Ich habe noch ein wenig die Vokallinie drübergeschoben (das etwas ungelenke), wie man sieht, ist es wahrscheinlich noch simpler als bisher angenommen, am Anfang immer das gleiche, Refrain dann bei 0:48 angedeutet.
An deiner Stelle würde ich mir das ganz einfach machen. Im Prinzip brauchst du nur zwei Tonarten, nämlich C-Dur und A-Moll.
Grundakkorde der Tonart C-Dur:
C (erste Stufe), Dm (II. Stufe), Em (III- Stufe), F (IV.), G (V.), Am (VI.), Bdim (VII. Stufe)
zugehörige Skale C-Dur: C, D, E, F, G, A, B
zugehörige Pentatonik: C, D, E, G, A
Grundakkorde der Tonart A-Moll: Am, Bdim, C, Dm, Em, F, G
zugehörige Skale A-Moll: A, B, C, D, E, F, G
zugehörige Pentatonik: A, C, D, E, G
Gibt auch noch "Harmonic Minor" und "Melodic Minor" und viele weitere Skalen, aber Grundlage mit der man oft schon weiterkommt steht nun oben. Tonart C-Dur und A-Moll kann man dann in jede x-beliebige andere Dur und Moll Tonart transponieren.
Beispiel:
Angenommen du schreibst einen Song in C-Dur, dann kannst du die 7 Grundakkorde als Basis miteinander kombinieren (zb. C, Am, F, G).
Wie du siehst muss man auch nicht immer alle 7 nehmen und die 7te Stufe (Bdim) wird eh oft vernachlässigt.
Für die Melodie, den Basslauf usw. nimmst du die zugehörige Skale, oder gar nur die Pentatonik. Du könntest jetzt also die genannte Akkordfolge nehmen und mit den weißen Tasten C, D, E, G und A frei dazu improvisieren und es würde immer passen.
Um das Ganze interessanter zu gestalten, verwendet man "Variationen", wie Sus, Add, Maj7 usw., aber soweit kommen Viele erst gar nicht
Hat man jedenfalls diese Grundlagen verstanden, wird Harmonielehre plötzlich zum Freund und Helfer^^