AltRock/Indie-Rock Song

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Hallo Leute :victory:
Gerade bastle ich an einem kleinen Song - irgendwo Altrock-Indie oder so ähnlich :schulterzuck:
Die Stilrichtung ist gerade so "mein Ding". Jede Menge Gitarren (ohne Ende) :smil451d632849b7b:
Und bei dem Song frage ich mich nun, ob ich es nicht etwas übertrieben habe mit den Gitten?
Was denkt ihr?
(Die Vocalspuren sind noch ein erster Versuch, von daher bitte ich um Nachsicht)
Danke!
 
Hallo MJ.

Mir wurden Gitarren ohne Ende versprochen, aber irgendwie höre ich so ungefähr ab 3:15 keine mehr. Vielleicht ist irgendwas beim Upload der Audiodatei falsch gelaufen.

Zu dem Teil des Songs den ich hören konnte: Das Ding springt einem ziemlich breitarschig direkt ins Gesicht. Beim ersten Durchhören hat mich das etwas abgeschreckt, weil ich ansonsten eher zurückhaltendere Musik höre. Als ich jedoch wusste was mich erwartet, war ich beim zweiten und dritten Durchgang komplett mit dabei. Besonders an den Punkten an denen die Mundharmonika einsetzt entzieht sich mir alles einer kritischen Analyse und ich denke nur noch: Hell Yeah! :D
Auch die Drums finde ich richtig super. Hast du das alles selbst eingespielt?

Zum Klang der Gitarren kann ich Graham nur Recht geben. Klingt etwas mumpfig...was aber auch Stilmittel sein könnte. Erinnert mich vom Klangbild ein bisschen an Dinosaur Jr., wobei ich mir bei denen auch manchmal einen klareren Sound wünschen würde. Wenn die unteren Mitten etwas weniger wummern würden, dann würden auch die Backup-Vocals eventuell noch mehr herausstechen. Das würde ich richtig gut finden, denn im Moment habe ich noch das Gefühl, die Uuuuhs und Aaaahs und Hey Yeahs (?) in meinem Kopf verstärken zu müssen.

Alles in Allem kann ich nur sagen: Ziemlich cooler Track durch den mir endlich Brusthaare gewachsen sind.

Liebe Grüße
Daniel
 
Vielen Dank für Eure Ein- und Ansichten !
Die Tiefmitten sind "gebucht", da räume ich mal richtig auf. Das alte Problem: Für sich genommen klingen die Gitarren jeweils schön "rund und satt", im Kontext dann wird es zu viel und intransparent. Die vergangenen Wochen habe ich mich sehr viel mit meinen Gitarrensounds beschäftigt und auch etwas neues Gear dazu besorgt :jawohl:is geil! Bin vermutlich noch in der Honeymoon-Phase :bagi:

Am Anfang dachte ich Bro Country.
Was ist denn "Bro-Country" ? Was unanständiges? :wtf:

Platz machen sicher nicht verkehrt und die Stimme deessen
Stimmen muss ich sowieso noch mal neu aufnehmen und ja, die S-Laute zischeln hier noch zu heftig.

Hast du das alles selbst eingespielt?
Bis auf die Drums, die sind in SD3 gemacht, alles Handmade in Germany :smil65:
 
Charismatische Stimme, den Gesang finde ich richtig gut. Das Thema "Tiefmitten" wurde ja bereits angesprochen. Da tummelt sich wirklich eine ganze Menge, so dass es mir teilweise nicht möglich war da noch den eigentlichen Kern des Riffs zu erkennen.
Ansonsten rockt der Song!
 
Hallo Leute!
Vielen Dank noch mal für Eure Zeit :victory:
Aufgeräumt und tausend Kleinigkeiten korrigiert - ready for Songvoting? :pray:
 
Hallo noch mal zusammen!

Vielleicht mag ja noch mal jemand reinhören?
Es geht um eine ganz subjektive Einschätzung, welcher der beiden Version für Euch besser klingt.
Die oben aus Post #7 oder diese hier?




Auch wenn hier der Player und Soundcloud noch mitmischen, finde ich schon, dass die Unterschiede deutlich werden - hoffentlich auch für Euch.
Ich will auch noch nicht verraten, was der Unterschied ist (der offensichtliche, das Level, mal aussen vor). Die Cracks unter Euch werden es vermutlich sowieso schon vermuten / erahnen / erkennen :)

Wäre ganz schön, ein paar Einschätzungen zu bekommen.
Grüße
 

Anhänge

  • Brainwashed - Dizzards Of Woz - 2022-2.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Mix Nr.7 klingt homogener in sich geschlossener,etwas Höhenanhebung bei der Summe,bissl muff bei den low mid raus und gut ist.

Mix "diese hier" klingen die Drums sehr künstlich,hat bei weiten nicht die Homogenität von Mix Nr.7 und wirkt deutlich blass für meine Ohren.

Gruss wintah
 
Post 7 ist irgendwie zu vollgestopft oder gestaucht, etwas schwer zu beschreiben..es mumpft auch ziemlich.. ist aber bei oldschool rock nicht so schlimm..trotzdem..:

Post 9 scheint aufgeräumter und "minimaler" zu sein, finde ich etwas besser in dem Falle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste dröhnt bei mir etwas in den Tiefmitten, was aber nicht viel heissen muss, bei meiner Abhöre.

Also Vote für zweiteren. :right:
 
Hallo und besten Dank Euch :victory:
Also die Version auf Soundcloud in Post #7 ist mein "Master" (mit TDR VOS Slick EQ M und TDR Limiter)
Und die Version im Player in Post #9 ist extern gemastered und mit Tape (Studer A 80).
Ich muss auch sagen, das externe Masterin mit Tape ist echt deutlich besser für meinen Geschmack. Alles ist irgendwie konturierter und der "Raum" bei 1:56 Min. ist auch räumlicher. Dennoch ist es definitiv exakt mein Mix. :)

Gerade habe ich das Interview mit Steven Wilson in der PAM gelesen. Ich finde seine Haltung in der Sache schon schlüssig. Es kann halt aber auch anders sein. Insbesondere, wenn man/frau auch nicht die Möglichkeiten eines Steven Wilson hat.
Interessant darüber hinaus auch, weil jemand, der es echt auch kann, infrage stellt, ob das klassische Mastering überhaupt noch -wenn nicht für einen konkreten Zweck- Sinn hat.

Habe die Files getauscht. Also auch auf Soundcloud ist die externe Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mjmueller
Antworten
21
Aufrufe
2K
mjmueller
mjmueller
muffy
Antworten
367
Aufrufe
24K
Orboscope
Orboscope
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben