Behringer BCA2000 - immer noch Probleme

  • Ersteller pescador
  • Erstellt am
P

pescador

Registriert
06.01.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
89
Hi,

habe nach wie vor Probleme mit meinem BCA2000 - aktuelle Treiberversion 2.1.0.6. Zunächst eine Frage bezgl. meines aktuellen Problems, danach eine Kurzzusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen - oder sollte ich sagen, meines Leidenswegs?

Mein System: HP Notebook, AMD 3000+ (1.6GB) , 512 MB, Win XP Home, Platte komplett neu formatiert, XP frisch aufgesetzt, manuell optimiert nach Empfehlungen von Behringer, Original-Audiotreiber (Soundmax) deaktiviert, derzeit keine Anwendungssoftware außer der von XP, die neuesten Treiber von Behringer installiert.

Problem: Wenn ich ein Audiofile anhören will (mit dem Media Player - wie gesagt, wollte erst mal keine andere Software aufspielen), bricht die Wiedergabe nach wenigen Sekunden unvermittelt ab. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die HP-Original-Treiber v. Soundmax einsetze. Woran könnte das liegen? Habe alle automatisch startenden Programme deaktiviert, auch alle unnötigen Prozesse (Start/Ausführen/msconfig)

So, und jetzt die Kurzzusammenfassung:

Habe derzeit bereits das dritte BCA in Gebrauch. Das erste hatte einen Hardware-Defekt, einer der Mikrofoneingänge verzerrte stark. Außerdem hatte ich auch hier schon das oben beschriebene Wiedergabeproblem. Das schlimmste aber war (ich wollte ja schließlich Musik damit machen), dass es ständig Probleme und Fehlermeldungen unter Cubase SX2 gab. Meistens konnte der Audio-Output nicht initialisiert werden. Nach mehreren Boot- und
Ladevorgängen klappte es dann meist irgendwann.

Bekam dann anstandslos von Thomann ein neues BCA. Damit ließen sich auf meinem Notebook keine Treiber mehr installieren, es erschien ständig die Fehlermeldung "Code 22" - sowohl bei den frischen Treibern wie auch bei den alten (1.9), die wenigsten halbwegs funktioniert hatten.
Durch Internet-Recherchen erfuhr ich, dass dieses Problem nicht nur mich alleine plagt, sondern dass es eine ganze Reihe von Usern betrifft, die alle ein Modell der Reihe "410" besaßen. Dieser Code steht auf der Unterseite des BCA und ebenfalls auf der Verpackung - tatsächlich, ich hatte auch ein "410". Nach einigen Telefonaten und Emails mit Thomann/Behringer und weiteren Versuchen, das Ding in Schuss zu bringen, wurde auch dieses Modell von Thomann zurückgenommen (obwohl mittlerweile die 30-Tages-Frist längst abgelaufen war - aber hat halt lange gedauert, bis ich dahinter kam, dass der Fehler nicht an meinem Notebook oder an meiner Blödheit lag, sondern am BCA).

Jetzt also das 3. Modell, damit ließen sich die Treiber problemlos installieren (nachdem ich allerdings die alten manuell entfernen musste). Trotzdem hatte ich immer noch die Wiedergabe-Aussetzer und Initialisierungsprobleme unter Cubase. Daher habe ich schweren Herzens meine Festplatte formatiert und nur XP neu installiert, um Software-Konflikte auszuschließen, was aber leider nichts gebracht hat:-(

Später werde ich Cubase neu installieren, um zu sehen, wie sich das BCA nun verhält.
 
ebay hilft.. das teil loswerden, sofort!! du wilslt ja musickkkk machen und nicht behringers unfähigkeit zurechtbiegen;)

ayyyght
 
Ich habe (natürlich) keine Lösung für Dich, wollte Dich hier aber mal öffentlich loben für Deine Geduld, Deine Ausdauer und Deinen Ehrgeiz, das Teil noch zum laufen zu kriegen. Ich selber habe dem Erscheinen des BCA2000 auch förmlich entgegengefiebert und bin auch heute noch überzeugt, daß das Konzept dieses Gerätes einmalig und äußerst Homestudio-gerecht ist.

Ich hatte leider nicht die Geduld, eine funktionierende Kombination aus Soft- und Hardware abzuwarten. Ich habe bei thomann das BCA2000 gegen die Juli@ + Kabelage getauscht und bin happy. Sollte ich eines schönen Tages hören, daß das BCA2000 reibungslos funktioniert, werde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. Aber eigentlich habe ich schon beschlossen, dass mir kein Behringer mehr ins Haus kommt. Die Ersparnis wird durch den Ärger leider mehr als aufgewogen.

Dennoch: Respekt für Deine Geduld und Deine Gelassenheit.
 
Schaut doch mal hier... http://bcontrol.bc.funpic.org
da gibts ne Menge Tips. ;-)
Ja genau. Kurzer Auszug aus Topics und Statements gefällig?

Bitteschön:
• My factory replaced BCA2000 has proved to be completely unusable
• I slung my BCA2000 in for a 01x ages ago - never looked back.
• anyone who wants to buy my BCA 2000 piece of crap?
• I can not use my BCA to directly play window player
• I've had Behringer gear before, but I'm sure to not have any again!!
• Extremely Pissed off!!!
• AAARRRGGHHH
• No input.. Can't record any sound.
• don't pass my odyssey, but RETURN your hardware for substitution!!!!!
• Cubase [g=77]VST[/g] problems
• problems with BCA 2000 and Centrino Notebook
Sagt das nicht alles?
 
Tja, irgendwo setzt das Budget halt Grenzen. Und irgendwo muss gespart werden. Ich halte diese ganze B-Control Serie einfach für eine Fehlkalkulation.

Gruß,
ColdSteel
 
Problem: Wenn ich ein Audiofile anhören will (mit dem Media Player - wie gesagt, wollte erst mal keine andere Software aufspielen), bricht die Wiedergabe nach wenigen Sekunden unvermittelt ab. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die HP-Original-Treiber v. Soundmax einsetze. Woran könnte das liegen? Habe alle automatisch startenden Programme deaktiviert, auch alle unnötigen Prozesse (Start/Ausführen/msconfig)

jetzt antworte ich mir mal selber: offenbar weiß von euch auch keiner einen lösungsansatz (das habt ihr mit dem behringer-support gemein). ich warte jetzt noch bis ende der woche, dann bestelle ich mir ein anderes recordingteil. dummerweise bin ich auf eine usb-lösung angewiesen, da mein notebook kein firewire hat. leider ist das behringer offenbar das einzige, das schon für 2.0 ausgelegt ist. aber es gibt ja eine reihe von usb1.1-lösungen, dann muss ich halt damit vorlieb nehmen. falls jemand einen tipp hat, nur her damit.
 
Mann seid Ihr alles Knattersusen... *ggg* Die BCA, die ich hier hab, funktionert einwandfrei... musst nur wissen wie man das System optimiert. ;)

Also, jetzt mal ein ins Blaue hinein geratener Lösungsansatz:

- Sind die USB-Root-Hubs im Gerätemanager so konfiguriert, daß der Rechner die nicht mehr ausschalten darf um Strom zu sparen?
- Sind desweiteren im Gerätemanager die ACPI-konforme-Kontrollmethodenbatterie und das Microsoft Netzteil deaktiviert?
- Virensoftware aus?
- Laufwerke nicht im PIO-Modus? (http://www.michna.com/kb/WxDMA.htm)
- Modem im Gerätemanager deaktiviert?
- Da Du einen etwas "schwachbrüstigen" Läppi hast, hast Du Windows XP auf Leistung optimiert und sämtlichen visuellen Effekte ausgeschaltet?
- Was für einen Chipsatz hast Du? Probier mal (auch wenns doof klingt) einen anderen USB-Port aus
- Hängt die BCA an einem eigenen Port?

So, wenn jetzt alles mit ja beantwortet ist, müsste es normalerweise fluppen.

Greetz,

Mike :D
 
"Ich halte diese ganze B-Control Serie einfach für eine Fehlkalkulation"

Das glaube ich auch.Die Treiberpolitik von Behringer ist unverständlich, es tauchen öfter neue Beta -Versionen aus unbekannter Quelle auf, die man dann doch besser gleich zum Download auf eigene Gefahr ins Netz hätte stellen können. 229.-€(12.04) in den Wind geschossen....erst wenn ich lesen sollte,daß der ultimative Treiber da ist,kümmer ich mich weiter darum (teste das).

Keine Lust mehr,mich um die Fehler einer bezahlten Ware zu kümmern.......
das nächste Audio-Interface ist "maßgeschneidert" Outboard (könnte das Tascam FW 1884 werden,falls es noch weiter im Preis fällt). egal,wie auch immer,mein Vertrauen in die Fa.Behringer ist futsch!
Proff
 
hallo mike

danke für deinen konstruktiven ansatz.

zu deinen vorschlägen: die meisten der fragen kann ich mit "ja" beantworten. nachfragen habe ich hierzu:

- Was für einen Chipsatz hast Du? Probier mal (auch wenns doof klingt) einen anderen USB-Port aus
wie finde ich raus, was für einen chipsatz ich habe? welcher chipsatz könnte denn problematisch sein? behringer hat mir diese frage auch schon gestellt und gesagt, ich solle ihnen die .nfo-datei schicken. ich habe geantwortet, ich wüßte nicht, was das ist und wo ich sie finde (mit der suchfunktion jedenfalls hab ich nix gefunden). weißt du, wo die .nfo-datei ist?

Hängt die BCA an einem eigenen Port?
wo stelle ich das ein?

grüße

uwe
 
alls jemand einen tipp hat, nur her damit.

Marian UCON CX (kostet allerdings richtig Chipse, hat aber auch exzellente Ausstattung

EDIROL UA-1000 (geht ebenfalls richtig ins Geld, ist eher schon Pro-Lösung)

Mehr wüsste ich auf die Schnelle, was USB2 anbetrifft, auch nicht.

Ach ja, mein BCA läuft und läuft und läuft. Wohl eins der Glückskinder in Sachen BCA, vermute, daß es bei Dir auch was mit dem Chipset zu tun hat. Bei behringer gibt es eine Checkliste zum Downloaden.

Grüße

Marco
 
vermute, daß es bei Dir auch was mit dem Chipset zu tun hat

bist schon der dritte, der mich auf das chipset aufmerksam macht, aber keiner sagt mir, wie ich das rausfinde, und vor allem, was ich daran ändern kann!
 
Ruhig Brauner ;)

Google mal nach aida32.exe , ist ein sehr gutes Systemdiagnosetool (Freeware) und vergleich die Daten mit der Behringer-Kontrollliste. Dann weiste wenigstens, ob Kompatibilität gegeben ist, bzw. können Dir die Behringersse ob der Informationen, die du dann an diese weiterleiten solltest, weiterhelfen.

Grüße

Marco
 
Hi marcoman,

Bei behringer gibt es eine Checkliste zum Downloaden

bin gerade auf der behringer-page und suche besagte liste - bisher erfolglos. kannst du mir auf die schnelle einen link schicken?

eine xp-konfigurations-checkliste habe ich schon, aber die meinst du ja wohl nicht? da steht mämlich nicht drin, mit welchen chips das bca (nicht) zusammen arbeitet.
 
Hi nochmal,

ich hab mal grad gecheckt, finde die Liste aber auch nicht mehr. Müsstest Du Dich nochmal an den Behringer- Support und/oder ruhig mal an diesen Autor wenden.

Viel Erfolg! Btw., wie ist denn Dein Budget?! Wenn mir was zu Alternativen einfällt, kann ich ja PMen. Muss es USB 2 sein? Was sind Deine Vorstellungen/Anforderungen?

Gehe jetzt pennen, wenn noch was ist: melden!

Bis denne

Marco
 
So! Moin Moin!

Mit der Frage nach dem eigenen Port wollte ich nur wissen, ob die BCA direkt an einem einzelnen USB-Port hängt oder an einem Hub. Hubs machen da nämlich je nachdem wie die Reihenfolge der eingesteckten Geräte ist auch mal Probleme.

Bezüglich der Chipsätze hab ich irgendwann mal läuten hören, daß die ALI (Acer Labs Incorporated) die meisten Probleme machen.

Greetz,

Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben