In Ear Monitoring Hilfe

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hallo liebes Forum!

Wir sind als Band auf In Ear Monitoring gewechselt nicht nur da wir mit Click, Backingtracks und Programmierter Licht Show arbeiten sondern auch um mehr Transparenz zu erreichen. Leider sind wir alle mit dem Sound nicht zufrieden. Die Hauptprobleme liegen hauptsächlich darin die Signale so zu mischen das kein Soundmatsch entsteht. Wir haben alle einen eigenen Mix allerdings in Mono. Würde es was bringen statt 5 Mono Mixen 2 Stereo Mixe zu nutzen? Eventuell bringt das mehr Transparenz?

Abgenommen wird:

Bass
Snare
Bass (Sans Amp)
Gitarre (Micro vor leisem Amp)
Keyboards DI
3 Vocals

Gerade bei den Vocal Mics ist hörbar je lauter man diese dreht , um so unsauberer wird der Mix da die Becken ziemlich stark Übersprechen.

Live auf einer großen Bühne ist das kein Problem nur in Proberaum macht das schon Probleme.
Wie stellt man am besten einen In Ear Mix für einen selber zusammen? Womit fängt man am besten an und was sollte der Ausgangspunkt sein?

Danke für die Hilfe!
 
Wir haben diesen Prozess auch im letzten Jahr durchgemacht. Hauptproblem ist und bleibt das Übersprechen der Drums, besonders auf die Vocal Mics. IEM bietet gewaltige Vorteile, weil man ähnlich viel Kompression auf den Vocal Mics verwenden kann wie bei einer Studio Produktion. Leider wird dies durch die Drums wieder zunichte gemacht.

Wir haben das Problem durch Umstieg auf EDrums gelöst. In Kombination mit dem neuen X32 Mixer, IEM und Kemper ist der Proberaum und Live Sound jetzt wirklich perfekt und der Studio Sound lässt sich zu 95% abbilden.

Leider sind die allermeisten EDrums völlig falsch konzipiert. Die Pads von Roland sind klasse und die MIDI Umwandlung funktioniert auch sehr gut, wenn man externe Software wie Superior und co. verwendet. Die internen Sounds kann man aber komplett vergessen. Wir nutzen ein Drumkit von Jobeky sogar mit echt Aussehenden Cymbal Pads aus Metall. Dazu ein 2Box Modul, wo ich mittlerweile fast sämtliche Sounds von Superior, BFD und Steven Slate konvertiert habe, ohne grössere Klangverluste.

WhatsApp%20Image%202017-03-12%20at%2018.12.41.jpeg
 
Guten Morgen!

Wir proben und spielen auch seit mittlerweile 3 Jahren mit inEar.
Dabei gibtˋs beim Proben keinerlei Probleme mit den DrumMics, weil wir in meinem großen Aufnahmeraum proben und so aufgestellt sind, dass die Übersprechungen minimiert werden. Der Raum ist aber halt auch akustisch voll behandelt und daher nicht mit einem üblichen Proberaum zu vergleichen.

Live kann es schon mal schwieriger werden - je nach Bühne.

Was ich aber in jedem Fall empfehlen kann ist, die inEar Cues in Stereo zu mischen - das macht bzgl. Transparenz einen gewaltigen Unterschied. Wie halt im Studio auch.

LG,
Markus
 
Guten Morgen!

Was ich aber in jedem Fall empfehlen kann ist, die inEar Cues in Stereo zu mischen - das macht bzgl. Transparenz einen gewaltigen Unterschied. Wie halt im Studio auch.

LG,
Markus

Meinst du das es dann auch nicht schlimm ist nur zwei verschiedene Stereo Mixes zu haben?

Akustisch behandelt ist unser Raum auch. Da wir früher ohne In Ear gespielt haben. Aber das ändert meiner Meinung am Übersprechen erstmal nix oder?
 
Guten Morgen!

Was ich aber in jedem Fall empfehlen kann ist, die inEar Cues in Stereo zu mischen - das macht bzgl. Transparenz einen gewaltigen Unterschied. Wie halt im Studio auch.

LG,
Markus

Meinst du das es dann auch nicht schlimm ist nur zwei verschiedene Stereo Mixes zu haben?

Akustisch behandelt ist unser Raum auch. Da wir früher ohne In Ear gespielt haben. Aber das ändert meiner Meinung am Übersprechen erstmal nix oder?

Stereo Mixe sind toll, darauf möchte ich nicht verzichten. Aber noch wichtiger sind individuelle Mixe. Mit zwei Mixen für mehr als zwei Musiker zu leben ist wirklich ätzend, sodern man nicht die Möglichkeit hat sein eigenes Signal irgendwie separat anzuheben, ohne Phasenprobleme zu erzeugen.

Übersprechungsprobleme wirst du bei normal grossen Räumen immer haben, weil die Grundlautstärke der Drums schon ein Problem darstellt. Plexiglass Wände helfen da schon, machen den Sound aber auch nicht besser.
 
Meinst du das es dann auch nicht schlimm ist nur zwei verschiedene Stereo Mixes zu haben?

Naja, zwei wird schon knapp. Wir haben drei (6 Aux Sends am Pult); einen gemeinsamen für Drummer und Bassist und einen eigenen jeweils für den Lead Gitarristen und mich als Sänger und Rythmusgitarrist. Das klappt dann super so.

Akustisch behandelt ist unser Raum auch. Da wir früher ohne In Ear gespielt haben. Aber das ändert meiner Meinung am Übersprechen erstmal nix oder?

Doch, sehr sogar. Aber nur dann, wenn die akustische Behandlung auch dementsprechend ausgelegt ist.

Bei uns ist es so:
Der Raum ist 35m^2 groß; das Drumset steht an einem Ende des Raums vor einem großen Diffusor; ich stehe mit dem Gesangsmikro (Hyperniere) am gegenüberliegenden Ende des Raumes mit Blick in Richtung Drumset. Hinter mir ist eine mittels Bass/Breitbandabsorbern weitgehend vollständig absorbierende Wand mit noch dazu abgeschrägten Flächen. D.h. in meinem Gesangsmikro landet vom Drumset so gut wie gar nichts - schon gar nicht bei erträglichen Gain-Levels des Gesangsmikros. Die Amps sind natürlich nahmikrofoniert und Bass geht mittels Sansamp direkt ins Pult (ist also im Raum gar nicht zu hören). Drumset hat sogar kleinmembraner als Overheads direkt unter der Zimmerdecke.

Übersprechungsprobleme wirst du bei normal grossen Räumen immer haben, weil die Grundlautstärke der Drums schon ein Problem darstellt. Plexiglass Wände helfen da schon, machen den Sound aber auch nicht besser.

Wie gesagt, sehe ich nicht so. Siehe oben.

Hier als Beispiel ein Video, wo man ziemlich gut hört wie es klingt. Aufgenommen direkt über die Pultsumme während einer normalen Probe. Da sieht man auch ein bisschen was vom Raum selbst.
 
Also meinst du dann lieber Mono mixe aber dafür für jeden einen?

Irgendwie habe ich das Gefühl das es alles überlagert und irgendwie alles aus einem Matsch klingt.
 
Also meinst du dann lieber Mono mixe aber dafür für jeden einen?

Ich bin da nicht so sicher. Wenn ihr euch auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnt, dann ist 2xStereo womöglich trotzdem der bessere Kompromiss. Ich habe halt (momentan) nicht das Problem, dass wir mehrere Vocals haben - das macht es sicher um einiges einfacher.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es alles überlagert und irgendwie alles aus einem Matsch klingt.

Ja, bei Mono ist das sicherlich ein Problem. Den Eindruck hatte ich auch als wir zu testen begonnen haben.
 
Also meinst du dann lieber Mono mixe aber dafür für jeden einen?

Auf jeden Fall. Nicht ist der eigenen Performance so abträglich, als wenn man sich selber nicht lauter hört als den Rest der Band. Mono an sich mach den Sound ja nicht matschiger. Ich würde erstmal versuchen, das Problem genau lokalisieren. Lass die Drums mal testweise programmiert vom MP3 Player dazuspielen. Ich tippe darauf, dass der Matsch dann verschwunden ist und das Problem eben hier liegt.
 
Hi,

wir Proben auch mit 12 Mann im 36m^2 Proberaum über inear. (5 Bläser sind dabei).
wir haben unseren raum mit 8 Absorbern mit termarock 50 120mm ausgestattet. 2 davon sind hinter dem 1 er über demSchlagzueg, zusätzlich haben wir eine Plexiglaswand vor dem Drumset.
Unsere Sängerinn steht auch genau gegenüber hintersich einen Absorber. Wir stehen quasi alle im kreis mit Blickrichtung zur Mitte. Wir haben auch 6 Mono Auxwege das geht schon ganz gut es duaert halt etwas wichtig ist das man den EQ Sinvoll nutzt und ein bisschen compression und Hall ist auch ganz nett. Ich selber nutzte den Stereo Kopfhörerout vom Mischpult, der ist natürlich Stereo und ich kann mir wie bei der Aufnahme alles Pannen und leveln wie ich möchte. Der Sound ist da schon transperenter wenn man das Panning nutzt, aber man gewöhnt sich auch an den Mono sound. Wichtig ist Lautstärke runter drehen, gute Akustik herstellen und eine gute Aufstellung wählen.

Wir haben am Misschpult noch 4 alte Behringer Compressoren und Eqs hängen, damit kann man schon den Drumsound und die Vocals wie im Studio/ Live schön rausarbeiten.

Ob ihr nun mit 2 Stereo oder 4 Mono Wegen klar kommt müsst Ihr ausprobieren. Bei uns laufen auch mehrer Leute über einen Kanal.

Gruß

Andy
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben