In Ear Stereo/Mono Problem

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft

snailsoft

Registriert
05.01.07
Beiträge
1.478
Reaktionen
19
Punkte
1.967
Moin Leute!

Ich habe einen Stereoausgang, den ich mit dem Monoeingang eines In Ear Senders verbinden will. Ich habe mir zwei Adapter gekauft, da es keinen gab, der das allein erledigt:

große Klinke Stecker Stereo -> kleine Klinke Buchse Mono; kleine Klinke Stecker Mono > große Klinke Buchse Mono

Funktioniert leider nicht :-( Kein Ton.

Beim Anschluß eines Stereokabels in die "große Klinke Mono" höre ich Mono.

Versteh ich nicht. HILFE!
 
hi,

magst du uns verraten, was für ein inear sender es denn ist? ich kann dir bei deinem adaptösengewurstel gerade nicht folgen.
 
Hi Tobbes,

weiß ich leider erst Donnerstag....nächste Probe. :)
Ich denke, dass spielt auch keine Rolle, weil ich das zu Hause bei mir testweise ähnlich verkabelt hatte und den gleichen Effekt hatte.

Also nochmal:

Wir haben leider zu wenig Aux-Kanäle am Mischer und wollen für unseren Sänger die Mische am Phones des Mixers abgreifen. Dieser hat an seinem In ear System nur einen Mono-Input. Daher Adapter in obiger Konfiguration. Stereo->Mono. Ok?

Kann es sein, das man mir den falschen Adapter geschickt hat?

s-l500.jpg

s-l500.jpg
 
Welchen Mixer hast du.
Normalerweise sind die Aux-Busse Mono oder haben zwei getrennt Ausgänge.
Üblicherweise sind diese Mono-Ausgänge Symmetrisch. Das heißt du must nur große Mono besser TS-Klinke in Mixer anschließen und auf Kleine Klinke Adaptern. Du darfst auf keinen Fall das TR von Symmetrischen Ausgängen zusammen schalten weil sich das dann auslöscht.
 
Snailsoft schreibt, er will den HP Ausgang benutzen.

BTW ne ganz schlechte idee. Sobald irgendwo ein PFL oder AFL gedrückt ist oder gar das Routing des Abhör-Busses geändert werden kann, hört er auf dem Inear nichts mehr.

Es wäre sinnvoller hierfür einen Aux-Bus zu splitten. Radikalerweise reicht hierfür ein Y-Kabel (Mono Klinke -> 2x Mono Klinke) oder, sofern das Pult Direct Outs hat, die Kanäle auf ein zweites Pult ausbinden und dort abfrühstücken.

Wenn du deinen Adaptern da nicht traust (würd ich auch nicht), würde ich mir diesen Adapter selber löten. Da werden beide Singale (rechts und links) auf einen Pin zusammengeführt
:altweise: bei einer symmetrischen Verkabelung (Kopfhörerausgang = ( 2x unsymmetrisch + Masse ) ≠ symmetrisch ) führt (Signal +)+(Signal - ) = 0, also löscht sich aus.
 
Okay sorry habe ich überlesen.
 
Naja. Ich wollte es mir nicht so schwierig machen. Ans Aux-Splitting dachte ich auch schon. Da brauch ich aber mehr Apaterteile Ich muss nochmal nachdenken.

Vielen Dank soweit. ✌
 
Apater fetzt. Ist ganz neu auf Markt
 

Ähnliche Themen

Voel
Antworten
4
Aufrufe
372
Eduard Telik
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
554
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben