Impulse Responses versus Acoustic Guitar im Live-Einsatz

MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.001
Hi,

ich weiß nicht so recht, wohin mit diesem Thema. Es umfasst alle möglichen Bereiche unseres Schaffens.

Es geht mir insbesondere am Ende um den Live-Sound der Akustik-Gitarre ohne Verwendung eines Mikrofons. Aber der Sound soll möglichst nahe am mikrofonierten Sound sein.

Impulsantworten können hier offenbar helfen. Um es schon mal kurz vorwegzunehmen: ich bin ziemlich beeindruckt davon.

Ich habe hier mal ein paar Soundsamples.

Wie sind die zustande gekommen?

Hier habe ich eine Impulsresponse für meine Gitarre generieren lassen. Online-Modul.

Grob das Verfahren:
- Aufnahme zweier Spuren - derselbe Take
- Mikrofon-Spur
- Pickup-Spur
- Das Verfahren wird auf der Seite (s.o,) ganz gut erklärt.

View: https://youtu.be/im22D2-w5k0

Man kann dann am Ende dort die Impulse-Response für seine Gitarre downloaden (drei verschieden Varianten).

Mein Ziel ist es, die IR dann für live in meinem (demnächst hier eintreffenden Line6 HSX Stomp zu nutzen - der hat einen IR-Loader an Bord und auch sonst massig Eingriffsmöglichkeiten).

Die Sounds jetzt aber kommen aus Logic, wo ich für das IR-Laden der Einfachheit halber einfach den Voxengo Boogex verwendet habe.

Zusätzlich habe ich dann mit dem ProQ3 ein EQ-Matching auf Grundlage meiner Mikrofon-Aufnahme für die Pickup-Spur generiert. Das Ganze wird wiederum sehr gut in diesem Video erklärt:

View: https://youtu.be/ud3Rhqa2FUo

Man will es also schaffen, dass die Pickup-Spur möglichst nahe am Mikrofon-Sound ist. So kann man dann später die erzeugte IR + EQ-Match als neue IR exportieren. So jedenfalls hab ich das gemacht (wird auch im Video erklärt).

Hier die Spuren:

1) Mikrofon-Spur (Gefell M930)

2) Pickup-Spur mit der EQ-Matched-IR (das eigentliche Ziel)

3) Pickup-Spur roh (JourneyTek Pickup)

===
===

4) Ich gebe hier zusätzlich auch mal eine Spur mit rein, auf der nur die erzeugte IR drauf ist (ohne MatchEQ):

5) Und hier auch noch die Pickup-Spur ohne IR, aber MIT MatchEQ:

Könnt ja mal feedbacken, was ihr davon haltet. Ich jedenfalls bin beeindruckt davon, wie viel der MatchEQ auf der erzeugten IR noch bringt. Ohne diesen MatchEQ würde ich die IR wohl nicht einsetzen (ok, ich würde sie eben selbst so gut es geht EQen... aber der MatchEQ ist schon eine geniale Hilfe). Aber ich finde auch, dass der MatchEQ ohne zwar schon einen guten Schub gibt, aber erst zusammen mit der IR wird das dann schon ziemlich annehmbar.

Der MatchEQ sieht übrigens so aus ...hehe:
1736805246395.png

Eine echte Aufgabe hier. Das ist jedenfalls schwierig mit fünf (?) Einzelfiles, die man nur mit einem gewissen zeitlichen Abstand anhören kann. Das alles runterzuladen und in der DAW anzuordnen hatte ich gerade keine Lust, mache ich aber vielleicht noch.

Am unschönsten finde ich PickupJourneyTekRoh.wav und Pickup+IR.wav. Ganz gut finde ich dagegen Pickup+MatchEQ.wav (also ohne IR).

Alles ohne Gewähr, falls ich mich jetzt mit den Dateinamen vertan haben sollte. Vielleicht habe ich aber auch alles missverstanden. :eek:

Also MatchEQ+IR kommt der Microaufnahme am nächsten. Das wäre das Positive.
Das Negative ist dein Beitrag über den PickupJourney den du geschrieben hast und von der Qualität schwärmst.
Wenn ich mir hier das Beispiel anhöre, nein würde ich nie kaufen und in meine Gitarre einbauen. Schon gar nicht in eine hochwertige Lakewood.

Man muss da nichts runterladen. Kann man alles im Browser anhören - etwa 5 separate Tabs offen haben und zwischen diesen Switchen. Danke für Eure Eindrücke.

spannender prozess!

also lässt sich schon einiges polischen… aber beim grundsound des pickups gibts noch sehr viel luft nach oben, insgesamt wirst du hier also am meisten rausholen können mit nem besseren tonabnehmer.

Wenn ich mir hier das Beispiel anhöre, nein würde ich nie kaufen und in meine Gitarre einbauen.
aber beim grundsound des pickups gibts noch sehr viel luft nach oben, insgesamt wirst du hier also am meisten rausholen können mit nem besseren tonabnehmer.
Die Geschmäcker sind verschieden.

Hier wird sicherlich auf den eher "boomy" anmutenden Grundklang des Pickups abgestellt. Das ist bei diesen Transducern offenbar so ein bisschen die Tendenz. Kann sein, dass die K&K-Vertreter nicht ganz so viel tiefe Mitten darstellen wie der JourneyTek hier, weiß ich nicht.

ABER - und das ist für mich das Wichtigere: der natürliche Grundcharakter des Instruments wird VIEL besser dargestellt als es die under-saddle-Piezo-Teile tun. Die sind einfach nur "quäkig". Das hat man beim JourneyTek nicht (jedenfalls nicht in diesem nervigen Ausmaß) und man sieht das schon daran, dass man mit Hilfe des EQs das Ganze sehr gut in die gewünschte Richtung verändern kann.

Als ich diesen eingebaut habe war mir völlig bewusst, dass man da ziemlich deutlich mit EQ eingreifen muss, damit das wie gewünscht klingt. Das ist für mich absolut kein Ausschlusskriterium für so einen Pickup.

Dagegen habe ich folgende Ideen zum Ganzen:

- Mikrofon-Signale sind auf der Bühne nur schwer zu bändigen. Und am Ende wird man sogar bei einem Anthem-System das Mikro-Signal zugunsten des Piezo-Anteils zurückregeln müssen (das sind die Live-Erfahrungen über die Jahre hinweg). Wozu also ein 6-mal so teures PU-System einbauen, wenn man das große Feature "Mikrofon-Signal" gar nicht wie gewünscht einsetzen kann?
- Der eigentliche "heiße Scheiß" ist doch das IR-System. Damit werde ich mich definitiv noch näher auseinandersetzen. Mit diesen IRs kommt man schon sehr nahe an den Mikrosound heran. Das ist bei mir hier der erste Versuch überhaupt, etwas zu erreichen. Ich hatte das vorher noch nice gemacht. Für mich klingt das dafür schon wirklich nicht schlecht. Schon damit würde ich mit Selbstvertrauen auf die Bühne gehen. Und man kann das ganz sicher noch optimieren.
- Zu den IRs kommt dann das EQ-Matching einer mikrofonierten A-Gitarre mit dazu. Beides zusammen ergibt dann eine schon ziemlich weitreichende und stimmige Simulation des "echten" Mikro-Sounds.
- Das JourneyTek-System (genau die die K&K-PUs) ist komplett passiv, d.h. heißt man muss sich niemals mehr mit Batterie-Wechsel herumquälen. Gerade bei dem einen bestimmten Anthem-System geht das nur durchs Schallloch. Sowas empfinde ich als "pain in the ass".

Aber wie gesagt: "Der eine isst gern Kees', der anner fährt gern Schees" ... wie wir in Hessen sagen. Jedem das sein. Ich wollte hier nur mal das Verfahren weitergeben. Ich hatte dazu im Forum gesucht, aber noch nichts gefunden.

EDIT
Ach so, übrigens war da die "günstige" FAME-Gitarre für 222 EUR. Das hatte ich wohl noch nicht erwähnt. Mal sehen, ob das mit der Lakewood zu anderen Ergebnissen führt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben