Impedanz bei Lautsprechern oder Hä???

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
Die Speaker kenne ich leider nicht. Aber wir reden hier glaube ich ein wenig aneinander vorbei. Ein Netzteil kann eine Gewisse Leistung abgeben. Setzt sich aus Spannung und Strom zusammen. Je niedriger der Wiederstand ist, um so höher die Ausgangsleistung. Sonst müsste ich meine Ausbildung als Elektroniker ziemlich verpennt haben. Gibt der Hersteller eine gewisse Impedanz (z.B. 4 Ohm) als Minimum an, kann diese größer sein, aber nicht kleiner. Weil sonst der Stom zu hoch wäre und das Teil abraucht.
 
@ Atze

Du sagtest:
Je weniger Wiederstand, desto weniger Leistung wird benötigt.

Das würde heisen dir langen bei 2 Ohm Impedanz schon 25 Watt von deinem [g=182]Amp[/g]?


Es ist so:
Wenn du einen [g=182]Amp[/g] mit einem Wiederstand beschaltest ( regelbarer Powerload z. Bsp ) und du senkst den Wiederstand immer mehr, so wird der [g=182]Amp[/g] immer mehr Leistung abgeben. Dies geschieht do lange, bis der [g=182]Amp[/g] irgenwann durch eine Schutzschaltung begrenzt wird oder er abraucht.
Tut er das nicht, wird die abgegebene Leistung irgendwann durch das Netzteil begrenzt.
 
@Hambi
Da hast Du mich falsch verstanden. Das Netzteil bestimmt die Leistung. Wird der Wiederstand so gering, dass das Netzteil mehr Strom liefert als vorgesehen (Mindestwiederstand) brennt es durch. Was Du eben geschrieben hast ist richtig.
 
@holgmann:
ja, bitte, bestell den Lautsprecher und teile uns deine Erfahrungen mit.
Ich versprech, damit kannst du nichts an deinem [g=182]Amp[/g] kaputt machen.

Und für alle die noch Lust haben über Verstärker und Impedanzen zu diskutieren, kann ich ja noch einen neuen Thread aufmachen. Ich hab auf dem Gebiet auch noch Wissenslücken...
 
@ Hambi
Wenn das Netzteil eines Verstärkers 1000 Watt an 4 Ohm liefert, liefert es 500 Watt an 8 Ohm. Und wenn der Hersteller 4 Ohm als minimum angibt brennt es bei 2 Ohm durch. Wir sagen beide das selbe.
PS: bzw. die Schutzschaltung schlägt an.
 
Das mit Wärme stimmt zum Teil.
Bei einem Transistoramp ist es so: Das Netzteil sollte eine konstante Spannung bringen. Als "Regler" für diese Spannung werden Leistungstransistoren eingesetzt. Macht der Transistor voll auf, fallen an seinem Innenwiederstand 0,7V ab. Der Strom ergibt sich aus der Reihenschaltung der Speakerimpedanz und dem Innenwiederstand des Transistors. Dieser Strom mal der 0,7V am Transistor ergeben die Verlustleistung. Die Verlustleistung ist bei einer 4 Ohm Speakerimpedanz sehr viel höher als bei 8 Ohm ( der Strom ist ja höher ) Ich bin grad zu faul es auszurechen aber die Verlustleitung im [g=182]Amp[/g] ist bei 4 Ohm niemals doppelt so hoch wie bei 8 Ohm Speakern.

Sorry muss mich kurz fassen, der Hund muss raus....
 
Ich machs mal Ohne Technik:
Unser [g=182]Amp[/g] der PA liefert beim Anschluss von zwei 4 Ohmboxen 2 x 900 W RMS. Beim Anschluss von 8 Ohm Boxen 2 x 440 W RMS. Oder unser [g=182]Amp[/g] beim Gitarrenstack liefert bei Anschluss einer 8 Ohm Box 60 W RMS und beim Anschluss der 2. Box 120 Watt, da hier zwei 8 Ohm Boxen paralell geschaltet werden und somit 4 Ohm anliegen. Also kann holgmann ohne Bedenken die Speaker mit 8 oder 16 Ohm kaufen und gefahrlos betreiben
 
Richtig.

Im übringen ist es bei einem Röhrenamp etwas einfacher mit der Fehlanpassung. Die Anodenspannung liegt in der Regel über 200V. Eine Röhre ist eher ein Spannungs als ein Stromverstärker. Deshalb ist am Ausgang auch ein Übertrager geschaltet. Dieser ist eine Art Transformator, der die Leistung umsetzt. Die Ausgangsspannung ist niedriger, dafür ist der mögliche Strom höher.
Weil ein Übertrager irgendwann in die magnetische Sättigung kommt, wirkt er wie ein natürlicher Überlastungsschutz. Das kann man ausnutzen und durch Fehlanpassungen bei einem Röhrenamp klangrelevante Effekte erzielen. Trotzdem: Vorsicht!
 
ist der [g=182]Amp[/g] vom holgmann ein Trans oder ein Röhrenamp?
@Hambi
von deinem Wissen möcht ich hier noch mehr haben ;-)
 
Danke für die Blumen ;-)
 
Ist vermutlich Röhrenvorstufe und Hybrid ( Transistor ) Endstufe.
 
Es ist exakt der hier !!! *klick*

was heißt den Virtual-Tube-[g=182]Amp[/g]-Technology?
Also eher keine Röhre, oder? dann gibts ja keine Probleme mit dem Speakertausch. Ich wäre allerdings sehr an einem vorher-nachher Vergleich interessiert.
Zu dem ganzen theoretischem (Halb?)Wissen, was hier schon geliefert wurde (auch von mir) wär doch mal ein Praxistest nicht schlecht...
 
Hambi schrieb:
Ist vermutlich Röhrenvorstufe und Hybrid ( Transistor ) Endstufe.

Nein ist eine Volltranse :)

Der klingt Clean einfach Super, aber mit dem Speaker etwas zu Harsch in meinen Ohren :?
 
@Holgmann
Du sagtest dass du mit 40 Watt auskommst. Nimmst du den [g=182]Amp[/g] als beim Gig ab?

Hast du schon mal mit Boxen experimentiert wegen dem Klang? Ich habe in meinem Boogie zwar die Black-Shadows, nehme aber Live sehr gerne eine Marshall 4x12" mit Vintage-Celestions. Da kommt tierisch Wind rüber und der Sound wird ziemlich fett...
 
Hambi schrieb:
@Holgmann
Du sagtest dass du mit 40 Watt auskommst. Nimmst du den [g=182]Amp[/g] als beim Gig ab?

Hast du schon mal mit Boxen experimentiert wegen dem Klang? Ich habe in meinem Boogie zwar die Black-Shadows, nehme aber Live sehr gerne eine Marshall 4x12" mit Vintage-Celestions. Da kommt tierisch Wind rüber und der Sound wird ziemlich fett...

Also bisher bin ich ohne Abnahme gut hingekommen.
In so großen Locations spiele ich nicht :D

Ich habe den [g=182]Amp[/g] schon an diversen Boxen hängen gehabt, darunter eine Box mit zwei Jensen Alnico und eine mit Tone Tubbys. Ich mag den weichen Klang dieser Speaker einfach :)

Auch Greenbacks würden mich reizen, aber die haben ja noch weniger Leistung.

Mir geht es darum möglichst mobil zu bleiben und ohne Zusatzbox auszukommen, darum die Idee den internen Speaker auszutauschen.
 
Klar, macht Sinn wenn die Priorität auf Mobilität liegt.

Ich kenne die Jensen leider nicht. Bin auch schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem laufenden. Nach vielen Jahren des probierens ( ich hab wirklich viel Zeug durchlebt ) habe ich einen Mark IV gekauft. Seit dem bin ich glücklich...

Gruß nach dem Norden
Hambi
 
Hambi schrieb:
Klar, macht Sinn wenn die Priorität auf Mobilität liegt.

Ich kenne die Jensen leider nicht. Bin auch schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem laufenden. Nach vielen Jahren des probierens ( ich hab wirklich viel Zeug durchlebt ) habe ich einen Mark IV gekauft. Seit dem bin ich glücklich...

Gruß nach dem Norden
Hambi

So gehts mir mit dem Vintage [g=182]Amp[/g], endlich einen vernünftigen Clean Sound mit [g=284]Headroom[/g] ohne Ende. Das kannte ich bisher so nur vom Fender Twin, aber der ist mir viel zu schwer, groß und laut :)

Ich hab so vieles durch und dabei hätte ich so viel Zeit und Geld sparen können :?

Gruß zurück :)
 
Das kannte ich bisher so nur vom Fender Twin, aber der ist mir viel zu schwer, groß und laut

ich fluche auch immer, wenn ich mal den twin meines bruders mit dem orangen jbl's tragen muss.

ich hab als alternative dazu ein musicman top (transistorpreamp) mit 1x12" box. hat auch [g=284]headroom[/g] ohne ende.

lg
flox
 
holgmann klingt dieser transen [g=182]amp[/g] (pcl vintage heißt der?) für dich wirklich so gut wie ein twin? hab so einen kleinen sessionette 75, der ist leicht aber keine offenbarung (für [g=315]rhodes[/g], clav etc.)...

lg f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben