iMac Abschreibung

  • Ersteller whooply
  • Erstellt am
W

whooply

Registriert
09.07.17
Beiträge
32
Reaktionen
4
Punkte
52
Hallo,

ich bin Freiberufler, kein Kleinunternehmer und brauche dieses Jahr einen neuen iMac. Kann man den nur zu 50% absetzten?
Gibt es keine Möglichkeit den komplett abzusetzen? Damit wird nur gearbeitet (Logic).

Mein alten iMac habe ich noch aus Zeiten, wo ich nicht selbstständig war. Ich werde mich natürlich auch noch beim Fina informieren aber die Frau die ich eben dran hatte, musste ICH die Umsatzsteuervoranmeldung erklären.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit Arbeits PC/Mac Abschreibungen.
 
grade kurz im Internet recherchiert. so wie ich das erfahren habe, kannst du ihn über mehrere jahre hinweg abschreiben. Die info mit den 50% sind mir neu.
 
Computer werden allegemein mit einer Abschreibungsdauer von 3 Jahren(33,33% p.a.) in der Abschreibungstabelle geführt.
https://www.betriebsausgabe.de/afa-tabelle/
Das Problem in deinem Fall ist die steuerliche Bewertung deines alten iMacs sowie sämtlicher Peripheriegeräte. Natürlich kannst du auch ein Teil der Kommunikations- und Internetkosten, die dir monatlich entstehen, absetzen - auch wenn dort eine >Mischung von privat und beruflich auftritt. Auch Software kannst du natürlich steuerlich als Aufwand geltend machen..

Aber du kannst z.B. auch eine Neuanschaffung planen und brauchst den dafür zurückgelegten Betrag dann nicht zu versteuern. Grundsätzlich kannst du alles bis 420€ sofort und zum vollen Betrag absetzen.
 
Habe es gerade geklärt.
Ja es bezieht sich auf die Private Nutzung, ich konnte aber plausibel erklären das ich den iMac zu 100% beruflich nutze, was auch stimmt.
Also, ich konnte nachweisen, dass mein Einkommen zu 100% aus kompositions Tätigkeit kommt. Mitglied als Komponist in der KSK etc...
Sowas muss man halt nachweisen.

Es wird also von Fall zu Fall entschieden, sowie ich das verstanden habe. Also, muss jeder separat mit dem Fina ausmachen.

Aber du kannst z.B. auch eine Neuanschaffung planen und brauchst den dafür zurückgelegten Betrag dann nicht zu versteuern. Grundsätzlich kannst du alles bis 420€ sofort und zum vollen Betrag absetzen.

Sind mitttlerweile 920€ (oder 800€) weiß nicht genau, das wurde 2018 erhöt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade geklärt.
.............
.

Sind mitttlerweile 920€ (oder 800€) weiß nicht genau, das wurde 2018 erhöt.[/QUOTE]

Ja, stimmt, da war was; denn ich bzw. mein Steuerheini konnte bei meinem Fiamt mein Iphone XR zu 100% absetzen.
 
800 EUR netto (d.h. bei regulärer USt von 19% bis ca. 950 EUR brutto). Wo findet man ein Iphone XR ohne Differenzbesteuerung zu diesem Preis? Ich suche selbst gerade.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben