In welcher Tonart bin ich?!

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Registriert
11.06.16
Beiträge
408
Reaktionen
186
Punkte
987
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten!

Musiktheorie kenne ich so die basic-sten Basics, aber eigentlich mache ich immer munter drauflos ohne groß nachzudenken, nur rein nach Gehör... Vorteil ist auch, meine Stücke sind doch eher einfach gehalten, akkordtechnisch gehts eigentlich kaum über 4 an der Zahl hinaus.

Das reicht eigentlich für meine Zwecke.

Manchmal habe ich jedoch Probleme, die Tonart eines Stückes festzustellen, wenn ich zb aus einer anderen Skizze was mit einbringen will, wäre das ganz hilfreich.

Ich denke mir ja eigentlich, der Akkord, mit dem das Stück beginnt, der ist es sicher dann auch....



Das ist die Basslinie...Scheint mir grad recht hoch, na wer weiß...

Hier habe ich mit D-Dur begonnen, dann C-Dur. E-Dur und H-Moll mal kurz, weiss nicht ob die zählen (ich verwende sehr selten wirkliche "akkordige" Flächen). Das wäre die Strophe. Der Refrain besteht aus den gleichen Akkorden, nur anders aufgeteilt.

Ich dachte, ich wäre in D-Dur, aber wie ich gesehen habe, gibt es da kein C-Dur (nur Cis), die anderen Akkorde passen. Habe mal gesucht, wo meine 4 vorkommen, da wäre G-Dur zu nennen. Aber der Song zieht ganz klar nach D....

Ich bin verwirrt... Kann mir das einer erklären.

Ach, und bevor nach Tonbeispielen gefragt wird, so weit, dass ich mich präsentieren kann, bin ich noch nicht. Ich hoffe, es geht auch so.

Besten Dank!
Markus
 
Sollten die nicht im besten Falle identisch sein?
 
Sollten die nicht im besten Falle identisch sein?
Nicht zwangsläufig. Nimm C-Dur zum Beispiel: Man könnte den Song als Auftakt mit der Quarte und der Quinte, also F und G zweitaktig beginnen. Wenn es im Laufe des Stücks keinen Tonartwechsel gibt, dann wird der Song wohl auf C-Dur enden, obwohl er mit F-Dur begonnen hat.

Man kann sich abgesehen vom obigen Beispiel beliebig andere Anfänge für C-Dur ausdenken.
 
Du hast keine Vorzeichen und
der Song zieht ganz klar nach D
dann würde ich sagen, vielleicht D dorisch.
Also quasi die C-Dur Tonleiter nur mit D statt C als Basis.

Dazu ggf. mal in die Kirchentonleitern einlesen, falls unbekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mod..._der_Kirchentonleitern_aus_einer_Durtonleiter

Bin aber nicht der Harmonielehre-Pro und lasse mich gern belehren, falls das nicht stimmen sollte.



edit:
Quatsch, sorry.
Hab nur die Noten vom screenshot in Betracht gezogen, aber du schreibst du hast ja auch Akkorde die nicht in C-Dur sind, dann kann das nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, aus der Basslinie kann mal viel machen. Für mich steht der Song in Em. Die Akkorde passend zum Bass sind D / Em / C / H oder Hm, probier's mal aus.

LG

Asli
 
wird der Song wohl auf C-Dur enden,

Und was ist, wenn er nur aus F und G bestehen würde? Also kein C gespielt würde? Könnte ich dann annehmen, der Song steht entweder in F oder G? Oder muss ich zwangsläufig immer mir noch einen "geheimen" Schlussakkord zurechtreimen (auch wenn er im Stück nicht vorkommt, lass es zb einfach mit F vs G ausfaden...)

@suboptional : schau ich mir nachher mal an, danke.
 
Und was ist, wenn er nur aus F und G bestehen würde? Also kein C gespielt würde?
Dann würdest Du ein "mulmiges" Gefühl bekommen, dass etwas nicht stimmt, wenn der Song dann nicht auf C endet. Probier's aus.

Alternativ wäre der Song dann nicht in C sondern in F-Dur geschrieben.
 
Ich meine, aus der Basslinie kann mal viel machen. Für mich steht der Song in Em. Die Akkorde passend zum Bass sind D / Em / C / H oder Hm, probier's mal aus.

LG

Asli

Hm, interessant, danke. Mach ich nachher. Passt vielleicht tatsächlich.

Mann ich beneide echt Leute, die richtige Musiker sind...
 
Dann würdest Du ein "mulmiges" Gefühl bekommen, dass etwas nicht stimmt, wenn der Song dann nicht auf C endet. Probier's aus.

Alternativ wäre der Song dann nicht in C sondern in F-Dur geschrieben.

Habe es tatsächlich schon probiert. F nach G klingt nicht rund irgendwie, man hat das Gefühl, es fehlt was. Du hast Recht.

Hat jemand ein paar Beispiele für 2-Akkord-Songs)- ich würd mir das gern noch näher anschauen..
 
sorry, dann hör dir mal "Jean Genie" von Bowie an, dass ist nur D und E, also ein Pendant zu F und G

Kein Ding, wir leben um zu lernen! :)

Werd ich mir alles mal anhören, besten Dank!
 
Das kann (fast) alles mögliche sein.
Aus der Basslinie nicht zu erkennen
 
Könnte man auch in den unterschiedlichen Modi („Kirchentonleitern“) interpretieren, beispielsweise d-Dorisch: | dm7 em7 | Cmaj7 h° |
 
Könnte man auch in den unterschiedlichen Modi („Kirchentonleitern“) interpretieren, beispielsweise d-Dorisch: | dm7 em7 | Cmaj7 h° |

Du hast auch nur auf den screenshot geschaut und nicht den Text gelesen oder ? (wie ich anfangs auch) :D
Wie kann das d-Dorisch sein, wenn da D-Dur (also ein F#) vorkommt ?
 
Könnte man auch in den unterschiedlichen Modi („Kirchentonleitern“) interpretieren, beispielsweise d-Dorisch: | dm7 em7 | Cmaj7 h° |
Du meinst eher a-Dorisch. Dann wäre das e-Dur eine Alteration der fünften Akkordstufe, entnommen aus a-Moll. Natürlich könnte es sich bei der Betrachtung von nur den Bassnoten auch um d-Dorisch handeln. Aus den anderen Beiträgen des Threaderstellers kann allerdings vermutet werden, dass er da gerade eine Bassline für einen elektronischen Song zusammenbastelt, und da würde ein h vermindert ziemlich kacke klingen. Auch eine Alteration von h vermindert zu h-Moll würde bei dieser Bassline, die geradzu nach Paul Kalkbrenner schreit, ziemlich komisch klingen. Aber wer weiß, was bei den Kids heutzutage in ist ... :green:

Könnte aber auch A-Dur sein. C-Dur wäre dann aus A-Moll "entliehen" (https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-7.html) Probier einfach mal A-Dur als Schlussakkord.
Das ist ebenfalls eine Möglichkeit, an die ich auch zuerst gedacht hatte. Im Endeffekt ist es eigentlich egal, in welcher Tonart es aufgeschrieben wird.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben