Indie-Punk-Rock Song

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
oder sich als Leary mal ne bessere Abhöre kaufen, wo es dann nicht so wummert.
KH120 User haben meist einen drang zu einem pappigen, hölzernen Sound. Bässe und Höhen sind meist unterbelichtet. Würde mich nicht wundern wenn @leary genau diese hat oder irgendwelche Beyerdynamic Kopfhörer, da werden die Bässe aufgeblasen.

Das kann ich als KH120 User bestätigen. Ich könnte mir in den Anus beissen, dass ich die anstelle der KS-Digital C5 genommen habe. Oder ganz andere ...naja.
 
Ich hab an der Snare jedenfalls keine Höhen rausgezogen, also sind sie alle da die Höhen :D

Gemastert wurde in dem Studio wo auch Boy oder Beatstakes waren - insofern hab ich da null Bedenken, dass da viel zuviel sein könnte - vielleicht ne Note, weil es in dem Bereich gut klingt. Der dunkle Sound der Drums ergibt sich wenn eher über die Coles Overheads. Die klingen sehr dunkel - sind zwar Höhen reingedreht, aber nur soviel wie es noch natürlich klingt.

Ich stehe auf Charakter Drums. In diesem Fall sind das Slingerland mit Coles - klingt mega fett!! Son KM184 Sound wollt ich nicht haben. Wenn ich crispe Höhen mit ner knackigen Snare wollte, dann müsste ich da ansetzen - nämlich beim Recording :D
 
Gemastert wurde in dem Studio wo auch Boy oder Beatstakes waren

es geht doch hier auch nicht um hörbar oder unhörbar. beatstakes finde ich auch mega grenzwertig.
ich freue mich doch, wenn du mit dem sound zufrieden bist und es genau so klingt, wie du es haben willst. offensichtlich kannst du auch damit leben, dass es bei einigen grenzwertig klingt. also alles coolio.

dass hier synthi und der leise krieger mal wieder reingrätschen, ist auch bezeichnend :hammer:

nochmal: ich finde den song super! und das bleibt auch, egal ob zuviel oder zuwenig von etwas. vll können wir uns darauf einigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Mix als so gewollt empfunden. Dadurch stechen dann Stimme und Gitarre raus und rütteln einen wieder wach.
Ob immer ein "Mixingfehler" dahinter steckt möchte ich doch bezweifeln, ich denke jeder hat seine Referenzen und ist begabt genug diese richtig zu interpretieren. Es sei, die Abhöre ist mies, aber das würde dann eher den gesamten Mix betreffen als nur ein paar Elemente.
 
Moin,
der ein oder andere hat vielleicht schon bemerkt, dass ich mich mit dem Thema "Mischen" und "Recording" immer weniger auseinandersetze und ich inaktiv in diesem Forum geworden bin. Das hatte zur Folge, dass ich mich wieder mehr mit Musik beschäftigt habe ;))

So habe ich im Juni angefangen, das Projekt Gross & Starck nach vorne zu bringen und wir haben in Eigenregie einen Indie-Punk-Rock Song produziert. Freue mich auf Feedbacks jeglicher Art und würde mich freuen, wenn ihr mir auf facebook hier: https://www.facebook.com/grossundstarck/ folgt ;)

Recording der Drums + Drums von Jojo Vogt, Gitarren und Vocals bei mir zuhause im Wohnzimmer recorded und selbst gemischt.... und dann noch ein externes Mastering zur Abrundung.



Viel Spaß beim Hören! Wenn ihr konkretere Fragen habt zu Mics / Plugins usw. beantworte ich die gern. Ein Videobudget hatten wir leider nicht wie ihr sehen könnt :D

Falls euch die Nummer gefiel, könnt ihr diese auch in dem Forum internen Songvoting besternen:
https://recording.de/songvoting/songs/brauner-wind-by-gross-starck.8412/

LG


Ja cooler Song.

Das mit den 200 Hz ist überhaupt kein Problem. Nur wenn Bass mit Snare ohne Gitarren und Gesang spielen und während dieser Snarerolle in der Bridge, da könnte es ein wenig zuviel sein (so ein dB), mit Gitarren Gesang darf 200 Hz unter keinen Umständen reduziert werden, das wäre dann extrem schrill und harsch, da die Gitarren extrem nach vorne gehen.
 
Gitarren habe ich aufgenommen mit Fender Bassman RI 4x10", Beyer m160 Ribbon, Shure Sm57, Api+Neve Pre Clones. Pedalseitig davor ein Klon Overdrive Clone.

Nice, dass euch so die Gitten gefallen. Ich denke Key war es, den Bassman vors Bett zu stellen auf eine 4x10" Bassbox (wenig schnell Erstreflektionen) und den Amp in Richtung eines Diffusors pointen zu lassen, sodass auch die Rauminfo ausgewogen stimmig ist und einen angenehmen trockenen Room hat. Hab dann aber auch noch Hall auf die Sends gepackt.
 
Hmm die Snare.... also die Snare hat kaum Kompression soweit ich mich erinnere. Da macht ein La2a so 1db chen - 3db in Spitzen und es ist ggf. etwas drin von dem Rupert Neve 542 TapeSim. Wollte die Dynamik unbedingt erhalten lassen.
 
Sehr schönes Ding. Die Drums klingen vielleicht ein wenig dosig. Und alles in allem ist es fast schon zu glatt produziert.
Gerade die Gitarren kommen halt extrem exakt. Bist schon 'n Guter. Doch manchmal fehlt dann halt der "Dreck" für so einen Song.
Feine Sache finde ich übrigens den Bass. Schön als Bassist eingespielt (und nicht als Gitarrist, der mal eben schnell Bass spielt), und auch fein zerrig.
Text ist gut, Arrangement ist gut, geht auch mal runter, Stimme passt. Allerdings fehlt auch ihr 'n bisschen der Rotz. Ah, beim Refrain am Schluss kommt eine 2. Stimme, die das Ganze etwas emotionaler macht. Kann ruhig früher kommen.

Ist aber alles Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt eine schöne, stimmige Sache !
 
ich finde den song cool. punkt.
ob man jetzt dieses oder jenes anders gemacht hätte (ja, ich hätte auch die drums anders recordet/gemixt) spielt imho keine rolle.
diese dumpfe drums kann man auch als statement betrachten.
und wie dodo erwähnte - ein wenig rotz hätte dem song mehr spontanität gegeben.
also - flip, gut gemacht - lass uns auch andere songs hören...
 
Die Vocals fighten mit den Gitarren
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben