen, damit du oben den output abgreifen kannst aber das signal trotzdem noch auf den return durchgeschliffen wird um wieder ins oult zu fließen...achte eben bei der patchbay, dass sie im halbnormalisirten modus arbeitet, denn im normalisierten funktioniert das nicht...
 
Einfacher geht es mit selbst gelöteten Kabeln.

Also brauchen wir dazu einen 6,3mm Stereo-Klinken-Stecker und auf der anderen Seiten einen Mono-Klinken-Stecker. Weiters ein x-beliebiges Mikrofonkabel (mono)
Den Signalleiter lötest du an die Spitze und am Ring, des Klinkensteckers.
So zapft du das Signal, je nach Mischpult, nach dem Preamp oder EQ ab.
Bei der MG-Serie ist es nach dem EQ.
Dadurch, dass du Spitze und Ring verbuden hast, unterbricht der "[g=84]Insert[/g]-Stecker" den Signalfluss im Pult nicht.
 
Noch einfacher geht es, wenn Du normale Mono-Klinkenkabel benutzt und diese nur bis zum ersten einrasten in die [g=84]Insert[/g]-Buchsen steckst. Auf die andere Seite muss kein Stereostecker gelötet werden... das Signal ist eh unsymmetrisch. Achte halt darauf, dass die Kabel nicht unnötig lang sind und nicht an Steckerleisten oder Netzteilen vorbei laufen.
 
stimme Nickel zu. So hab ich das damals bei meinem alten Pult auch gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Gruß

Skank
 
Das heißt, sowas wie

ULTRAPATCH PRO PX3000

oder jede andere Patchbay, die "HALF NORMAL" hat, und die entsprechenden Klinkenkabel lösen mein Problem, oder?

Viele Grüße

Lemon
 
Öhm, wenn Du die Monokabel nimmst, kannst Du Dir die Patchbay sparen. Die brauchst Du nur, wenn Du [g=84]Insert[/g]-Kabel benutzt.
 
jo machs mit halb reinstecken....
hab so mal mit nem mg24fx ne ganze demo aufgenommen.
die instrumente mit inserts kannst du ja über main L, main R, aux1, aux2 laufen lassen. dann kannst du zumindest 4 inserts verwenden.

slow
 
Wie? Was? Wenn ich Mono-Kabel verwende, brauch ich keine Patchbay?
Versteh ich jetzt nicht. Wenn's mit Mono-Kabel ohne Patchbay ginge, bräuchte ich ja auch keine Lötakrobatik mit Mono-/Stereo-Klinken veranstalten :roll:

Viele Grüße

Lemon
 
äch... les' doch bitte nochmal meinen ersten Post durch 8-/
 
Sorry, hatte ich übersehen.
Aber das mit dem halbreinstecken ist mir zu riskant, eine Berührung und draußen is' er.
Da löt ich mir doch lieber die Dinger zusammen.

Vielen Dank für alle Eure Infos!!!

Lemon
 
Aber das mit dem halbreinstecken ist mir zu riskant, eine Berührung und draußen is' er.

spielst du fußball in deinem studio? wenn du da mal eben gegenkommst is die connection nich gleich weg, gedinte klinkenstecker wackeln doch in ner gedinten buchse nich rum 8-/

mfg drai
 
Also Fußball nicht, das hat jetzt mal Pause nach der WM :D
Aber ich möchte LIVE aufnehmen, und da ist schon mal ein Gedränge um den Mixer rum...

Viele Grüße

Lemon
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
970
chrizzle
chrizzle
B
Antworten
4
Aufrufe
512
RandomRecords
RandomRecords
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben