Freeware-Synth-Ballade mit deutschem Text

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
216
Hallo.

Vor einigen Tagen haben ich einen Haufen Freeware-Synths runtergeladen. Eigentlich wollte ich die nur mal eben kurz ausprobieren...dabei ist mir dann aber direkt ein Song-Anfang eingefallen. Komischer Weise hat sich dazu ein deutscher Text ergeben.

Da ich in meiner Muttersprache sonst so gut wie nie Lieder schreibe, bin ich mir etwas unsicher: Kann man das so singen? Geht das so, ohne doof zu klingen? Ist das Ganze zu kryptisch, um ne Aussage zu transportieren? Und vor allem: Sollte ich damit weitermachen? Keine Ahnung!! HILFE!!!! :D

http://soundcloud.com/zille82/nichtschwimmer

~~~ ZILLE - NICHTSCHWIMMER ~~~

Wir ertrinken
In dem Schönklang
Den wir beide fabrizier´n

Wenn wir wollten
Könnten wir Schwimmen
Doch heute möchten wir verlier´n

Wir geh´n unter
Die Haut des jeweils ander´n
Und wir wandern
An uns hinab

Durch die Schwerkraft
Und die Gezeiten treiben wir
An Orte
Die es bisher nicht gab

Vielen Dank fürs reinhören!
Daniel

Ich finde, Weitermachen könnte sich lohnen!

Zum Text: "Die Haut des jeweils ander´n " finde ich gestelzt. Das "jeweils" würde ich streichen. Wird schon klar, was gemeint ist.

Zu den Sounds: Da sind gleich am Anfang ein Piano-Sound, ein Sound mit Tremolo-Effekt und ein glockiger Sound, der immer den gleichen Ton spielt. Dazu kommt später ein Sound, der wohl eine menschliche Stimme nachahmen will. Ein Bass-Sound fehlt aber. Für mich ist das etwas beliebig. Ich würde mich für einen Bass-Sound, einen flächigen Sound und einen Lead-Sound entscheiden und dann damit arbeiten, bis das Gerüst komplett steht. Dann vielleicht noch weitere Sounds hinzufügen.

Der Beat gefällt mir nicht. Da ist eine Bassdrum auf 1 - OK. Dann ein Sound auf 3 und bei jedem zweiten Takt ein Sound auf 2. Hast du es mal ganz einfach mit Bass Drum auf 1 - Snare auf 2 - leere 3 -Snare auf 4 versucht?

Was ist das für ein toller Hall? Auch Freeware?

Insgesamt ein schöner Beginn. Jetzt kommt der Refrain, gelle? Der gibt dann die Richtung vor: geht's Richtung Hymne, Richtung grosser Pop? (Dann bist du mich als Hörer los, hast aber die Massen ;-)

Oder wird's dann laut, oder ein 5/8-Rhytmus kommt oder es wird schräg - dann hast du mich, aber kein Radio-Airplay mehr!

Ich bin gespannt wohin die Reise geht, aber das kann man schon so machen, finde ich.

Jo ich find das cool. Erinnert mich sehr an Peter Licht.

Beat finde ich voll ok so, würde ich nicht ändern.

Einige Intonationsschwächen im Gesang, die würde ich korrigieren. (0:47 z.Bsp.)

Das "jeweils" stört mich auch.

Ansonsten finde ich den anfangs furztrockenen Synth und die superverhallte Stimme etwas zu weit auseinander. Würde da glaube ich am Anfang etwas Hall auf den Synth geben. Später fällt es durch das vollere Arrangement nicht so auf bzw. passt so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben