Mikrofon Anschluss Probleme

Voel

Voel

Registriert
27.02.05
Beiträge
26
Reaktionen
17
Punkte
80
Eine absolute Anfängerfrage in Sachen Mikrofon, da bisher noch nie damit gearbeitet:

Ich möchte ein Standard Mikrofon verwenden um Videos innerhalb von Cubase für YouTube herzustellen. Streamlabs funktioniert schon mit Cubase selber, alles eingerichtet. Problem ist nur das Mikrofon Setup scheint vermutlich von der Verkabelung her falsch zu sein?

Interface: M-Audio Air 192/6
Anschluss: Mikrofon hat einen kleinen Audioklinken Stecker, den habe ich per Adapter (auf Große Klinke) in den Line Eingang des Interfaces angeschlossen. Dieser Eingang kann gleichzeitig XLR und große Klinke schlucken.

Frage: Funktioniert die Verkabelung so nicht? Oder wo genau liegt das Problem. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Liegt es am Adapter oder funktionieren Mics bei dem Interface nur per XLR? Verstehe ich gerade nicht.
Und falls es nur per XLR funktionieren sollte, wieso gibt es dann überhaupt einen Klinkeneingang für die Mikrofon Line Eingänge?

In Cubase ist alles richtig eingerichtet, daran liegt das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IdR läuft bei Kombibuchsen der Mikropreamp nur über den XLR-Anschluss, der Klinkeneingang ist entweder für Line- (z.B. Synthesizer, Keyboards, externe Effekte oder Preamps) oder Instrumentensignale (hochohmige Signale mit geringem Pegel wie Gitarre oder Bass) vorgesehen.
 
Der Klinkeneingang der Komibuchse am Interface ist in der Regel für Line Signale. Und was ist für ein Standardmikrofon? Standardmikrofone werden mit einem XLR-Female- auf XLR-Male-Kabel am Mikrofoneingang angeschlossen.
 
Jetzt macht es endlich auch für mich Sinn. Muss man alles erstmal Wissen.

Löse es jetzt vorübergehend erstmal so, dass ich die Aufnahme direkt in Streamlabs über den Onboard Sound laufen lasse.

Standardmikro als Begriff war vielleicht falsch gewählt, ist eher ein 08/15 Headset Mikrofon, wie gesagt nur mit kleiner Klinke als Anschluss.

Aber eure Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank!
 
Typische consumer Headsets und Computer-Mikrofone, die per kleine Klinke an den PC angeschlossen werden, benötigen öfters mal eine Versorgungsspannung, die die Onboard Karte normalerweise liefert (so 2 bis 5V). Wenn du das nun in den Line-Eingang eines externen Audio-Interfaces packst, wird wahrscheinlich nichts kommen. Wenn du das noch irgendwie mit Adapterquatsch an die XLR Buchse packst, und da die 48V Phantom draufballerst, kannst du dir wahrscheinlich ein neues Mikro/Headset kaufen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben