Im Kreis - Gitarrenmusik mit deutschem Text

• Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Reaktionen
1.199
Guten abend allerseits!

Nach der letzten Kreativwoche möchte ich jetzt sporadisch die (vorläufigen) Ergebnisse unserer Bemühungen zu Gehör bringen. Das erste Lied ist ein Liebeslied, ein bisschen "punkig".

Christoph y Basti - Im Kreis

Was mich am meisten interessiert sind natürlich Kommentare zum "overall-mix" sowie im speziellen zum Gitarrensound. Ausserdem würd michs interessieren, ob aussenstehende die "Brüche" der Gitarre im Refrain deutlich hören können, oder ob das bloss eine "Gitarristenkrankheit" ist. Danke fürs Anhören, viel Spass...

greetings

basti

Hmm, der Gesang ist nicht mein Fall. Den Sound finde ich dagegen ganz ok. Der Song klingt ein bisschen nach Proberaum, aber genau das sollte er m.E. auch, weil das dieser Stilrichtung entgegenkommt. Jedenfalls empfinde ich das so, aber eigentlich ist das nicht meine bevorzugte Musikrichtung, daher mag ich mich auch täuschen.

Von "Brüchen" im Gitarrenspiel bemerke ich nichts. Bin aber kein Gitarrist.

Das Ende ist mir zu abrupt.

Schöne Grüße,
Steffen

Erst mal: Kompliment für den coolen Song! Hat was von der Intellektuellen-Punk Schiene, nur ein wenig ungeschliffener.

Aufnahmequalität ist saugut! Müsste ich jetzt nach Kritikpunkten suchen dann wäre da ein Drumstolperer in der ersten Strophe und die Tatsache, ein harter Übergang bei den Vocals am Anfang der Bridge. E-Gitarre könnte mehr braten im Refrain und das Arrangement wirkt in der Strophe etwas leer. Die [g=149]Snare[/g] könnte für meinen Geschmack etwas mehr "wumms" vertragen...aber da hab ich eh ne Macke;-)

Danke euch fürs kritisieren erstma :)

@stoman
Das mit dem Gesang ist echt Geschmackssache haben wir schon festgestellt, vielen ist er zu theatralisch :). Der Proberaumatmosphäre wollten wir(bzw. ich) eigentlich ein wenig "entfliehen", scheint aber noch nicht ganz geklappt zu haben. Schön das nicht jeder die (leider durchaus vorhandenen) Brüche bemerkt, muss ich nicht nochmal alles einspielen. Das Ende ist typisch für uns, wir habens irgendwie nich so mit harmonischen Schlüssen... sollte man auch mal ändern.

@Dave1978
Muchos gracias für die Blumen, mein Sänger (+Texter) wird sich freuen. Den Drumstolperer kann ich leider nicht so richtig lokalisieren, vll könntest du ja nochmal reinhören und die Stelle im Lied mitteilen (per PM oder so), dann programmier ich die Drums nochmal um. Die "leere" der Strophe stört mich auch noch ein wenig, wobei mir im Moment keine Idee für Füllmaterial in den Sinn kommen mag. Der Gitarrensound ist ja eh immer ne Sache für sich, da bin ich nie mit zufrieden, ich hätt sie auch gern mehr "bratend", ohne aber zu aufdringlich zu wirken... mal gucken was ich noch aus dem Freeware-Ampsim rausholen kann. Und die Drumsounds müssen auch noch leicht "geupdatet" werden, Kick und [g=149]Snare[/g] sind noch nicht ganz so wie ich sie mir vorstelle.

greetings

basti

Hi,

der Gesang gefällt ganz gut ... teils überzeichneter "Kitsch" mit Humor präsentiert, dann wieder ernst mit widerkehrenden melodischen Parts. Die Stimme lacht hämisch, ist auch aggresiv und spielt mit den Möglichkeiten des Ausdrucks. Der gute Text wird auf diese weise zusätzlich gut "interpretiert" ... feine Sache!
Bei 01:18 (Bridge?) Bruch beim Gesang ... scheint nicht aus einem Gss zu sein, der "cut" ist fühlbar (ne knackst nicht, eher unnatürliche kurze Pause)
Lautstärke unterschiedlich (mal nah am Mikro ... bei 03:07)

Ein musikalischer Drummer ... jeppa! Der Sound ([g=149]Snare[/g]) wirkt unglücklich und ist dem Drummer ungerecht ... snief
Hab keine "hopplers" gehört, Drum ist sauber und tight (kann mich auch irren)
[g=118]Bass[/g] für mich homogen und sauber.
E.Gitarren bisschen holperig (z.B ab 02:04), harmonisch kritisch (bei 02:13 ... weiss mich aber nicht besser auszudrücken) ansonsten gut gemacht.

Der Mix wirkt relative "dünn" (fehlen da die Mitten?), ist höhenfreundlich.

Kann mich ansonsten @Dave1978 Meinung ganz gut anschliessen (gute Aufnahme!, [g=149]Snare[/g]-Klang?, Brat-Klampfe im Refrain leise?)

... weiter machen!

Ein schöner Song. Gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt wegen meinem persönlichen "Deutscher Text Bonus" Ich mag auch die Stimme!

Kritikpunkte fallen mir nach dem spontanen, ersten Hören folgende ein:

Wie gesagt, die Stimme finde ich gut (individuel) aber ich mag die Überschläge in die Kopfstimme nicht. Der Gesang einfach und gerade, eben mit der Tonlage eures Sängers würde mir noch besser gefallen.

Sound... kann ich nicht viel zu sagen, weil ich hier nur popelige Kopfhörer habe, aber ich denke bei der verzerrten Gitarre sollte man vielleicht noch mal bei. Die sägt arg und klingt nach Transitoren in Reinkultur. Simples Doppeln wäre mal einen Versuch wert.

Insgesamt sind die Spuren fast schon ZU sauber voneinander gertennt. Für punkig angehauchte Mucke ist das eine Spur zu steril.
Wir selbst versuchen uns auch gerade mit Punk und experimentieren zur Zeit mit Aufnahmen über einen alten Cassettenrecorder :D Mono und dreckig!

Dank auch an euch, Antares und gecko!

Ich glaub jetzt hab ich echt mal nen Überblick über die Probleme, die es noch zu lösen gibt :). Was mich auch freut ist das man scheinbar garnicht so arg wahrnimmt, das die Drums programmiert sind - ist eigentlich immer meine größte Angst bei dieser Art von Musik am PC ;) .
Wenns was neues gibt werd ichs hier wieder reinstellen, jetzt ist erstmal "echte" Arbeit angesagt :(

greetings

basti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben