Moin,
da ich vor einigen Wochen auch den Schritt nach Win7/64bit und Cubase 6 gewagt habe,hier mal mein Erfahrungsbericht.
Ich muss dazu sagen,dass ich aus zeitlichen Gründen noch nicht alles exzessiv testen konnte.
Meine Systemdaten:
Intel QaudCore
6 GB-Ram
EMU 1212m mit 64bit-Beta-Treibern
Win 7/64bit
Cubase 6/64bit
Mein erstes Problem bestand darin die EMU-Soundkarte zum Laufen zu bekommen.
In diversen Foren steht,dass viele User die EMU nur mit 48kHz anstandslos betreiben können.
War bei mir am Anfang auch so,bis ich mich näher mit den Win7-Soundeinstellungen befasste.Bei mir war dort standardmässig die Soundausgabe auf 48kHz gestellt.
Nachdem ich dort alles 44,1 stellte,funktionierte auch in Cubase die Soundausgabe einwandfrei.Die Samplerate kann dann auch gelocked sein.
Mein nächstes Problem war die Neuregistrierung der Software.
Diverse Plugins lagen nur als 32bit-Version vor.
Im Vorfeld hatte ich mir schonmal die JBridge gekauft installiert,da die VST-Bridge von Cubase ja nicht das Wahre sein soll.
Leider hatte ich echte Probleme mit den IK-Multimedia-Plugins,da mir das Registrierungsfenster in der JBridge nicht angezeigt wurde.
Also alle JBridge-Files wieder gelöscht und die Registrierung über die Cubase-Bridge getätigt.
Danach den Ordner wieder ge-jbridged.
Die JBridge läuft,was ich so testen konnte bisher sehr gut.
Der Performance-Modus sollte in den Einstellungen aktiviert sein,da sonst die Leistung ähnlich ist wie mit der Cubase-Bridge.
Lasse ich die Plugins über die Cubase-Bridge laufen ist bei mir nach acht bis neun 32bit-Plugins fast schon Schicht.Das ist natürlich etwas wenig.
Mit der JBridge im Performance-Modus ist bei mir kein nnenenswerter Unterschied zu meinem 32bit-System.
Also die JBridge für 15 Euro rulez.
Das einzige,was ich momentan zu bemängeln hätte,ist dass manche Synths ihre Einstellungen nicht behalten.
Das Problem ist aber wohl bekannt und ein Workaround wäre die Einstellungen als Preset zu speichern.
Das klappt auch,ist aber etwas umständlich und ich hoffe der Entwickler bekommt das noch in den Griff.
Desweiteren musste ich einige Dienste in Windows abstellen,da sie mir immer wieder reinfunkten.War bei XP aber auch schon so.
Was da im Hintergrund läuft und gestartet wird ist ja auch nicht mehr normal.
Ausserdem kann man in Cubase bei den Optionen ein Steinberg-Power-Profil aktivieren.
Dieses Profil ähnelt dem Hochleistungsprofil von Win7.
Wird Cubase gestartet,wird das Steinberg-Profil geladen.
Wird Cubase beendet,lädt Win 7 wieder das Profil,welches man selbst eingestellt hat.
Das sind meine Erfahrungen und Problemchen nach zusammen gerechnet 30 Stunden mit Win7 und Cubase 6,wobei locker die Hälfte der Zeit mit dem Installieren,feinjustieren und neuregistrieren draufging.
Abgestürzt ist mir Cubase in der Zeit zweimal,was aber wohl mit diversen Plugins und deren Registrierung zusammenhing.
Ansonsten geht mein aufgerüstetes System ab wie`n Zäpfchen und ich hoffe das bleibt so.
Ach so,bezüglich der Audioknackser in Audioevents hatte ich mit Cubase 6 und XP Probleme.
Das Problem ist bisher aber auf dem neuen System noch nicht aufgetreten.