immer wieder Probleme mit Cubase 6

Für Orchestrale, also "klassische" Musik gibt es zu Zeit keine vergleichbare DAW auf dem Markt. Wers nicht glauben will ist sein Problem. Die Vorteile können überall wo es google gibt nachgelesen werden.

Ach was...echt ?......:LOL:.... :popcorn:

Für Orchestrale, also "klassische" Musik gibt es zu Zeit keine vergleichbare DAW auf dem Markt. Wers nicht glauben will ist sein Problem. Die Vorteile können überall wo es google gibt nachgelesen werden.

Das ist absolut richtig. Es gibt in Cubase so einige Vorteile für Komposition, Songwriting und Arrangement, gerade beim Midi-Editing. Man kommt hier oft viel schneller zum Ziel, als in anderen DAWs, gerade bei grossen Arrangements. Hierbei gern vorausgesetzt, man setzt sich mit den Features und Shortcuts auseinander. Letzteres gilt natürlich für alle Sequenzer.

Das ist absolut richtig. Es gibt in Cubase so einige Vorteile für Komposition, Songwriting und Arrangement, gerade beim Midi-Editing. Man kommt hier oft viel schneller zum Ziel, als in anderen DAWs, gerade bei grossen Arrangements. Hierbei gern vorausgesetzt, man setzt sich mit den Features und Shortcuts auseinander. Letzteres gilt natürlich für alle Sequenzer.
danke!

die aberwizigen Kommentare von diversen Leuten, welche mit Ableton und Schlagmichtot sehr zufrieden sind, brauchen nicht beantwortet werden. Glaubt was ihr wollt. Wir befinden uns in einem Cubaseforum und dieses spätpupertäre Verhalten von irgendwelchen Cubase-Hassern geht mir und wahrscheinlich auch anderen langsam auf die Nerven. Ich werde meinen Weg mit Cubase gehn und vielleicht Soundtracks produzieren, von denen ihr nachts nur träumt.

Zurück zum ursprünglichen Thema:
Sind deine Windows/Mac-Sounds deaktiviert?
manchmal liegts nur an den simplesten Ursachen. Arbeitest du mit deinem Rechner nur der Musik wegen? Hast du alle rechnerinternen Treiber aktualisiert? Ist evt. dein Arbeitspeicher zu klein? Welches Audiointerface benutzt du?
um das Problem zu Lösen musst du jedem möglichen Fehler nachgehen. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten mit Cubase 6, allerdings deswegen, weil die Firewall aktiv war.
lg

und dieses spätpupertäre Verhalten von irgendwelchen Cubase-Hassern geht mir und wahrscheinlich auch anderen langsam auf die Nerven. Ich werde meinen Weg mit Cubase gehn und vielleicht Soundtracks produzieren, von denen ihr nachts nur träumt.

Ähm... Leute, schön langsam wird das etwas... nunja. Lasst's doch einfach einmal gut sein.

Die Ansage ist nicht gerade geeignet die "spätpupertären" Postings zu unterbinden, sondern provoziert doch nur neue...

[hide]
Ich werde meinen Weg mit Cubase gehn und vielleicht Soundtracks produzieren, von denen ihr nachts nur träumt.

:blah:

na dann viel erfolg mit deiner arroganz! ruf an, wenn du in hollywood gelandet bist... [/hide]

gelöscht
Bitte wieder zum Thema retour, danke.

kickback

@ kickback
Danke!

Naja, wer hier so Sprüche klopft und dann in nem anderen Fred nicht mal die einfachsten Dinge wie KS und Live-Einspielungen auf die Reihe kriegt, braucht sich ob solcher Kommentare nicht zu wundern.

@Violinenmaestro...

nix für ungut.... ;)

hab dir in deinem anderen Fred mal gelistet wie ichs in meinem Orchester-Amateur - Sequenzerprogramm PT/LE mache...

:D

Naja, wer hier so Sprüche klopft und dann in nem anderen Fred nicht mal die einfachsten Dinge wie KS und Live-Einspielungen auf die Reihe kriegt, braucht sich ob solcher Kommentare nicht zu wundern.

@Violinenmaestro...

nix für ungut.... ;)

hab dir in deinem anderen Fred mal gelistet wie ichs in meinem Orchester-Amateur - Sequenzerprogramm PT/LE mache...

:D
hast du überhaupt verstanden was ich will?

es geht doch gar nicht um das Umschalten von Keyswitches...
google mal Cubase+Expressionmap!!! und dann wird dir hoffentlich deren Aufgabe bewusst.
bei mir hängt die Liveeinspielung wenn ich eine Map geladen hab. Wenn ich sie nciht geladen hab, dann funktioniert alles einwandfrei.
Siehst du jetzt dass ich etwas meine, wovon du noch nie gehört hast? Expressionmaps ist ein Cubase-Tool und ist einzigartig

hast du überhaupt verstanden was ich will?

Nee bin Amateur..hab ich doch geschrieben.. ;)

es geht doch gar nicht um das Umschalten von Keyswitches...

Aber die verspults dir doch immer...oder was, oder nicht ..ähemmm..??

google mal Cubase+Expressionmap!!! und dann wird dir hoffentlich deren Aufgabe bewusst.

ich kenn die Möglichkeiten dieser Expressenmap...hatte die 30 Tagedemo von Cubase und festgestellt -> ich brauchs net...
Wenn du mehr wissen willst -> lies mal im Neotrax-Forum.. ;)

bei mir hängt die Liveeinspielung wenn ich eine Map geladen hab. Wenn ich sie nciht geladen hab, dann funktioniert alles einwandfrei.
Dann wirst du sehen, dass ich etwas meine, wovon du noch nie gehört hast.

Naja... lies einfach meine Signatur..Karajan...und erfreue dich deiner Überlegenheit...die so gewaltig ist das du hier um Hilfe bittest...... :D

:LOL:

Na schön,
weitere offtopic-Postings werden mit Postingpause belohnt.

[hide]@ drm
achso, warum darf ich nicht um Hilfe bitten, wenn ich ein Problem mit meinen Expressions hab?
Sind wir hier in einem Cubase-Forum oder in einem chinesischen Zensurforum? Jeder muss sagen wie toll der andere ist, aber Fragen ohne dumme Kommentare andere darf man nicht?
Ich bin doch ned der Rucksacksepp, dass ich mich von dir verarschen lassen muss. Arme Forumgemeinde!

P.S.: Deine phantasivoll ausgesuchten smileys kannst du dir sonstwo hin stecken. Erklär mir mal warum du überhaupt mir antwortest, wenn ich über Cubase frage, wenn du das gar nicht benutzt?
die Moderatoren dürfen mich und meine Beiträge gerne löschen. Ich hab genug von diesem Saftladen hier.[/hide]

gelöscht
Grund: Oida... :roll:

@Muenze
Wie siehts denn jetzt aus mit der Beschreibung Deines Vorgehens bzw. der Situation, wie von Tsching in Post #40 vorgeschlagen?

Ich mein, offensichtlich ist es ja so, dass sonst gross keiner Probleme mit Melodyne und C6 hat, das Bestehen eines Problems zwischen Beiden aber für möglich gehalten wird.

Sollte man das auf einem anderen Rechner nachvollziehen können, wäre man einem Bug auf der Spur. Wenn nicht, müsste man bei Deinem System weitersuchen.

At Tsching,

ja, ich will gern mal ausführlich beschreiben, was da so klemmt.
Und ich würde mich freuen, wenn du es für mich an Celemony und Steinberg weiterleiten könntest.

Erst mal zu meinen System.
Imac, i5 mit 4 x 2.8 GHz, 4GB RAM, OSX 10.6
RME Fireface 400 mit neuesten Treiber, Cubase 6.0.2.

Auf meinem System habe ich vorwiegend Audioprogramme. Wavelab 7, Melodyne 1.2.1, Kontakt 4 . Hab auch paar andere Programme drauf (OpenOffice, Inkscape, Gimp) Schreib das aber nicht so gern, weil es sonst immer gleich heißt „es liegt an den Drittprogrammen“.

Zu meinen Problemen.
Von Anfang an habe ich Probleme mit der Maus. Wenn ich z.B mit der AppleMouse den Fader im Mixer scrollen wollte, sprang er einfach zur Seite und ich habe den falschen Fader gescrollt. Das hab ich mit C5 verglichen, wo es definitiv nicht der Fall ist. Ich hab das Problem gelöst, indem ich ein ganz normale USB-Maus mit Rädchen statt Touchfeld verwende. Dieses Problem hat aber nichts mit Melodyne zu tun.

Dann hatte ich mehrfach das Problem, daß Editoren ganz blas, fast weis wurden, wenn ich mit der Maus darüber fuhr. Und natürlich konnte ich auch nichts anklicken. Das war einmal der Key-Editor und einmal auch der Parteditor. Das Problem wurde jeweils durch neu starten von Cubase behoben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob zu dem Zeitpunkt schon Melodyne geladen war.

Des weiteren wurden beim bouncen von Spuren mit Melodyne immer wieder Knackser rein gerechnet.

Dann habe ich eine Audiodatei mit Warp per Hand quantisiert. Das hat erstmal wunderbar funktioniert. Als ich dann mit „Auswahl als Datei“ die Datei neu berechnet hab stimmte das Tempi der Datei nicht mehr. Am Anfang passte die Datei aber gegen Ende des Songs spielte die Gitarre ungefähr eine achtel Note daneben. Mit Rückgängig konnte das Problem wieder behoben werden, denn die mit Warpanker bearbeitete Datei passte wieder ganz genau. Auch hier weis ich jetzt nicht mehr, ob Melodyne im Spiel war.

Und das größte Problem: Ich habe ein Projekt in dem drei Spuren mit Melodyne bearbeitet wurden. Wenn die drei oder auch weniger Melodyneplugins eingeschaltet sind, habe ich Knackser und Aussetzer und die VST-Leistung schlägt rot aus. Wichtig: es knackst mit einer Puffergröße von 1024 genau so wie mit 128 und allen anderen Puffergrößen. Wenn ich die Melodyneplugins ausschalte läuft es wie geschmiert. Während des Aus und Einschaltens von Melodyne ist Cubase mehrfach abgestürzt. Ich habe auch alle anderen verwendeten Plugins durchprobiert-ohne Erfolg. Das selbe Projekt habe ich in Cubase 5 geladen, was problemlos ging, obwohl es mit C6 erstellt wurde. Es konnte nur der HalionSonicSE (der sowieso eingefroren war) und der VstAmpRack nicht geladen werden. Und siehe da, in C5 lief es mit Melodyne und ohne jeden Knackser bei einer Puffergröße von 128. Daraus habe ich geschlossen, das es möglicherweise einen Konflikt zwischen Cubase 6 und Melodyne geben könnte. Wie gesagt: Cubase 5 läuft auf meinem System ohne jegliches Problem.

So, ich hab versucht alle Probleme so ausführlich wie möglich zu schildern.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Für weiter Fragen stehe ich gerne bereit, es kann aber auf Grund meiner Arbeit manchmal bissel dauern bis ich antworte.
Werde mir jetzt erst mal Zeit nehmen und das System durch testen und evtl Cubase neu aufspielen.

Vielen Dank
Matthias

@Muenze

Wie verhält sich Dein System beim Erstellen eines nigelnagel neuen Cubase 6 Projektes mit Deinen PlugIns? Wenn ich richtig gelesen habe, beziehen sich Deine Probleme auf Projekte aus früheren Cubase Versionen, oder habe ich was überlesen?

Ich glaube auch nicht, dass die "Drittprogramme" die Verursacher sind, sonst hättest Du vorher schon Probleme gehabt.

Eine weitere Frage bzgl. Deines CD/DVD Laufwerks. Ist das in Ordnung? Ich hatte früher mal Phänomene mit Corel Draw. Das Programm lies sich installieren, funktionierte aber nicht. Nachdem ich das Laufwerk ausgetauscht hatte und eine Neuinstallation machte, war alles schön. Manchmal gibt es wirklich die unglaublichsten Fehlerquellen.

Bei mir ist weder Cubase 5.5.4 noch die Demo-Version von Cubase 6 in der 64-Bit-Variante ansatzweise benutzbar. Schon ohne irgendwelche Plugins ist der Rechner voll ausgelastet.

Presonus Studio One und Reaper laufen auf demselben Rechner absolut rund in der 64-Bit-Version. Es liegt also nicht am Rechner (Windows 7, CoreDuo, 6 GB RAM).

Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt und lösen können?

Eine Lösung für Cubase 5.5.4 wäre prima. Cubase 6 (das eigentlich Cubase 5.5.5 heißen müsste), ist für mich, nachdem ich es mir ein paar Tage lang angesehen habe, absolut kein Thema.

Schöne Grüße,
Steffen

Moin,
da ich vor einigen Wochen auch den Schritt nach Win7/64bit und Cubase 6 gewagt habe,hier mal mein Erfahrungsbericht.
Ich muss dazu sagen,dass ich aus zeitlichen Gründen noch nicht alles exzessiv testen konnte.

Meine Systemdaten:
Intel QaudCore
6 GB-Ram
EMU 1212m mit 64bit-Beta-Treibern
Win 7/64bit
Cubase 6/64bit

Mein erstes Problem bestand darin die EMU-Soundkarte zum Laufen zu bekommen.
In diversen Foren steht,dass viele User die EMU nur mit 48kHz anstandslos betreiben können.
War bei mir am Anfang auch so,bis ich mich näher mit den Win7-Soundeinstellungen befasste.Bei mir war dort standardmässig die Soundausgabe auf 48kHz gestellt.
Nachdem ich dort alles 44,1 stellte,funktionierte auch in Cubase die Soundausgabe einwandfrei.Die Samplerate kann dann auch gelocked sein.

Mein nächstes Problem war die Neuregistrierung der Software.
Diverse Plugins lagen nur als 32bit-Version vor.
Im Vorfeld hatte ich mir schonmal die JBridge gekauft installiert,da die VST-Bridge von Cubase ja nicht das Wahre sein soll.
Leider hatte ich echte Probleme mit den IK-Multimedia-Plugins,da mir das Registrierungsfenster in der JBridge nicht angezeigt wurde.
Also alle JBridge-Files wieder gelöscht und die Registrierung über die Cubase-Bridge getätigt.
Danach den Ordner wieder ge-jbridged.
Die JBridge läuft,was ich so testen konnte bisher sehr gut.
Der Performance-Modus sollte in den Einstellungen aktiviert sein,da sonst die Leistung ähnlich ist wie mit der Cubase-Bridge.
Lasse ich die Plugins über die Cubase-Bridge laufen ist bei mir nach acht bis neun 32bit-Plugins fast schon Schicht.Das ist natürlich etwas wenig.
Mit der JBridge im Performance-Modus ist bei mir kein nnenenswerter Unterschied zu meinem 32bit-System.
Also die JBridge für 15 Euro rulez.
smil451c7211b9e19.gif

Das einzige,was ich momentan zu bemängeln hätte,ist dass manche Synths ihre Einstellungen nicht behalten.
Das Problem ist aber wohl bekannt und ein Workaround wäre die Einstellungen als Preset zu speichern.
Das klappt auch,ist aber etwas umständlich und ich hoffe der Entwickler bekommt das noch in den Griff.

Desweiteren musste ich einige Dienste in Windows abstellen,da sie mir immer wieder reinfunkten.War bei XP aber auch schon so.
Was da im Hintergrund läuft und gestartet wird ist ja auch nicht mehr normal.

Ausserdem kann man in Cubase bei den Optionen ein Steinberg-Power-Profil aktivieren.
Dieses Profil ähnelt dem Hochleistungsprofil von Win7.
Wird Cubase gestartet,wird das Steinberg-Profil geladen.
Wird Cubase beendet,lädt Win 7 wieder das Profil,welches man selbst eingestellt hat.

Das sind meine Erfahrungen und Problemchen nach zusammen gerechnet 30 Stunden mit Win7 und Cubase 6,wobei locker die Hälfte der Zeit mit dem Installieren,feinjustieren und neuregistrieren draufging.
Abgestürzt ist mir Cubase in der Zeit zweimal,was aber wohl mit diversen Plugins und deren Registrierung zusammenhing.
Ansonsten geht mein aufgerüstetes System ab wie`n Zäpfchen und ich hoffe das bleibt so.
smil451c71f7edf7c.gif

Ach so,bezüglich der Audioknackser in Audioevents hatte ich mit Cubase 6 und XP Probleme.
Das Problem ist bisher aber auf dem neuen System noch nicht aufgetreten.

Also ich habe mir jetzt das Wochenende Zeit genommen, und mein System komplett neu gemacht. Alles gelöscht und OSX komplett neu aufgespielt. Und habe auch erstmal nur Cubaserelevante Software installiert. Und es ist nicht besser. Wieder Knackser und Aussetzer. Dann habe ich die Puffergröße verändert, wofür er sehr lange gebraucht hat und als ich dann noch das Melodynefenster öffnen wollte ist mir Cubase abgestürzt.

ich habe das auch mit noch einem andern Projekt getestet. Ist genau das selbe.

@ user01

ist dir schon mal aufgefallen, daß du die meisten Beiträge hier gelandet hast und nicht einer dabei war der mir in irgend einer weise hätte weiterhelfen können? Das einzige was du erreicht hast ist, daß der ganze Thread jetzt zugemüllt ist und du dich selbst unmöglich gemacht hast.

heul doch 8)

wie hätte ich dir als nicht cubase user weiterhelfen sollen?

ach nochwas. mein kommentar bei #58 war durchaus ernst gemeint und ist als beileidsbekundung meinerseits zu verstehen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben