Punk-Rock-Song - Alex from Hell (Ladies Room)

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.013
Punkte
11.406
Hallo Leute,

wie einige hier wissen, haben wir 2015 ein Crowdfunding-Projekt gestartet, durch das wir unser Album "Sugar for the Horse" finanziert haben. In diesem Crowdfunding-Projekt hat uns einer der edlen Finanzierer 300€ für einen persönlichen Song bezahlt, den wir nach seinen Vorgaben schreiben sollten. Enthaltene Wörter sollten sein:
- Alex from Hell (dies wurde auch der Titel des Songs)
- Turbonegro
- Erbsensuppe (wir haben anglikanisiert: "pea soup")
- blitzschnell ("fast as a lightning")





Der Song ist inzwischen seit fast eineinhalb Jahren fertig, aufgenommen, an Alex übergeben und wurde auch schon das eine oder andere Mal live gespielt. Wir haben den Song inzwischen fest in unserem Repertoire, weil er uns so gut gefällt. Für ein zukünftiges Album würde er aber nochmal neu aufgenommen werden, logischerweise um den Sound im Album homogen hinzubekommen.

Gemischt habe ich das Ding, obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht kann.

Jetzt haben wir nächste Woche bei einem kleinen Regionalsender hier ein Radiointerview und da wir nix anderes Neues haben, wollten wir diesen Song mitnehmen. Kann man das machen oder muss da im Mix noch irgendwas ganz arg geändert werden?

Text:
Born and raised by human beings
He sold his soul to Satans well
He left a world that's rid of meanings
And went down straight to hell
But there where Sinners burn
Is no place for a Rock`n`Roll guy
So he grabbed Turbonegro
And looked the devil straight to the eye

His name is Alex – Alex from Hell
You should remember – remember him well
Fast as a lightning – hard as a rock
He won`t remain in Satan's stock

Hey Man, it`s me and my group!
Your place sucks and we want back!
You don`t even have pea soup!
We`re a pain in your butt-crack!
Satan shook by cold blooded anger
He wasn`t used to souls in revolt
Alex smiled in front the danger
And kicked the Devil straight in the Balls

His name is Alex...

Satan's growl awoke the angels
They looked and saw our Hero smile
Fast they took him by the shoulders
Pulled him up and lifted him high
 

Anhänge

  • LadiesRoom - AlexFromHell.mp3
    8,3 MB · Aufrufe: 662
Ich finde ihn etwas bassschwach ( 3 's' ? :D)
Also bezogen auf Tiefbass, obenrum ist der Bass ja durch die Anzerrung gut zu hören.

Aber im Gesamten passt das punkrocktypisch schon ziemlich gut finde ich.

Nebenbei, den triolischen Teil den euer Drummer da spielt find ich recht cool.
 
Meine Notizen:

-Die Level passen doch überhaupt nicht im Moment, ich höre vor allem Overheads und Room, vor allem die Stimme ist komplett verdeckt.
-Panorama muss viel breiter, die OHs sind hier das breiteste Element. _Ich frag mich dann immer: Hat man das so schonmal irgendwo gehört? Ich nicht.

Also das hört sich im Moment an wie ein Fader Up Rough Mix Demo Dingens
 
Also das hört sich im Moment an wie ein Fader Up Rough Mix Demo Dingens
Das ist gar nicht so falsch. ;-) Da ich im Mix sonst immer nur scheiße mache, habe ich hier relativ wenig gemacht, nen paar kleine Hallräume, Kompressor auf Bassdrum, Bass und Snare und alles ganz leicht eq'ed.

Zum Panning: Ich weiß immer nicht so recht, was ich denn genau pannen soll?! Die OHs machen für mich Sinn, die stehen ja ein Stück weit auseinander. Die Gitarren klingen meist völlig durcheinander, wenn ich sie links-rechts panne. Was kann man denn sonst noch pannen?
 
Zum Panning: Ich weiß immer nicht so recht, was ich denn genau pannen soll?! Die OHs machen für mich Sinn, die stehen ja ein Stück weit auseinander. Die Gitarren klingen meist völlig durcheinander, wenn ich sie links-rechts panne. Was kann man denn sonst noch pannen?
Naja, es gibt jede Menge ungeschriebene Gesetze. Ich schreib mal kurz das allgemeine Panning zusammen:

Audience Perspective
Kick C
Snare C
HH 50% R
OH hard L/R
Room hard L/R
Toms 70% L /30% L / 70% R
Shaker 70% R (Industry Standard :))
Tamborine 70% L
Bass C
Rythm Git. hard L/R oder 80% wenn ohne Raum oder nicht gedoppelt
Lead Git. C (wenn mit Lead Git zusammen spielt entweder 50% L oder R)
Vocals C
Backing Vocals High 100% L/R (doppeln Pflicht, Industry Standard)
Backing Vocals Low 80% L/R doppeln Pflicht
Piano, Keys 100% L/R (immer Stereo aufnehmen, Industry Standard)
 
fred, stichwort "featuring".
fette drums, geradezu versteckte gitarren und vocals.
so kommt es zumindest über kh vor: the drummer feat. tanzkapelle, wenn ich mir den witz erlauben darf. ;)
es ist ein cooler song, alda.
zumindest die drums scheinen als gut aufgenommen - lass doch die gitarren und vox gewaltig nach vorne.
oder gib uns betonmischern futter, wenn du herzhaft ablachen möchtest. ;)
 
oder gib uns betonmischern futter, wenn du herzhaft ablachen möchtest.
ja das ist wohl die beste Lösung, vorausgesetzt die Mixer erläutern dir auch was sich gem,acht haben, die Quali scheint zu passen, vom Umfang her dürfte der Upload auch kein Problem sein.
 
Zum Panning: Ich weiß immer nicht so recht, was ich denn genau pannen soll?!
Noch ein krurzer Nachtrag. Genau das macht einen geübten Mischer aus, er denkt ganz bestimmt nicht über Panning nach, das geht in Fleisch und Blut über.
 
Also das hört sich im Moment an wie ein Fader Up Rough Mix Demo Dingens
Das ist gar nicht so falsch. ;-) Da ich im Mix sonst immer nur scheiße mache, habe ich hier relativ wenig gemacht, nen paar kleine Hallräume, Kompressor auf Bassdrum, Bass und Snare und alles ganz leicht eq'ed.

Ich finde nach wie vor, das ist - mit ein paar Anpassungen - schon der richtige Ansatz für den Track.
Is ja Punkrock und kein Hochglanzmetal. :)
 
Ich finde nach wie vor, das ist - mit ein paar Anpassungen - schon der richtige Ansatz für den Track.
Is ja Punkrock und kein Hochglanzmetal
Aber ist "Ladies Room" allgemein richtig angepisster Punk aus der Gosse? Oder doch eher nur PunkRockStyle Mukke... Also ein paar Referenzen sollte die Band sowieso nennen wenn gemischt wird, dann braucht man auch nicht lange munkeln um was es hier konkret geht.
 
Aber ist "Ladies Room" allgemein richtig angepisster Punk aus der Gosse? Oder doch eher nur PunkRockStyle Mukke... Also ein paar Referenzen sollte die Band sowieso nennen wenn gemischt wird, dann braucht man auch nicht lange munkeln um was es hier konkret geht.
Nein, wir machen natürlich keinen "angepissten Punk aus der Gosse".
Referenzen gibt's in der Signatur.
Oder auf Spotify:
Oder auf Deezer: http://www.deezer.com/de/album/11748620
Oder auf Amazon Music:
EDIT: Oh Gott, was hab ich jetzt gemacht? Ich wollte keine Werbung einbinden? Wie geht das wieder weg? Ich wollte doch nur Links zur Musik einbauen...
 
Ich finde nach wie vor, das ist - mit ein paar Anpassungen - schon der richtige Ansatz für den Track.
Is ja Punkrock und kein Hochglanzmetal
Aber ist "Ladies Room" allgemein richtig angepisster Punk aus der Gosse? Oder doch eher nur PunkRockStyle Mukke... Also ein paar Referenzen sollte die Band sowieso nennen wenn gemischt wird, dann braucht man auch nicht lange munkeln um was es hier konkret geht.

Ok, nach Fred's statement und Hören der Referenzen: Guter Punkt.
Da geh ich dann wieder n Stück zurück von meinem obigen post. :)
 
Also es etwas mehr zusammen bringen (leveln) könntest Du schon noch, auch dem Gitaristen etwas mehr Spielraum geben, könnt mir vorstellen das er da ganz enttäuscht dreinschaut :D
Wenn es wie in der Referenz klingen soll, dann muss Du wesentlich mehr Aufwand betreiben.
 
Kann man das machen oder muss da im Mix noch irgendwas ganz arg geändert werden?
Sorry, aber der Mix klingt wie ein Schlagzeugsolo mit Instrumentalbegleitung. Die Drums sind viel zu weit vorn. Nicht, dass sie leise sein sollten, aber sie sollten nicht so deutlich vor dem Rest stehen. Der Gesang wird weggedrängt, die Gitarren klingen etwas klein und dosig. Sollte man m.E. nicht so lassen.
 
auch dem Gitaristen etwas mehr Spielraum geben, könnt mir vorstellen das er da ganz enttäuscht dreinschaut :D
Der eine Gitarrist bin ich, enttäuscht gucke ich nicht drein :-D

Wenn es wie in der Referenz klingen soll, dann muss Du wesentlich mehr Aufwand betreiben.
Die Referenz haben wir aus unseren eigenen Aufnahmen mischen lassen, war ziemlich teuer. So viel (finanziellen) Aufwand wollen wir für diesen einen Song nicht betreiben.
 
Die Referenz haben wir aus unseren eigenen Aufnahmen mischen lassen, war ziemlich teuer. So viel (finanziellen) Aufwand wollen wir für diesen einen Song nicht betreiben.

Das wurde aber auch gut gemischt finde ich.
Ich würde ja sagen rein in die Mischmaschine, da ihr es aber Kommerziell macht werden sich einige darüber vielleicht nicht so freuen?
 
Ja, so schnell wie möglich rein in die Mischmaschine, denn so viel Zeit ist da nicht mehr. Der Song ist gut, aber so wie er momentan gemischt ist, kann man den nicht wirklich genießen.
 

Ähnliche Themen

Souljacker
Antworten
4
Aufrufe
350
Souljacker
Souljacker
jet2
Antworten
28
Aufrufe
1K
BEATSTER
BEATSTER
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
168
mjuenke
mjuenke
mWermut
Antworten
6
Aufrufe
549
mWermut
mWermut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben