Infos zu Recordingzubehör

N

NULL

Guest
hallo allerseits,

ich habe überhaupt keine ahnung von homerecording, will aber jetzt einsteigen. könnt ihr mir tips geben was ich da so brauche. Ich will akustische instrumente, sowie elektrische gitarre, gesang und Keyboard aufzeichnen. was brauche ich da für eine soundkarte, mischpult und software? habe mich in einem geschäft beraten lassen, die haben mir zur midiman m-audio 24/96, cubase se sowie einem Yamaha mischpult (MG10/2) geraten. ich wäre glücklich wenn ich mit etwas weniger geld ein gutes equipment zusammen bekäme.
wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Carsten
 
ja, das, was dir da nahegelegt wurde ist für den Anfang echt in Ordnung.
Wenn du akustische Sachen aufnehmen willst, dann brauchst du halt noch n anständiges Mic: auf jeden Fall ein Kondensatormic, klein-oder Großmembran musste dann entscheiden; die meisten werden aber zu einem Großmembranmic raten.
Schau doch einfach mal mittels der Suchfunktion des Forums hier nach so Begriffen...
du wirst fündig werden, denn diese Frage haben viele leute...
 
danke für deine einschätzung.
was die software angeht, ein bekannter benutzt magix musicmaker. kann man so was auch verwenden oder ist das absoluter schrott. wie gesagt, für mich kommt es nur darauf an in vernünftiger qualität aufzuzeichnen und auf den gesang ein klein wenig ordentlichen hall zu legen.
:laber:
gruß carsten
 
MusicMaker kenn ich persönlich nicht, aber soweit ich weis bietet der kein Mischpult , keine Klangregelung, keine Effekte usw.

Günstig ist z.B. Cubasis...soll wohl so schlecht nicht sein (ich persönlich nutze Logic, kenne es also nicht) ansonsten gibt es Freewareversionen z.B. von logic (mit der kannst aber nur 8 Spuren verwalten) aber für den Anfang könnte das ja auch ausreichen. Kommt halt drauf an wie komplex die aufnahmen werden sollen. Wenn du nur nen Drumcomputer, 2 Gits nen Bass 2 Spuren Stimmen und nen bsischen synthie gefummel hast könntest du damit sogar auskommen.

logic Audio Fun

gruß,

gnarf
 
Hallo Carsten,
Da Dein Händler Dir ein MG10/2 empfohlen hat, gehe ich davon aus dass Du in erster Linie ein Live Setup suchst, das nebenher noch Aufnahmemöglichkeit bieten soll. Ich habe mich über die MG Reihe eingehend informiert und das sind auf jeden Fall Hammer-Mischpulte. Und für den Preis... Im vergleich dazu scheint MusikMaker ehrlich gesagt ein Witz.

Also willst Du alleine Musik machen und alles selber aufnehmen/arrangieren oder seid Ihr eine Band? Beschreib mal Dein Szenario

Gr
R.
 
Also was Magix angeht:

Ich habe auch zuerst Magix Music Studio benutzt. So langsam habe ich mich in Cubase eingearbeitet und ich kann sagen, dass es zum Einstieg auf jeden Fall einfacher ist. Da ist so fast alles selbsterklärend. Aber musst du selber wissen. Wenn du gerne liest, oder jemanden hast, der sich mit Cubase, Logic etc auskennt, dann würde ich direkt damit anfangen! ;-)

MfG

Inspektor Hase
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Z
Antworten
37
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben