iMac oder Macbook Pro

  • Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Registriert
02.10.09
Beiträge
101
Reaktionen
1
Punkte
146
Hallo,

ich möchte mit einem [g=18]Mac[/g] Musik produzieren und weiß nicht, welches Gerät ich nun kaufen soll.
Zur Auswahl stehen:

a) Der neue iMac 21,5": 2x3,06GHz , 4GB Ram, 4xUSB, Firewire800
http://store.apple.com/at/browse/home/shop_mac/family/imac?mco=MTAyNTM5OTY

b) Ein 1 1/2 Jahre altes MacBookPro, 2x2,4 Ghz, 4GB Ram mit 2xUSB, Firewire400, Firewire800, ExpressCard 34 Slot

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Ardour auf einem AMD 2x2,7 GHZ, 2 GB RAM gemacht und möchte mich hinsichtlich der Leistung nicht verschlechtern.

Was würdet ihr mir hinsichtlich Leistung (Spuren, Plugins, SoftSynths, Latenzen) und externer Erweiterbarkeit also empfehlen?

Danke, frankeo.
 
Ich würde eher zum iMac greifen, vor allem wenn Du nicht vor hast das Gerät mobil einzusetzen...

Ansonsten hab ich mir erlaubt einen aussagekräftigeren Threadtitel zu verwenden und das Thema in die passende Kategorie zu verschieben ;)
 
Das alte Macbook Pro hat halt neben der Mobilität den Vorteil, dass es einen Expresscard Slot hat und du evtl. mal eine UAD Express anschliessen könntest. Ausserdem hast du einen FW 400 Anschluss, was nützlich sein kann.
Dafür bist du aber auf max. 4GB Ram beschränkt.
Hier hätte wiederum der iMac den Vorteil, gerade wenn du viel mit Samples arbeiten möchtest, kann man RAM ja nie genug haben.

Auf jedenfall solltest du gleich eine externe Festplatte mit einrechnen. Oder ein Festplatten Gehäuse in das du deine alten Festplatten einbauen kannst, sofern vorhanden.
 
Grundsätzlich ist Platz auf dem [g=226]Monitor[/g] was tolles - wenn du also nicht mobil Musik machst oder ein Allround-Notebook benötigst, würde ich da fast den iMac ans Herz legen. Denk auch über die 27"-i5/i7-Variante nach. Teurer, aber umfassend ausgestattet!
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
sidimu
Antworten
4
Aufrufe
1K
sidimu
sidimu
rockfred
Antworten
34
Aufrufe
10K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben