Im 13. Stock

Mir gefällts.
Bringt dich zwar nicht weiter, aber ich hab nichts zu mosern.

(Würde lediglich ein "verdammtes Wunder" einem "Scheißwunder" vorziehen)

Mir gefällt das sehr gut.Und ich weiß jetzt nicht ob dich das weiter bringt, aber ich habe das Gefühl, das Ding ist dir total auf den Leib geschrieben. Klar, da ist ganz viel TGud drin. Und das ist gut so.Und doch ist da irgendwas, was neu ist .Vielleicht bilde ich es mir ein, aber gerade bei dieser Nummer kommst du so richtig aus Dir raus.Echt super klasse gesungen und irgendwie klingt es echt so, als ob du mit einer ganzen Band spielst.Kommt richtig gut rüber,das hat mich richtig gerockt...

Ach so, das Scheißwunder war erst verfi....Das war mir dann doch zu heftig. Verdammt wäre auch verdammt gut...:)

Wenn du Dadada singst, wie wärs mit ner Streicherfläche drunter? :)

Der Gesang ist mir noch einen Tick zu weit vorne, überm Mix.

Snare ein bissel Raum wäre cool. Nebenbei, gut gemacht :)

Wenn du Dadada singst, wie wärs mit ner Streicherfläche drunter?

Muss ich testen.

Der Gesang ist mir noch einen Tick zu weit vorne, überm Mix.

Ja, aber das ist bei mir eigentlich immer "Problem". Ich mag das aber lieber so trocken. Ist dann irgendwie intimer.

Snare ein bissel Raum wäre cool. Nebenbei, gut gemacht

Da muss ich mal Schauen. Ist eine Snare (der größte Teil) von Battery 5. Muss mal schauen, wie ich da Hall drauf bekomme.

Danke für Dein Feedback.

Mir gefällt deine Musik sehr gut! Das könnte ein schöner Folgenopener meiner fiktiven Serie "Im 13. Stock" werden. ;-)

Ich würde allerdings nur "Hier im 13. Stock" als Hook übernehmen und die anderen bedeutungsschwangeren Refrainzeilen entweder weglassen oder mit MF so ändern, das sie den armen 13. Stock nicht für alles im ( verpfuscht daherkommenden) Leben des Protagonisten verantwortlich machen :D

Der Text, und damit der Song, könnte mit etwas Reduktion und 1-2 treffenderen Zeilen über das Geheimnis des 13. Stock ehrlicher, einfacher und vor allem spannender werden.

So gesehen würde ich erwartungsvoll den Song noch nicht ins Voting stellen.

So gesehen würde ich erwartungsvoll den Song noch nicht ins Voting stellen.

Sondern? So wie ich Dich verstehe, würde das bedeuten: Alles nochmal anders. Verstehe ich das richtig, Du möchtest einen Teil darus verwenden?

Gruß
Thorsten

Hi :)

musikalisch halt nicht so meine Welt - aber wie holgi sagt; gut gemacht.

Finde auch die Vox im Mix zu weit vorne.

Auch wenn ich meinen Geschmack außen vor lasse, was mir wirklich nicht gefällt, ist die Vox im Intro:

"jo baby jo" "sugar" - das klingt halt so denglisch und passt doch auch nicht so zum Thema, oder?

Den Refrain find ich musikalisch fetzig.

LG

Ich finde Musik und Text passen sehr gut zusammen. Mir ist die drum Sektion zu monoton und zu einfach. Gerade da hätte ich ne Menge Variation und Spielereien eingebaut.

Der MIx gefällt mir auch noch nicht. Irgendwie passen die Lautstärkeverhältnisse noch nicht.

Ansonsten top! Allerdings wie gesagt mir dünkt da geht noch ne Menge und es ist lange noch nicht fertig.

:)

Hallo TGud,

So wie ich Dich verstehe, würde das bedeuten: Alles nochmal anders. Verstehe ich das richtig, Du möchtest einen Teil darus verwenden?

Du hast deinen Job als Komponist erstmal sehr gut erledigt! Nun würde ICH den Texter darauf hinweisen, das mir der Refrain noch etwas zu bräsig belehrend daher komm; spannender, prägnanter sein sollte. Ich würde ihn bitten, auf meine Musik zu ändern. Derartige Bitten von Komponisten und Produzenten gehören zum beruflichen Alltag. Und Du bist doch in der Lage, Änderungen schnell neu auf zu nehmen.

Was mich wundert: dass DU beim Vertonen und Abhören persönlich keine schwächeren Stellen bemerkst. FM macht hier doch ständig kleine Anmerkungen. Das ist auch sein gutes Recht!!!
Aber auch der Komponist sollte darauf achten, dass er sein Können optimal präsentieren kann. Und deshalb würde ich als Musiker jede Zeile nachschmecken, ob nicht Streichungen oder kleine Änderungen den Thrill noch dramatisch erhöhen können. Ein optimaler Song ist das Optimum von Text und Musik. Daran sollten BEIDE arbeiten.

Wenn das noch unverständlich sein sollte: MIR würde keiner einen Gefallen tun, wenn er meine Texte unkritisch übernehmen würde. Ich plane die Andersartigkeit meines Partners regelrecht ein und hoffe regelrecht auf kleine Änderungswünsche. Nun kommt dazu,,dass ich selber komponieren und produzieren kann. Um so interessanter ist es, wenn ein Kollege sich meine Texte "zurecht rückt." Für mich sind Co-Autoren Schneider, die einen Maßanzug herstellen. Kleine Änderungen gehören zum Geschäft.

Ich muss immer wieder skeptisch grinsen, wie hier um jede Frequenz, um jedes Dezibel "gefeilscht" wird.... aber in Sachen Texte gibt man sich mit einem pauschalen, fast desinteressierten Daumen hoch oder runter zufrieden.

Fazit: Wenn Du den Text optimal findest, geh ins Voting. Aus songdramatischer Sicht stören mich noch die wenig prägnanten lala-Stellen. Ich empfinde sie als den Versuch, etwas lässiger daher zu kommen. Ein optimaler Text würde diese Beiläufigkeit eventuell ohne lalala erreichen.

Lg

Hallo artname,

vielen Dank für die detaillierte Darstellung Deines Standpunktes.

Das Schöne an unserem gemeinsamen Thema ist ja die Subjektivität. Was der Eine toll findet, findet der Andere abscheulich. So ist das halt. Schwarz und weiß, laut und leise, Leben und Tod.

Ich habe eigentlich nicht den Anspruch, mit einer Komposition neue Maßstäbe zu setzen und den ultimativen Hit zu produzieren. Vielmehr setze ich auf meine persönliche Entwicklung. Das beinhaltet dann auch irgendwann mal den Abschluss eines Songs. Auch wenn der Mix aus der Sicht anderer noch Potenzial hat oder der Gesang halt noch schmalziger geht. Entscheidend für den Zeitpunkt ist meine Meinung. Wenn ich meine, mehr bekomme ich nicht hin oder zu mehr habe ich keine Lust, dann ist das so. Ist für mich auch ein Hobby und nicht mein Broterwerb.

Da das Texten nicht zu meinen Schwerpunkten gehört bin ich eigentlich recht froh, mit Jörg jemanden gefunden zu haben, der von seinen Texten/Themen/Formulierungen in meine Richtung arbeitet. Ich würde es mal als gemeinsamen Nenner bezeichnen. Kleinere Änderungen maße ich mir dann schon selber an und größere, den Sinn bzw. die Aussage verändernde Änderungen werden durchaus abgestimmt. Oft halt per PM.

Vielleicht ist es auch der gemeinsame Nenner, der mich über diese, von Dir angesprochenen, nicht 100 % Textpassagen hinwegblicken lässt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es aus meiner Sicht in der Kunst nicht immer ein objektives Gut oder Schlecht gibt.

Was ich nur als tödlich für die Kreativität empfinde, ist dieses endlose zerreden von irgendwelchen Kleinigkeiten. Dadurch bekommt der Begriff "totgeredet" eine sprichwörtliche Bedeutung.

Ist aber alles nur meine subjektive Meinung.

Gruß
Thorsten

Der Refrain sollte sich von der Strophe abheben.
Das ist auch der Fall.

Allerdings stinken die Strophen gegen den Überrefrain nicht an.
Die Strophen laufen so lala an mir vorbei.
Vielleicht soll das auch so, aber die Lässigkeit in den Strophen wirkt auf mich nicht.

Ganz im Gegensatz eben zum Refrain - der ist genial, der ist spannend, der kracht und ätzt (vom Text her UND stimmlich) und es macht Spass zuzuhören.

Was den Misch angeht, so stimme ich dem Blödm.. dem Holgi zu und ich glaube nicht, dass ihn die Trockenheit stört, sondern dass die Vox über ALLEM schwebt, ingesamt zu präsent ist.
Und das ist richtig, den das (tolle) Instrumental geht so etwas unter.

Was die Tüfteleien angeht, so bin ich bei popnapp der mal geschrieben hat, dass ein Lied zwar lange Zeit braucht um endgültig fertig zu werden, er aber lieber diese Zeit in Anspruch nimmt, als dass er voreilig zur Veröffentlichung geht.

Ich gehe da genauso vor und bin so ein Detail-Fanatika, aber gut ... wemma das Gefühl hat, es geht nicht mehr und das Lied ist jetzt so wie es ist fertig, dann is gut.

@artname:
Dein in FETT gesetzter Satz ist schon richtig.

Weder das eine noch das andere sollte vernachlässigt werden.
Als ich "This is my home" gemacht habe, hat sich kaum eine Sau für den Text interessiert, bis auf den User "ach" (mit dem das Projekt auch zusammen zum Ende gebracht wird), der das ziemlich berührend fand.

Aber: so ist das numa hier und wemma zu bohren anfängt, dann wird der Hase aus dem Zyliner geholt, der die "Zerreden-Argument"-Karte hoch hält - und alles bleibt so trivial.

Das will man hier so :schulterzuck:

Bis auf vlt 5 - 8% der Leute hier.

Wunderbar!
Vielen Dank dafür.

@Tgud

Findest du es in Ordnung, mich um eine Erklärung für mein einziges Posting zu bitten, um dann von "endlosem Zerreden" zu schreiben?

Ich habe gar keine Zeit für Zerreden. Ich nehme Kritiken an ( wenn ich sie denn annehmen muss) und fange an zu arbeiten. Und am Schluß steht ein anderes, ein zweites Produkt. darüber tauscht man sich wieder aus. Und dann ändert man wieder. DAS nenne ich Kreativität. Wer so arbeitet, ist in der Regel allerdings auch an ausführlicherem Austausch interessiert.

Ich schrieb von Optimieren: das Bestmögliche versuchen. Du interpretiertest dieses bescheidene Wort mit "neue Maßstäbe setzen" und "ultimativen Hit"... ähm... auffallend böswillig.

Ich muss auch nicht belehrt werden, das Kunstempfinden höchst subjektiv ist. Das weiß jedes Kind. Ich habe meine Meinung gar nicht begründet, sofern lediglich einen praktischen Vorschlag gemacht. Dass man den stillschweigend ignorieren kann, weiß auch jedes Kind.

Ich nehme an, die anderen Treadteilnehmer fühlen sich von dem Totquatsch-Quatsch nicht angesprochen. Dabei warnt und verwarnt er - bei ruhigem Licht besehen - eigentlich jeden Kommentator, der Einwände formuliert.

Schade TGud, mir gefallen deine Einfälle wirklich sehr gut. Ok, ich mach mir einen Reim. Wollen wir DAS aber nicht weiter zerreden.

@helge

Du hast mich verstanden. Ich schreib hier ja um zu lernen. Und langsam erkenne ich, dass gründliches Arbeiten erst im professionellem Bereich wichtig wird. Dass im Hobbybereich die kurzfristige Anerkennung viel wichtiger genommen wird. -

Die meisten Profis verlieren nach intensiver Arbeit sofort das Interesse am Erfolg. Viele Autoren, Schauspieler oder Regisseure haben zum Beispiel ihre Filme nie im Kino gesehen. Berauben sich ihres verdienten Beifalls. Der wirkliche Spass liegt für Profis im "Optimieren." Im zu sich Finden.

Welcher Mensch würde nicht ne Menge Zeit einplanen, um zu sich zu finden? Aber hier werden Schnellschüsse (vermutlich mit falsch verstandenem Hinweis auf Authentizität) abgefeiert, als ginge es um den Wettbewerb: wer findet schneller "zu sich" :(

Ok, ich weiß nun, woher der Wind in diesem tread weht. Und so bin ich wieder etwas klüger ;-)

Liebe Grüße, olle Ente

ähm... auffallend böswillig.

Wenn ich so bei Dir angekommen bin muß ich mich entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.

Ich wollte nur meinen Standpunkt rüber bringen: Nicht endlos an dem einen feilen sondern auch mal einen Abschluss finden um eine neue Idee umzusetzen. Somit sich durch Erfahrung und zugegeben in gewisser Weise auch Quantität zu entwickeln.

um dann von "endlosem Zerreden" zu schreiben?

Ich meinte eigentlich nicht konkret Dich. Eher diese grundsätzliche Taktik, immer wieder neue Runden in Diskussionen zu drehen.

Also, das Zerreden war nicht auf Deine Antwort bezogen.

Fühl Dich nicht angegriffen. So habe ich es nicht gemeint.

Gruß
Thorsten

hihi, artname;

Ich lese deine Posts immer und nicke innerlich, denke, ja, der hat Recht.
Merke selber gleichzeitig, dass ich es nicht so umsetzen kann; das "harte" Arbeiten an der Sache.
Viele unbequeme Wahrheiten sprichst du auch hier wieder an; und ich bezieh das gar nicht auf den Thorsten oder so, sondern hauptsächlich auf mich selber - Stichwort : kurzfrisitige Anerkennung, schnell schnell.

Und daher ist es auch schade, dass solche Diskussionen oft unter "off topic" laufen und gezwungenermaaßen abgewürgt werden. Dabei ist doch die Art und Weise "wie" man Arbeitet (und was es da zu verbessern gibt) genauso wichtig (oder für die Zukunft sogar wichtiger) wie der zu diskutierende Inhalt.
Und auch da hast du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen wenn du schreibst, dass dies eben die Hobby Musiker von den Profis unterscheidet....

Is echt lustig; ich würde eigentlich viel öfters gerne an songs und Texten arbeiten, aber wenn ich so über das hier gesagte nachdenke, dann weiß ich eigentlich gar nicht wie das geht. Dann denk ich halt: "oke; keine Inspiration; TV an; Frauentausch gucken".

Oke; wir sollten evtl. i-wo nen Thread eröffnen; über die harte Arbeit des song schreibens. Also; so "Handwerkszeug" für den täglichen Gebrauch.Das fände ich sehr schöne Thread :)

LG

@ TGud ,

Ok. Angekommen. Und angenommen.

Ich habe ja unter @Helge meine Meinung und mein Motiv noch mal klar gemacht. Ich kann wohl gar nicht anders, als eher behutsam ( wenn mir die Zeit eingeräumt wird) zum Ziel zu finden. Ich brauche für das Komponieren oder Texte wenig Zeit. Aber vorher habe ich.lange Phasen der Konzentration und anschließend ändere ich Stunden oder tagelang Kleinigkeiten, ohne den Song zu verwerfen.

Das allerdings kann auch noch kommen, aber dann geht es immer schneller, weil ich nun genügend fokussiert bin.

Alles Gute

Mein lieber, lieber Butcher,

Deine ehrliche und bescheidene Neugier mochte ich vom ersten Tag an. :)

Ja, ich bin auch noch nicht ganz fertig mit dem, was ich sagen wollte. Eigentlich unterscheiden sich Amateure und Profis in zwei Punkten ganz sicher:

1. Profis müssen sich von ihrer Kunst ernähren.
2. Profis haben feste Termine.

Termine und Absatz: Gewaltige Angstauslöser. Die Folge, Profis beuten sich extrem aus. Sie müssen in vielen Genres arbeiten, um als Künstler überleben zu können.

Junge Künstler sind eher labil, schwärmerisch, eigentlich mit die faulsten Hunde ihrer Generation. ;-) Auf dem Höhepunkt leben alle nur noch nach dem Terminkalender. Wenig Zeit zum diskutieren - machen! Keine Zeit für Feedbacks - machen! Wenn du mal nach Lösungen fragst, kommt gern die Antwort: wenn ich es wüsste, würde ich es selber machen. Der Amateur zaudert oder werkelt im Stillen - der Profi muss anbieten können, sobald er die Augen aufmacht. Der Amateur verhätschelt den ersten Versuch. Hingegen mein Freund, der Filmkomponist, bekommt einen Tag vorm definitiv letzten Termin Mails mit bis zu 100 Änderungswünschen. Also ab ins Studio und die Änderungen schrittweise abarbeiten, als wären es nur routinierte Schritte ins Bad.Pofis müssen nicht üben oder sich informieren, sondern sie brauchen Handwerk, um nicht bankrott zu gehen. Alter, unter diesen Umständen bringst du jedes Projekt zu Ende. egal, wie.

Und noch etwas Anderes findet wenig Beachtung: Profimusiker müssen im Laufe ihrer Karriere viele Vorurteile abbauen. Fast jeder ist im Schlager genau so zu Haus wie im Jazz. Im kreischenden Klub wie im sterilen TV-Studio. Und erst über diese Multifunktionalität ergibt sich etwas, was der Spartenamateur nicht kennt: Die überraschende Erkenntnis, dass in jeglicher Kunstform das Gleiche wirkt: das unaufgeregte, unverwechselbare Ich des jeweiligen Künstlers. Ein kleines, einfaches Ich in einem hochkomplizierten Naturwunder.

Wenn ich mich heute mit meinen alten (noch erfolgreichen) Musikerkumpels treffe,dann sind wir uns immer! in einem einig: Kunst muss etwas sehr Einfaches sehr ruhig sagen können. Wir alle haben erlebt, dass Reduktion das Ergebnis auf rätselhafte Weise verbessert.

Fazit: Der Profi hat dem Amateur die Vielfalt der Genres voraus, in denen er arbeiten müsste...nein, durfte. Er hat fast alle Vorurteile aufgegeben und weiß, dass in der Ruhe und der Einfachheit die wahre Erfolgsbotschaft liegt. DAS beten ihm natürlich auch die Produzenten und andere Geldgeber vor. Aber er hat es nachts am Klavier, im Studio oder auf der Bühne gelernt: wahre Bescheidenheit liegt im Mut zur Reduktion.

Wenn dir das zusagt, dann investiere in eine Zukunft als Künstler