iMac 2013 - erkennt nun wieder Audio-Interfaces auf High Sierra

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.560
Reaktionen
4.941
Punkte
28.146
Neuer (gebrauchter vom Händler) iMac 2013 21,5 Zoll 3,1 GHz Quad Core mit 500 GB SSD.

Der soll meinen 2012 Mac Mini ersetzen (und der erste Eindruck ist positiv: scheint performanter zu sein, was die Reaktionszeiten angeht usw.). Nun gut:

Mein letztes TM-Backup problemlos aufgespielt (der iMac wurde schon mit High Sierra ausgeliefert, ich selbst war aber auch auf dem Mac Mini schon auf High Sierra).

Dann wollte ich mein Interface (Motu Ultra Light MK3) via Thunderbolt auf Firewire Adapter einsetzen. Ergebnis: wird nicht erkannt. Neueste Firmware und Treiber sind installiert. Ich habe es ertmal auf den FN-FW-Adapter geschoben. Allerdings geht das UltraLight auch nicht via USB. Es taucht einfach nicht auf.

Aber:
Auch meine beiden anderen Interfaces Motu Microbook (USB) und Zoom TAC-2R (Thunderbolt) werden nicht (!) erkannt. Sie tauchen einfach nicht unter Audio in den Systemeinstellungen auf.


Ideen?

PRAM Reset habe ich gerade ohne Erfolg schon probiert.


Gerade versuche ich das Betriebssystem nochmal neu aufzuspielen und alles from scratch aufzusetzen. Aber das schon merkwürdig. Das bordeigene "Audio" des iMac funktioniert übrigens wie gewünscht.

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem vor Jahren auch, genauso mit einem Thunderbolt-Firewire-Adapter. Die Lösung in meinem Fall war einfach: die Verbindung der Adapter und zum Thunderbolt-Anschluss ging ungewöhnlich schwer. Das Interface war dadurch einfach nicht richtig eingesteckt. Das könntest Du zuerst checken und ausschliessen, dass es nicht daran liegt.
 
Danke. Das werde ich testen.

Aber wie gesagt: auch via TB und USB wird keines der Interfaces erkannt.
 
OK, kurzer Zwischenstand:

Ich habe nun mal testweise El Capitan als OSX aufgespielt, dann die Treiber für das Microbook und das UltraLight aufgespielt.

Ergebnis:
Beide Interfaces werden erkannt und spielen wie gewünscht. Es ist also offenbar eine OSX-Geschichte. High Sierra wieder mal .... sieht fast so aus? Ich muss jetzt weg und habe keine Zeit noch zu googeln.

Wenn jemand etwas dazu weiß, bitte berichten.


Zumindest sollt der neue iMac aber zumindest in Ordnung sein. Trotzdem ärgerlich sowas.


Da ich die neueste Logic-Version nutzen möchte, muss ich mindestens auf Sierra upgraden, womit ich auch keine Problem hätte. Allerdings hab ich in meinem Account keinen Sierra-Installer (App Store), da ich seinerzeit nicht auf Sierra gegangen bin und dann ja schon High Sierra kam.

Wie kann ich am besten an den Sierra-Installer kommen, damit ich mir einen Boot-Stick erstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 13.4 bist geh auf 13.3, 13.4 macht bei einigen Probleme.
Vielleicht ja auch bei dir.
 
Das Problem wird sein, dass die Treibersoftware von den Sicherheitseinstellungen blockiert wird. Das ist neu in High Sierra. Wenn Du installiert und neu gestartet hast, dann auf Sicherheit in den Systemeinstellungen gehen. Dann wird Dir angezeigt, ob/dass Programme an der ausführung gehindert wurden. Das kannst Du dann erlauben. Dann sollte es nach dem nächsten Neustart gehen. Manchmal musst Du nach der Erlaubnis den Treiber noch mal installieren. spätestens dann sollte es laufen.

Hier ist es ganz gut beschrieben.

http://mhsecure.com/faq/index.php?action=artikel&id=342

ist zwar von metric halo der Artikel, betrifft aber alle Hersteller.
 
Vielen Dank liebe Leute.

Der Tipp mit Sicherheitseinstellungen ist ja vielleicht Gold wert. Allerdings hatte ich dort in den Sicherheitseinstellungen keinen Hinweis gesehen. Vielleicht hab ich das übersehen.

Vielleicht sollte ich erstmal auf Sierra gehen. Dazu die Frage in Sachen Time Machine Backup. Kann ein Backup von HighSierra auch auf Sierra zurückgespielt werden? Oder wird damit immer auch das letzte OSX (des Backups) mit zurückgeholt?
 
Das Problem wird sein, dass die Treibersoftware von den Sicherheitseinstellungen blockiert wird.


Da gebe ich recht, dieses Problem hatte ich bei meinem Interface auch.

Nach dem Neustart und nach langem Problem suche war nach ner ca. Halben Stunde keine Hinweise in den Sicherheitseinstellungen.

Lösung war;

Hab die Software gelöscht, neu installiert, ohne Neustart bin ich direkt in die Sicherheitseinstellungen und habe die Software freigegeben.

Dann hat es gefunzt
 
Danke. Nachdem ich jetzt (doch) wieder auf High Sierra bin, werden die Interfaces jetzt erkannt. Die Treiber waren ja nun vorher auf El Capitan und auch auf Sierra installiert. Läuft also.

Nur beim UltraLight läuft die Stromversorgung via FW nicht wie gewünscht, sondern nur mit Netzteil .Kein großes Ding, aber vorher ohne Netzteil war das schon "convenient".
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben