Mehrere Midifiles mit Tempowechseln in einem neuem Projekt zusammenfassen - Wie?

  • Ersteller wayman7
  • Erstellt am
W

wayman7

Registriert
13.07.23
Beiträge
9
Reaktionen
7
Punkte
31
Ich habe 9 Cubase Projekte mit Midi-Drumfiles, die sich im Tempo nach der Tempospur ausrichten und entsprechende Schwankungen haben. Nun würde ich gern diese Drumtracks in einem neuem Projekt importieren und zusammenfassen, nacheinander, um einen leichter einen gemeinsamen Drumsound zu schaffen der dann gleich alle 9 songs betrifft - und natürlich soll jeder Track seine Tempowechsel beibehalten.
Ich habe viel recherchiert aber noch keine Lösung gefunden wie. Tempospur kann man ja nur einmal importieren aber nicht mehrere unterschiedliche nacheinander.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Ein Schritt wäre m.E. wenn man ein Midi File so exportieren könnte, dass es die Tempokurve danach von allein abspielt ( auch in einem fixed tempo projekt ) , ohne dass man die Kurve extra exportieren müsste dazu, so dass der Verbund mit der Tempokurve nicht mehr nötig ist. Aber dazu habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus!
Marc
 
Puh, das ist nicht einfach weil man nur eine Tempomap importieren kann. Ich würde eher ein Projekt fertig machen und dieses als Template abspeichern und dieses Template in allen anderen Projekten anwenden. Somit hättest du in allen Projekten den gleichen Sound.
 
Danke für deine Antwort!
Das ist eine Idee mit Kompromissen für mich. Ich kann eben, sollte ich doch noch mal Änderungen vornehmen wollen am Drumsound, dann immer alle Projekte neu öffnen und wieder exportieren was ziemlich Zeit kostet.
Ja, zur "Not" kann man es so machen.

Trotzdem verwundert es mich, dass man ein Midifile nicht mit Tempokurve exportieren kann.
Das ist doch seltsam. Sobald ich das file in einem normalen Midiplayer abspiele sind zum Beispiel Ritardandos im Song nach dem Export verschwunden.
Bei allem was heutzutage geht scheint das ausser mir niemand zu brauchen?
 
Die Songs müssen dann somit alle nacheinander auf der Timeline erscheinen. Ich würde versuchen die Spuren des zu importierenden Songs als Bereich auszuwählen, in die Zwischenablage zu kopieren und dann im Zielprojekt an die Zielposition einzufügen. Die Tempospur ist Teil der Auswahl.

Eventuell kann man den Inhalt der Tempospur auch auswählen und kopieren. Wenn man das Raster eingeschaltet hat, kann man es Taktgenau auswählen.
 
D
Tempospur kann man ja nur einmal importieren aber nicht mehrere unterschiedliche nacheinander.
Das trifft für den Import von Spuren aus Cubase-Projekten zu, aber nicht für den Import von MIDI-Dateien.

Probiere es mal so:
Exportiere Deine 9 Cubase-Projekte zunächst als 9 einzelne MIDI-Files. Die Tempoevents (auch alle Tempowechsel innerhalb des Projektes!) werden automatisch in die MIDI-Dateien eingebettet.

Erstelle danach ein leeres Projekt in Cubase und ziehe die erste MIDI-Datei per Drag&Drop auf den ersten Takt.
Wahrscheinlich musst Du danach die Tempospur erstmal öffnen, anschließend könnte es so aussehen:
1689280862631.png


Ziehe anschließend die zweite MIDI-Datei per Drag&Drop an eine freie Position hinter dem Ende der ersten Parts.
Ich habe im Beispiel nochmal die gleiche MIDI-Datei reingezogen, das sieht dann so aus:
1689281095294.png


Ziehe die dritte MIDI-Datei per Drag&Drop an eine freie Stelle hinter den bisherigen Parts

usw...
 
Ein Schritt wäre m.E. wenn man ein Midi File so exportieren könnte, dass es die Tempokurve danach von allein abspielt ( auch in einem fixed tempo projekt ) , ohne dass man die Kurve extra exportieren müsste dazu, so dass der Verbund mit der Tempokurve nicht mehr nötig ist. Aber dazu habe ich nichts gefunden.
Wenn Du im Cubase-Projekt eine MIDI-Spur auf die lineare Zeitbasis umschaltest, dann spielt die Tempospur für das Abspieltempo keine Rolle mehr - oder anders gesagt, die in den MIDI-Parts enthaltenen MIDI-Events sind nicht mehr an die Taktposition, sondern an die Zeitposition gebunden.
Daran ändert sich auch nichts, wenn Du diese MIDI-Parts kopierst und in ein neues Projekt einfügst.
Vielleicht wäre das für Dich die einfachste Lösung?

Ich persönlich bevorzuge allerdings die musikalische Zeitbasis, bei der alle MIDI-Events im Taktraster sitzen.
 
Vielen herzlichen Dank für die Infos, ich werde das morgen mal ausprobieren!
VG Marc
 
D

Das trifft für den Import von Spuren aus Cubase-Projekten zu, aber nicht für den Import von MIDI-Dateien.

Probiere es mal so:
Exportiere Deine 9 Cubase-Projekte zunächst als 9 einzelne MIDI-Files. Die Tempoevents (auch alle Tempowechsel innerhalb des Projektes!) werden automatisch in die MIDI-Dateien eingebettet.

Erstelle danach ein leeres Projekt in Cubase und ziehe die erste MIDI-Datei per Drag&Drop auf den ersten Takt.
Wahrscheinlich musst Du danach die Tempospur erstmal öffnen, anschließend könnte es so aussehen:
Anhang anzeigen 128316

Ziehe anschließend die zweite MIDI-Datei per Drag&Drop an eine freie Position hinter dem Ende der ersten Parts.
Ich habe im Beispiel nochmal die gleiche MIDI-Datei reingezogen, das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 128317

Ziehe die dritte MIDI-Datei per Drag&Drop an eine freie Stelle hinter den bisherigen Parts

usw...
Danke für die Tipps und sorry für die später Antwort. Da lag jetzt ein volles Gig WE dazwischen.

Wenn ich das erste Midifile so reinziehe sieht es so aus wie bei dir - die Tempospur wird mit den Change Daten des files gefüllt.
Seltsamerweise aber nicht mehr bei einem 2. File. Die Tempokurve bleibt dann gerade. Ich weiß nicht was ich da anders mache als du.
Solltest du Gelegenheit haben 2-3 verschiedene Midi files mit unterschiedlichen Kurven mal in ein neues Projekt zu importieren und du hast dann 3 verschiedene TempoKurven auf der Spur synchron zum jeweiligen File hätte ich sehr gern eine genaue Erläuterung wie das funktioniert. Export auf musikalischer Basis oder Zeitbasis? Import? usw... vielleicht habe ich eine Einstellung verpasst.

LG Marc
 
Hi @wayman7 , wenn Du Dich noch ein paar Tage gedulden kannst, am Samstag bin ich wieder zuhause. Fall Du mir Deine Projekte bzw. MIDI Files per PM senden möchtest, schaue ich mir das dann gern mal an. Denke schon, dass das Problem lösbar ist.
 
Kannst auch mir schicken.
Ich hab das schon oft erfolgreich so gemacht.

Kann Dir dann ein Filmchen machen oder das gemergte Projekt schicken.
 
hey vielen Dank, das ist ja nett. Ich schick euch gern eine PM. Bin im Moment auch sehr eingespannt, habe ein großes Konzert am Sa mit viel Vorbereitungen. Ein Filmchen mit 3-4 Beispiel Files wäre natürlich top.

Ich gehe mal davon aus- wenn man einmal die 9 Songs mit neun Tempo Kurven hat in einem Projekt ist es kein Problem noch Song 1 zum Beispiel weitere Midifiles von Song 1 hinzuzufügen?!

Es gibt nämlich Songs, wo noch andere Percussion Spuren zu den Main-Drums etwas hinzufügen die ich schlussendlich auch gern im Projekt hätte und die dann mit der Hauptspur synchron laufen. Aber das ist vermutlich kein Problem.
 
nur so auf die schnelle, aber ich hoffe Du siehst, was zu tun ist.

 
Hey recht herzlichen Dank, sehr einleuchtend!

So wurde es ja auch beschrieben - super das es bei dir geht!
Dann muss ich nur noch herausfinden, warum bei mir ab der 2 Midi Datei keine Tempo Kurve mehr importiert wurde. Aber ich habe auch bereits vorher Midi Spuren erzeugt - irgendwie müssen die doch eine Vorkonfiguration gehabt haben die störend war. Mit einem radikal leeren Projekt wo auch noch keine Midi Spuren drin sind habe ich es noch nicht probiert.

Das werde ich heute Abend mal machen!
VG und dank nochmal,
Marc
 
Jetzt habe ich es doch schonmal schnell probiert mit dem ganz leerem Projekt.

Ich ziehe die erste Midi Datei rein - er zeigt macht keine Tempokurve - auf der Tempospur eine gerade Linie. Das ändert sich auch nicht wenn ich weitere Dateien reinziehe.
Der Witz: Wenn ich auf Importieren gehe und dann dieselbe Midi Datei importiere ist die Tempo Kurve da. Aber immer nur bei der ersten Datei. Jede weitere Midi file bringt keine weitere Info mehr rein auf die Tempo Kurve.

Ich hab Cu 12.03.... war da mal ein Bug - schwer vorstellbar dass ein update auf12.05 es lösen würde...

Was kann man noch falsch machen frag ich mich???

Vielleicht mach ich bei Gelegenheit auch einen Film.
 
Exportierst Du Typ 0?
Zwischen den Locatoren?
 
Zwischen den Locatoren ja, Typ 0 hatte ich nicht.

Habe ich jetzt auch mal probiert, macht aber keinen Unterschied.
 
Schau mal, ob das bei Dir genauso aussieht.
Und versuch mal meine Midis zu importieren ... siehe Anhang

1689754667415.png
 

Anhänge

  • Midis.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hey super, jetzt hat es geklappt!

Nun weiß ich auch an was es lag. Ich hatte ein Häkchen bei "Masterspur beim Mischen übergehen" drin bei den Import Einstellungen für Midi Files.
Mir war leider nicht klar, was davon die Auswirkungen sind!:whip:

Again what learned!

Sehr großen Dank an dich für deine Hilfe und Mühe!! :jhappy:

VG Marc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
cauerpower
Antworten
3
Aufrufe
761
Signalschwarz
Signalschwarz
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben