Infos über Mischpulte/ Konsolen gesucht

In den 1,5 Jahren die ichs jetzt habe, ist aber wirklich einiges an Servicekosten angefallen (2xMastersection getauscht, Fader tauschen) man sollte sich also wirklich ausrechnen , ob mans braucht.

Das sehe ich ähnlich: Sollte es mehr als ein mal zur Reparatur müssen, würde ich es sofort verkaufen. Bereits der Gedanke an einen Transport vom 5. Stock (in dem ich wohne) in eine Werkstatt stellt eine ernsthafte Eintrübung der Lebensfreude dar.

Bis es aber so weit kommt, benutze ich es trotz seines Alters, seiner kleineren Macken, wegen seines sehr guten Klangs.

Gruß
bernhard

alba63 schrieb:

Oder, wie Tucholsky so schön schrieb: "Hitler hat fast die Schlacht von Tannenberg gewonnen, er war nur nicht dabei". Prost.

Bernhard

na den kleinwüchsigen Kollegen mit dem hässlichen Bart wollen doch bitte in diesem Forum einfach mal nicht genannt bekommen.

was den Rest deines Post betrifft:

wenn du glücklich mit dem Pult bist ist doch alles gut,
fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, wenn
andere auf Grund ihrer PRO-Erfahrungen in anderen Dimensionen denken!

Wem es möglich ist bereits an Hand eines Schaltungsplanes zu erkennen
das da nichts besonderes verbaut wurde - der wird schon wissen wo von er spricht, oder zumindest sollte er das.

am End konsumieren die Mucke die darauf gemischt hast, eh weniger Ings. und Techniker als normalos und die hören nicht raus ob es auf einer eher "Consumer"-Konsole produziert wurde oder einem fetten Mörder-Pult, wenn das technische Können sonst gestimmt hat und es sich eben nicht wie ne HR-Produktion anhört ist natürlich voraussetzung hierbei.

und hier bleibt auch einfach die Frage, ob das was Du produzierst so viele Ohren überhaupt erreicht.
und hier zählen nicht die Klicks bei Myspace oder Youtube...
;-)

na den kleinwüchsigen Kollegen mit dem hässlichen Bart wollen doch bitte in diesem Forum einfach mal nicht genannt bekommen.
Hast Recht, ich wollte auch niemanden hier mit Adolf vergleichen, dazu besteht kein Anlass, es ging mir um den Spruch mit der Schlacht.

Mal so als allgemeiner Tipp bzgl dieses Forums (bevor das jemand in den falschen Hals kriegt: das soll kein Angriff sein):

Es ist gut, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, aber manches mal, um bei Zitaten zu bleiben "ist eine Banane einfach nur eine Banane". Mir ist es jetzt schon so oft aufgefallen, das sich manch einer von Kommentaren anderer angegriffen fühlt, wo kein Angriff hinter steckt.

Beispiel:

wolfgang schrieb:

Warum dann nicht jemand holen der Ahnung hat und es sich nicht anlesen muss oder in der try and error Version das Pult zu Grunde richten?

(Was bei der D&R Qualitaet eh kein Schaden waere...)

Das war eigentlich der Stein des Anstoßes, denn es wurde interpretiert als "alter, du bist zu doof zum SchXXX, geh doch wo du wohnst, zieh die Unterlippe über den Kopf und schluck kräftig, du bist eh dämlich und hast von nix nen Plan"

Ich hingegen habe da eher gelesen: "Schau doch mal in deiner Nähe, ob jemand das Pult kennt, vorallem die Technik, ehe man ohne wirkliches Wissen dran rumlötet und bastelt und das Pult danach im Teich ist. Ach ja: Ich mag die D&R Pulte nicht".

Klingt ganz anders, oder? Kein Stück böse, sondern eher ein Stück weit besorgt, weil man sich nicht mal so eben ein neues Pult leisten kann, und wenn das im Sack ist, steht man deprimiert da.

Leute, seht doch nicht hinter jedem Posting gleich ein Angriff, es steckt häufig viel weniger dahinter, als man glaubt.

(tut mir Leid, ich weiß das war massiv offtoppic, aber ich musste es einfach mal loswerden).

Um zum Thema noch was beizutragen:

vielleicht kennt ja hier jemand was darüber, die Jungs dort scheinen ja speziell analoge Konsolen zu bevorzugen. Keine Garantie, kenne das Board nicht.

noisefloor schrieb:

Leute, seht doch nicht hinter jedem Posting gleich ein Angriff, es steckt häufig viel weniger dahinter, als man glaubt.

(tut mir Leid, ich weiß das war massiv offtoppic, aber ich musste es einfach mal loswerden).

auch wenn offtopic war:
ich find's gut, das hier zwischendurch einfach mal jemand versucht die Bremse zu ziehen, es artet sonst immer so aus...

ich finde es auch eher kontraproduktiv wenn alle immer gleich an die Decke gehen. Einfach nicht alles und jeden TOD-ernst nehmen und vorallem mal ne [g=342]Sekunde[/g] verstreichen lassen, bevor man in direkt was antwortet was widerum nur zu entsprechender gegenreaktion führt.

alba63 schrieb:
Das Problem ist, dass du und dein Moderationskollege nicht "widersprochen" habt, sondern Euch nebst der Unart, über Gerätschaften herzuziehen, die man nicht kennt, v.a. hinter einer herablassenden Pseudo- Ironie und vielfachen Anspielungen auf die vermeintliche Ahnungslosigkeit anderer verschanzt. Aufgeblasene, selbstverliebte Verbal- Posen statt klarer Aussagen. Charakter ist etwas anderes.

Bei der Beurteilung von Audioqualität muss man übrigens kein Ingenieur oder Elektrotechniker sein, Hörerfahrung und ein gutes Ohr bringen hier weiter.

Insbesondere hilft es beim Beurteilen eines Audio erzeugenden Geräts, sich selbiges auch tatsächlich mal anzuhören, anstatt ungesehen/ gehört darüber zu schwadronieren. Der gesunde Menschenverstand erkennt das sofort, der Experte weiß das natürlich besser.

Die Kroenung deiner Arroganz ist einfach das du dir nicht mal die Muehe machst zu erkennen ob wir, oder in dem Fall ich, nicht schon mit diesem Pult Erfahrungen gemacht haben sondern setzt es in deiner selbstherrlichen Art einfach voraus das wir nur ueber ein Geraet herziehen weil wir Vorurteile haben oder aehnliches.

Ich kann dir versichern das es, wahrschenlich, kein Studiopult auf dieser Welt gibt das ich noch nicht "gehoert" habe.

Und ich kann dir versichern: Gegen SSL, Neve oder API spielt D&R in der Behringer Liga!

Ey - Wolfgang anscheinend ist das hier ja überhaupt nicht deine Liga.

Warum hängst du eigentlich hier im Homerecording Forum ab? LOL

Biofilter 47

>>>
<<<

N:
Als Breitbandantibiotikum gegen Hirnbrand...

Scheint mir eher ein Geltungsproblem zu haben.
nitromaniac schrieb:
Biofilter 47

>>>
<<<

N:
Als Breitbandantibiotikum gegen Hirnbrand...

Wie nett. Ist das jetzt hier Götzenanbetung?

Biofilter 49

>>>
Wie nett. Ist das jetzt hier Götzenanbetung?
<<<

N:
Na klar.

Seit dem mein Mobilaltar in der Jahreswartung ist, muss ich mich alternativ versorgen.

Offtopic dann bitte wieder einstellen, danke!

Biofilter schrieb:

Mal darueber nachgedacht warum der Antwortente immer ueber den Fragenden steht?

Hat nichts mit Arroganz zu tun sondern mit Erfahrung.

Krass oder?

editiert
Grund: Offtopic-Volltreffer

Editiert

Grund: Wer den Unterschied zwischen Zensieren und Editieren nicht kennt sollte ihn auch nicht korrigieren...

P.S. nochmaliges Veraendern der Editierung fuehrt zur Verwarnung!

btw ich kenne die Dayner, habe da einige male drauf gemischt vor allem aber live (Festinstallation in einem Club).
EQs mittelmässig, greifen mässig (ähnlich wie kleinen analogen Soundcrafts oder Spirits bzw. Mackie 8 [g=183]Bus[/g]) Verarbeitung auf den ersten Blick wie Panzer, solide und unsexy. Interessant war noch das Routing
Alles in allem ein völlig farbloses wenig besonderes Pult..daher habe ich es ehrlich gesagt fast vergessen und bei Nennung des Namens zuerst nicht aufgehorcht (http://recordingconsoles.net/ sei dank konnte ich nachschauen ;-)).

Ich würde es mir nicht kaufen wegen unnötigem Stromverbrauch und zu hohen Servicekosten. Damals war es unter Mittelklasse wie Mitec (gute Ideen aber mässige Umsetzung), wenn überhaupt.

Frankye schrieb:
EQs mittelmässig, greifen mässig (ähnlich wie kleinen analogen Soundcrafts oder Spirits bzw. Mackie 8 [g=183]Bus[/g]) Verarbeitung auf den ersten Blick wie Panzer, solide und unsexy. Interessant war noch das Routing
Alles in allem ein völlig farbloses wenig besonderes Pult..daher habe ich es ehrlich gesagt fast vergessen und bei Nennung des Namens zuerst nicht aufgehorcht (http://recordingconsoles.net/ sei dank konnte ich nachschauen ).
Ich würde es mir nicht kaufen wegen unnötigem Stromverbrauch und zu hohen Servicekosten.

1. EQs - Qualität ist natürlich schwer messbar, ich kann sie jedenfalls mit meinem kleinen Spirit (das ja oben genannt wird) vergleichen, das hier neben dem Dayner steht, hatte früher auch ein Mackie der genannten Klasse. Die EQs des Dayner sind nicht nur deutlich griffiger und heftiger im Zugriff, sondern sie greifen auch viel exakter und musikalischer ins Klangbild ein, ohne den Sound (bei additivem Gebrauch) zuzumatschen. Der Vergleich mit Spirit ist qualitativ absurd.

Bei der Qualität kommt es ansonsten darauf an, womit man vergleicht: Der Vergleich mit API oder Neve (den der Moderator Wolfgang angestellt hat) ist müßig, da falsches Forum dafür, und da der Unterschied in der Preisklasse x50 bis x100 sein dürfte. Komplett sinnfrei, wenn man Einsatzbereich und Name des Forums "homerecording.de" bedenkt.

2. Unsexy - so what? Stand ja nicht zur Debatte. Ich hab kein Geld für eine "sexy" Konsole und kann auch gut damit leben. Das Dayner finde ich klassich zurückhaltend und unauffällig, insgesamt eher gut aussehend. Dürfte auch eine Frage des Geschmacks sein.

3. Unnötiger Stromverbrauch. Vorhin hier bei mir im Mehrspurbetrieb gemessen: unter 70W. Ist für mich gegenstandslos, da fang ich nicht mal nachzudenken an.

Service- Kosten: Wird man sehen, das ist ein kritischer Punkt, wie bei allen Mischpulten, die mehr als 20J alt sind. Liegt in der Natur der Sache. Lässt sich aber immer nur im Einzelfall einschätzen, nicht für eine Marke oder einen Gerätetyp an sich. Meins scheint gut zu funktionieren.

Bernhard

alba63 schrieb:
...sondern sie greifen auch viel exakter und musikalischer ins Klangbild ein...

Also: entweder, oder.

Beides geht nicht!

Ich habe ja nu echt nicht alles gelesen, denn da scheint mir auch sehr viel Spekulation dabei zu sein, was hier über die D&R-Pulte geschrieben wird.
Ich gemahne mal nur eben zur Vorsucht, denn leicht vergleicht man Äpfel mit Birnen. Einige der genannten D&R-Pulte haben einige Jährchen mehr auf dem Buckel, als z.B. der Mackie oder das Behringer.
Ich selbst besitze ein 4000er und bin der Meinung, daß es besser klingt (Auch die EQs, als die oben genannten).
Zugegebenermaßen hat das Pult ein paar Eigenheiten (z.B. die konsequente Ausführung der Eingänge und Rückführungen über "seltsam beschaltete" Stereoklinken, was wohl das eigentliche topic dieses threads war) und die preamps sind auch nur mittelmäßig...
Wenn man aber keine Angst hat und weiß, wo beim Lotkolben das heiße Ende ist, dann sind diese Pulte auch rasch nachhaltig zu reparieren.

Grüße!
Matthias

MatthiasGVogt schrieb:

Wenn man aber keine Angst hat und weiß, wo beim Lotkolben das heiße Ende ist, dann sind diese Pulte auch rasch nachhaltig zu reparieren.

falschrum anfassen wäre ziemlich doof,
genauso wie einen über einen Monat alten Thread wieder beleben zu wollen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben