iLok Licence Manager Error

  • Ersteller m4indcore
  • Erstellt am
M

m4indcore

Registriert
16.11.16
Beiträge
94
Reaktionen
13
Punkte
143
Hallo, ich bekomme den Manager einfach nicht zum laufen. Ständig bekomme ich folgende Meldung:

A background component required for iLok License Manager seems to be unavailable. If rebooting does not fix this issue, please visit iLok.com and download and run the latest License Support installer."

Der Fix: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste ..
dann PACE LICENSE SERVICES anklicken und oben dann auf den PLAY Button zum Starten klicken funktioniert auch nicht, Bekommen dann folgende Meldung:

Der Dienst "PACE LICENCE SERVICE" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1069: Der Abhängigkeitsdienst oder die Arbhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Prob. lösen kann?

Edit:
Win7, 64 Bit
Kein ilok USB Dongle
Ableton LIve
 
Ich hatte vor kurzem auch Riesenärger mit dem ilok Manager (eigentlich zum ersten Mal). Die von Dir beschriebene erste Fehlermeldung brachte mich auch beinahe in den Wahnsinn.

Nachdem ich stundenlang (ich ärgere mich heute noch) nach Lösungen gesucht habe, habe ich den Ilok license Manager komplett deinstalliert und die Vorgängerversion 3.0.1.1373 installiert.
Seitdem läuft es wieder.
 
Ja, mein win ist aktuell. Probiere es mal mit einer vorigen Version.
 
Wo finde ich den die 3.0.1.1373 ?
 
Leute, da muss gewaltig etwas faul sein, denn seit heute vormittag von jetzt auf plötzlich funktioniert mein Ilok-Manager nicht mehr.
Ich habe Die gleichen Fehler Meldungen wie oben beschrieben.

Was habt Ihr herausgefunden ?

Ich suche ebenfalls, habe den Ilok 2 .
Neulich erst gekauft, und sämtliche Anwendungen raufgezogen.

Alles weg.

LG Hedelund
 
Auch wenn es euch nicht weiterhilft, alles in Ordnung hier.
Bei mir läuft Version 3.1.1.1554 (r34746) mit iLok2.

Mir konnte vor ein paar Monaten nur der Support helfen, aber ich hatte mit einem Hardwarewechsel eine andere Problematik als ihr.

Viel Erfolg mit diesem Mist! :-?
 
Ja danke schön, für Deine netten Worte.
Inzwischen habe ich es so gemacht wie von Beyolie beschrieben, und es funktioniert wieder.
Was ist das denn ?
Das kann ja nur wieder mal mit einer Windows Aktualisierung zusammenhängen, die man eigentlich nicht wollte.
Ist kein schönes Gefühl , wenn alles gesteuert wird wie von unsichtbarer Hand, und diese verstrickten Zusammenhänge so konstruiert sind, das obwohl man viel Geld bezahlt für die Lizenzen, man trotzdem noch in den Sog des immer mehr hineingezogen wird.

Trotzdem noch ein frohes Fest. Als erstes schaue ich nächstes Jahr nach, was ich verschmerzen kann von der Firma, und das fliegt gnadenlos von der Platte.
Da lobe ich mir immer wieder den Cubase Dongle. Der geht immer, und ohne Fisematenten.

LG Hedelund
 
Unter "Dienste" nachsehen, ob der Dienst "PACE License Service" läuft. Der startet häufig nicht automatisch, dann musst Du ihn manuell starten.
 
Unter "Dienste" nachsehen, ob der Dienst "PACE License Service" läuft. Der startet häufig nicht automatisch, dann musst Du ihn manuell starten.

Ja, diesen Tipp habe ich auch recherchiert. Der mag einigen ilok Kunden weitergeholfen haben. Ich hatte neulich das alles ausprobiert, hat alles nichts gefruchtet. Darum habe ich ja stundenlang versch...leudert. Irgendwas stimmt meiner Meinung mit dem letzten (optionalen) ilok-Update nicht. Oder sollte es damit zusammenhängen, dass ich ziemlich zeitgleich auf Cubase 9 upgedatet habe? Egal - lieber überspringen.
 
Also ich habe heute Vormittag noch eine Software benutzt, da war alles in Ordnung.
Kurz nach Mittag wollte ich Roomworks Eventide öffnen, und von da ab kam die Fehlermeldung.

Da hatte ich aber Cubase schon längst ein Paar Tage installiert.
Kann nur sein, das sich Windows was reingezeogen hat, weil ich noch kurz im Netz war mit dem Musikrechner, der eigentlich sonst nicht mit dem Netz Dauerverbunden ist.
Das ist nicht normal.

Danke Stoman, denn das ist auch noch ein Tipp. Wer weiss.

LG Hedelund
 
Gibt´s eigentlich in Windows nicht die Moeglichkeit Neuinstallationen nur nach Nachfrage zu laden und installieren?
So was geht doch gar nicht!
 
Gibt´s eigentlich in Windows nicht die Moeglichkeit Neuinstallationen nur nach Nachfrage zu laden und installieren?
So was geht doch gar nicht!

Natürlich gibt es in Windows 7 die Möglichkeit:

1) Automatisch suchen und installieren
2) Automatisch suchen, aber manuell installieren
3) Manuell suchen und installieren

Soweit ich mich erinner, wird man bei der Windows Installation sogar gefragt, ob man "Automatische Updates" aktivieren möchte.

"Wenn" es tatsächlich an einem Windows Update lag, dann ist der Fehler hier eindeutig vor der Tatstatur zu suchen. Warum man auf einem lauffähigen System überhaupt irgendwelche Updates installieren muss, ist mir eh ein Rätsel.
 
Ich hatte das Problem mit dem ILok auch mal. Ich habe dann den Support kontaktiert und man hat mir geschrieben das ich in der Computerverwaltung etwas ändern muß.
Also Computerverwaltung - Dienste - Pace License Services - Eigenschaft - Starttyp: auf Automatisch(verzögerter Start) stellen. und bis dato läuft er jetzt auch unter Windows 10.
 
Ich habe mir zum Glück nicht drum Dongle gekauft. Aber unglaublich dieser Mist. Folgendes habe ich für Windows 7 gefunden:

Beginning with Version 3.1.3 of License Support, which includes the iLok License Manager application and the drivers and services required to authorize iLok-protected software, Windows 7 must have specific updates already installed prior to running the License Support installer. If the correct update is not installed, the following error message is seen:

Your Windows system needs updates to run this software.
Please use Windows Update to install all Important Updates, then run this installer again.

Please use the following steps to check for the specific Windows 7 update that is required:
Click on the Start button and go to Control Panel.
Go to Programs and Features to the Uninstall section (Note: you will not be uninstalling anything).
In the left column, click on the option that says View Installed Updates.
Look through the Microsoft Windows updates for either update KB3125574 or update KB3033929
If you do not have KB3125574 or KB3033929 then you will need to download the KB3125574 update from Microsoft's website https://support.microsoft.com/en-us/kb/3125574 and install it.
 
Warum man auf einem lauffähigen System überhaupt irgendwelche Updates installieren muss, ist mir eh ein Rätsel.

Wenn ich einen reinen Audiorechner habe, dann muss ich gewährleisten, das ich eben diesen Rechner auch ab und an mal an das Netz schließen muss.
Ich möchte ja schließlich wenn ich zum Beispiel das neue Cubase installiere, nicht von einem inkompetenten Windows gecrasht werden.
Das sind meistens Laufzeit DLLs Bibliotheken, die sich einige Programme bei der Installation zwar selber installieren, aber alle halt nicht.
So verlangen Updates von Plugs manchmal auch die neuesten Bedingungen im Betriebssystem.
Weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Und diesen Satz mit dem Problem vor der Tastatur, den kenne ich schon.
Ich sage Dir dazu nur, wer noch keine Fehler gemacht hat, hat auch noch nie gearbeitet.

Und außerdem läuft alles wieder, und es ist gut.

LG Hedelund
 
Hat jemand von euch die 3.1.1.1554 oder 3.0.1.1373 ?
 
Ha, genau das Selbe, gerade mal nachgeschaut...arbeite auch an einer Lösung :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 299
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 274
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 257
Unglaublich!!!!
Bin auf deine Lösung gespannt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben