In Sachen EQ

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

leider stehe ich mal wieder ein wenig an. Es handelt sich zwar wahrscheinlich um Basiswissen, aber naja... :(

Ich beschäftige mich gerade mit dem Audio Analyzer. Dazu habe ich von euch auch schon tolle Tipps bekommen: ich habe jetzt einen [g=77]VST[/g] [g=242]Wrapper[/g] und eben einen Analyzer.

Aber jetzt kommts: Wie bzw. mit was ändere ich nun von einem fertigen Song (also ganze Nummer auf einer Spur) die Frequenzen? Ich sehe zwar beim Analyzer, dass die Bässe unter 10 HZ gehen, aber wie kriege ich die nun auf höchstens 20 HZ? Neheme ich da einen Parametrischen-, einen Graphischen-, oder einen FX EQ? Und was drehe ich da am besten rauf oder runter?
Sorry, das klingt für euch sicher etwas albern, aber ich weiß das halt nicht. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ach ja: Und wie macht man einen Lowcut und mit was?

Vielen Dank :)
LG
Oli

Hi,

für einen fertigen Mix benutzt man in der Regel nur hochwertige bzw. spezielle Mastering EQs mit mehreren unabhängigen Frequenzbändern und die möglichst phasenlinear arbeiten wie z.B. der CurveEQ von Voxengo oder Firium von EA...allerdings ist es nicht üblich Frequenzen jenseits von 40Hz zu bearbeiten bzw. die werden mit einem Lowcut bzw. HipassFilter abgeschnitten, da sie für den Gesamtmix keine Rolle spielen...

Gruß

tkay

Habe da später noch was zu meinen Fragen dazu editiert: Wie und mit was macht man denn eine Lowcut?

Oli

hi oli,
mit welchem [g=70]sequencer[/g]/software programm arbeitest du denn?
in logic z.b. (und wahrscheinlich) in allen anderen vernünftigen programmen gibt es diverse equalizer und auch direkte LOW und HIGH CUT Plu-Ins.
Musst mal suchen in deinen effekten.
und da stellste dann einfach 40-50 hz als low cut ein.
geht das?

..lade dir mal die Demoversion vom" Elemental Audio Equim" herunter..das ist ein ziemlich guter EQ und zudem leicht zu bedienen...dort findest du eine Voreinstellung mit dem Namen Hipass-[g=43]Filter[/g], den du für den Lowcut benutzen kannst...

Gruß

tkay

@ JakobRosemann

ich arbeite mit sonar 2.2 xl. Leider finde ich da niergends etwas mit Low Cut.

Oli

@ tkay

werde ich mal versuchen, danke.

hallo!

ein low cut senkt alle fq unterhalb einer festgelegten fq steil ab. kann auch sein das dies bei dir high pass heisst, ist genau das selbe (lass alles über der festgelegten fq durch).

gruz
adi

Hi

alles an Basiswissen findest Du in Thomas Sandemanns "EQ, Effekte, Dynamics" Buch oder hier!

...Aha

jetzt habe ich bei meinem Parametrischen EQ eine Funktion namens "Hochpass" und eine dei da heißt "Tiefpass" entdeckt. Der Hochpass ist auf Hz 25 eingestellt. Das isses dann wohl, oder"?

@ frankye
das Skript werde ich mir demnächst besorgen, danke!

LG

Oli

hallo!

genau, hochpass lässt alles über (bei dir 25hz) laufen - unterhalb wird alles steil abgesenkt. tiefpass dürfte nun logo sein :)

gruz
adi