Import von Midifiles

  • Ersteller Ludmann
  • Erstellt am
L

Ludmann

Registriert
26.08.22
Beiträge
128
Reaktionen
31
Punkte
240
Ich habe Drum Midifiles und möchte diese in den Drumeditor von S1 importieren. Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht. Danke!
 
Jaa, lässt sich aber nur on ein leeres Event ziehen.
 
S1 erstellt automatisch ein Event, wenn ich es so mache ...
 
Vermutlich iwo ein Häkchen nicht angeklickt ..
 
hm, das midi-file ist streng genommen ein event. was stört dich daran?

So sieht das bei mir aus, wenn ich rasch eine midi-Sequenz droppe:
midi.png
 
Ich nehme ein File, das vom Avenger kommt. Gespielt wird zwar alles, doch so wie bei dir stehen links nicht die Schlaginstrumente und vor allem werden zB. Triolen und andere Parameter nicht dargestellt. Kann jetzt gerade leider keinen Screenshot machen ...
 
stehen links nicht die Schlaginstrumente
das hängt von der midi-map ab, die du da reinlädst. Hier habe ich eine fertige map für ADD2 aus der S1 cloud gezogen.
GM Drums müsste aber z.B. bei dir auch auszuwählen sein. Ändert aber eigentlich nur was an der Reihenfolge in der Liste, die midi Noten bleiben aber normalerweise gleich.
Aber ich kenne Avanger nicht. Probier doch Testweise mal so ne einfache midi-Sequenz aus, die bei S1 dabei ist, um das Problem einzugrenzen...?
 
Ja ok.
Hab schon viel versucht, die Midifiles gleich in den Pattern Drumeditor zu kopieren. Aber das geht grundsätzlich nicht?
 
Ja ok.
Hab schon viel versucht, die Midifiles gleich in den Pattern Drumeditor zu kopieren. Aber das geht grundsätzlich nicht?
Doch, aber da macht S1 ein neues/anderes Fenster auf, wenn ich mich recht erinnere. Das stört mich, das eigentliche Projekt zu verlassen, deshalb erst Spur, dann in den editor. Von der Logik her hat man ja eigentlich auch erst die Spuren, wählt eine aus und kommt in den editor, nicht umgekehrt.

Vielleicht musst du nochmal mehr Info geben, zB welche S1 Version, was sind das für (midi-)files von Avenger etc. mir fällt grad nix mehr ein...;-)
 
Ich verwende S1 7. Zu den Midifiles kann ich im Moment aus der Ferne nicht viel sagen. Man kann die im Avenger einfach mit Mausklick rechts (an entsprechender Stelle) exportieren. Da ich für Songs meist mehrere Files/Drumkits verwende, kopiere ich diese in einen Ordner. Von dort ziehe ich sie in die DAW. Nehme an, dass in dem exportieren File alle Infos enthalten sind, es kommt mir vor, wie ein Kompatibilitätsproblem.
 
Welche DAW hattest du vor S1?
 
Keine, kenne nur S1
 
Hab schon viel versucht, die Midifiles gleich in den Pattern Drumeditor zu kopieren. Aber das geht grundsätzlich nicht?

Der Pattern-Editor kann mit einem Midi-File sowieso nichts anfangen, das es sich um einen Step-Sequenzer mit internem Raster handelt. Ich vermute aber mal, Du meinst den "normalen" Editor in der Drum-Roll-Ansicht? Beides bitte nicht miteinander verwechseln.

👉 Wenn Du das Midi-File über den Dateibrowser von S1 auf den Instrumenten-Track ziehst (NICHT ! in den Editor), sollte es eigentlich keine Probleme geben. Im Track wird das Midi-File dann automatisch zum Midi-Event konvertiert (und somit intern instanziiert und vom File auf der Festplatte "gelöst"). Wenn man es hingegen in den Editor zieht, bietet der nur an, das physikalische File (auf der Festplatte) zur Bearbeitung zu öffnen. Dafür wird dann eine neue Instanz von S1 gestartet.

Ich habe das zwecks Validierung gerade selbst ausprobiert = Export als Mid-File aus dem Avenger und Import über den Datei-Browser in S1. Funktioniert einwandfrei.

Es gibt auf Presonus Exchange vom User StevenAsselman übrigens eine Drum-Map ("Pitch-Map") für den Avenger. Im Dateibrower von S1 dafür auf den Tabreiter "Cloud" -> dann auf "Presonus Exchange" gehen und anschließend oben im Suchfeld "Avenger" eingeben. Installieren und im Editor auswählen, dann müssten die Instrumente richtig gemappt sein.
 
Puh, viele Missverständnisse.

Lege in deinem Song eine neue Instrumenten-Spur an. Gehe dann in den Files-Tab des Browsers und suche dort deine MIDI-Datei. Dort kannst du, wenn du magst, die MIDI-Datei ausklappen und die einzelnen MIDI-Tracks in der Datei sehen. Einen davon (oder mehrere) kannst du dann in deinen Song ziehen. Alternativ geht das auch mit der ganzen MIDI-Datei. Anschließend musst du für die Instrumenten-Spur ein Instrument auswählen, an das die Noten auf der Spur gesendet werden sollen, z.B. Avenger.

midi-file.gif
 
Sind das in dem Kurzclip die einzelnen Spuren in Schritt 2? Wie ich die so separat von einem Exportfile aus dem Avenger in S1 ziehe, sehe ich zwar (so wie du es machst), aber bei mir ist das ein einziges File
 
Kann ja sein, wenn das Avenger File nur einen Kanal hat.

Nicht ungewöhnlich wenn es nur Drums sind.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben