Illusion von Sinn - Rocksong

@TheFabians
Ein Mix mit viel Charakter, wo ich eigentlich nur die Drums und die Vocals zu entkoppelt vom Rest der Mukke empfinde. Drums sind zu dunkel und Vocals zu laut/hell.

@leary
knallt

@Henrythe8th
Gefällt mir vom Sound, abseits Vocals. Könnte ein richtig guter Gesamtsound sein, aber sobald die Stimme reinkommt wirds spitz/harsch. Die Stimme hat an 2 Positionen meine ich ordentlich Resonanzen, so ein grelles Pfeifen hier und da bei ~4,5 khz. Bei 2khz gehts auch gut ab. Beides noch verstärkt durch natura Zerre.

Habe mal 2 Files fertig gemacht aus deinem Mix, um dieses "Pfeifen" besser hörbar zu machen.
1) mit EQ bei 4,5(-12db) und
2) ohne EQ.




@BLUE-S-MAN
Low Mids Mix? Bei mir auf der Abhöre fehlt der Bass. Also da ist was, aber das kommt kaum mit den Low Mids der Gitarren auf Linie.
 
mangels zeit hier eine schnelle morgenversion.


da kann man sicherlich noch mehr dran drehen.
hatte etwas zu kämpfen mit der unterschiedlichen rhythmischen auffassung des stücks von drummer, bassist, gitarristen und sänger...
mein eindruck war, dass da jeder seinen eigenen groove hatte... :smil451c7211b9e19:
 
@Henrythe8th
Gefällt mir vom Sound, abseits Vocals. Könnte ein richtig guter Gesamtsound sein, aber sobald die Stimme reinkommt wirds spitz/harsch. Die Stimme hat an 2 Positionen meine ich ordentlich Resonanzen, so ein grelles Pfeifen hier und da bei ~4,5 khz. Bei 2khz gehts auch gut ab. Beides noch verstärkt durch natura Zerre.

Jau, erwischt ;-) Das war der Moment, wo ich etwas unmotiviert am Ende ranwollte, es irgendwie nicht auf Anhieb in den Griff bekam (entweder klangs´s dann undeutlich oder unnatürlich) und dann hatte ich nur versucht, ein wenig kosmetisch ein zu greifen. Vocals zu in den Griff zu kriegen ist nicht unbedingt mein Steckenpferd. Wird natürlich auch noch verstärkt, weil ich diese recht laut gemischt hatte (auch da schwankte ich etwas, hab´ mich dann aber entschieden, es so zu lassen.

Danke für´s Feedback!

Habe mal 2 Files fertig gemacht aus deinem Mix, um dieses "Pfeifen" besser hörbar zu machen.
1) mit EQ bei 4,5(-12db) und
2) ohne EQ
Anhang anzeigen 134949

Anhang anzeigen 134950

Ja, genau so, wollte ich es eigentlich hinbekommen 😁 jetzt weiß ich, was ich nicht gefunden hatte (oder vielleicht war ich einfach nicht mutig genug -12db runter zu ziehen). Muss wohl mal beherzte sein, mit meinen Eingriffen ;-)

@BLUE-S-MAN
Low Mids Mix? Bei mir auf der Abhöre fehlt der Bass. Also da ist was, aber das kommt kaum mit den Low Mids der Gitarren auf Linie.

Ja, Bass könnte schon was mehr sein, kommt mir aus so vor. Tiefe Tiefmitten dürfen meiner Meinung nach schon ordentlich schieben bei dem song. Ich würde da für meinen Geschmack wohl am oberen Band der Tiefmitten/Übergang mittlere Mitten was rausnehmen. Klingt stark "boxy". Misch unabhängig aber gut gelungen.
 
hier noch kurz mein senf zu den andern mixes:
@leary gefällt mir gut, ist mir vom gesang etwas zu weit hinten
@Henrythe8th mmhhh, da ist was völlig verzerrt...
@Chris41 gefällt mir auch - auch hier finde ich die stimme etwas wet
@BLUE-S-MAN da fehlt mir untenrum das fundament und die klarheit
 
Quick und vor allem dirty:
 
@Henrythe8th mmhhh, da ist was völlig verzerrt...

wenn´s nicht der mit viel Saturation unterlegte Bass ist, hab´ ich noch irgendwas anderes falsch gemacht. Ansonsten (bissel 8kHz Dreck auf der Snare) hab´ ich bei den Voc. großzügig den Morph (Satu) vom Grey (war ja zuletzt for free zu bekommen, musste ich mal testen) reingeregelt.

Hab´ halt ´ne schmutzigen Geschmack.
 
Ja, genau so, wollte ich es eigentlich hinbekommen 😁 jetzt weiß ich, was ich nicht gefunden hatte (oder vielleicht war ich einfach nicht mutig genug -12db runter zu ziehen). Muss wohl mal beherzte sein, mit meinen Eingriffen ;-)

Ja 12db wäre schon ein nicht gerade kleiner cut, den Wert habe ich auch nur spontan für die Soundbeispiele gewählt. Das kann man sicher mit einem kleineren oder ohne cut machen und eher dynamisch an die Sache ran( mit dyn. Eq, Soothe oder sowas). Bin eigentlich kein Freund von Soothe und Co, aber in dem Fall hat's bei mir ganz gut funktioniert, ohne wie sonst damit zuviel Sound zu verlieren. Allerdings( eben nochmal gecheckt) zieht der auch teilweise bis zu 8db in dem Bereich um 4,5 khz raus und ich denke, das passt auch so. Also da kannste tatsächlich auch mal härter ran :D.
 
@Chris41 jetzt hab´ ich nochmal nachgeguckt, was ich da so gemacht hatte. Denn ich ich war im Glauben, ich hätte auch was "gesoothed" (wenn ich den nutze, dann grenze ich meist den Bereich mit LC und HC auf den kritischen Bereich ein, damit der Eingriff eher subtil ist). Hatte ich aber wohl doch nicht. Ich hatte lediglich den EQ-Vorschlag vom sonible smart EQ4 zusätzlich um knapp 3 db bei 3,1 kHz abgesenkt - wohl knapp daneben und zu wenig.

1703958604655.png
 
@BLUE-S-MAN
Low Mids Mix? Bei mir auf der Abhöre fehlt der Bass. Also da ist was, aber das kommt kaum mit den Low Mids der Gitarren auf Linie.
Danke Allen für das Feedback,ja ihr habt Recht war wohl zu lang die Session.
Hier die überarbeitete Version:
 

Ähnliche Themen

Marcos Turn up Studio
Antworten
2
Aufrufe
162
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
TheFabians
Antworten
15
Aufrufe
579
Henrythe8th
Henrythe8th
MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
944
MidiEditor
MidiEditor
N
Antworten
18
Aufrufe
618
bus_stop
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben