IK Multimedia ARC

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
nur 2 Antworten die mir legitim erscheinen: die von @rolanded und vom schwarzen Bender ;)

Haha, ja!
Immer wieder amüsant, wenn dann über irgendwelche Klangfeinheiten mit diskutiert wird, aber die Raumeinflüsse nicht gehört werden wollen...

Möbel als Akustikelemente... Regale als Diffusoren, das Sofa als Bassfalle und der klapprige Kleiderschrank als Plattenschwinger. Schöne neue Homerecordingwelt... Professionelle Studios brauch doch kein Mensch mehr....

oh das kannte ich noch gar nicht...und es ist freeware
scheint echt das selbe zu sein
dann werd ich mir wohl das geld sparen und mir carma zulegen =)

Dann brauchst du Aber noch ein Messmikrofon.

z.B.
https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_rtam.htm

003863-dbx-rta-m_1_5.jpg

ja, werd mir warscheinlich das behringer ecm 8000 holen das ist billig und das carma hat deine eine angepasste Kalibrierung für das mic dabei..

was mich noch interessieren würde:

wenn ich mit dem carma eingenen eq die "löcher" nachziehe sind die dann aktiv wenn Carma gestartet ist?
beim arc lädt man ja das Plugin in dem master channel, funktioniert dann (leider) nur in der DAW..wie funktioniert das beim carma?

lg

Hab zwar keine dutzenden Erfahrungen, sondern nur eine einzige, und die ist hier bei mir. Aus diesem Grund gibt es in diesem Thread für mich nur 2 Antworten die mir legitim erscheinen: die von @rolanded und vom schwarzen Bender ;)

hey sogyra,

ja, meine beiträge waren genauso auf eigene erfahrungen basiert, wie es auch deiner ist (du wirst auch in all meinen beiträgen in diesem thread dementsprechende formulierungen finden wie zb.: "für mich", "meiner meinung nach", " das ist nur meine persönliche erfahrung", usw...)

ich habe das gefühl, du hast das irgendwie überlesen. zu sagen, es wären nur 2 post in diesem post legitim , halte ich für unfair den anderen gegenüber. klar, beiträge können falsch sein, schlecht formuliert usw., aber wenn jemand ernsthaft antwortet, ist dieses statement auch legitim, obwohl es möglicherweise fehlerhaft ist.

ich hoffe sehr, du hast dir über das wort "legitim" keinerlei gedanken gemacht, oder du kennst dessen genaue bedeutung nicht....

liebe grüsse, ewert

beim arc lädt man ja das Plugin in dem master channel, funktioniert dann (leider) nur in der DAW..wie funktioniert das beim carma?
Auch mit einem Plugin von Cakewalk oder Steinberg,..... ober wie bei mir mit einem Hardware-EQ

carma is was für hifi-anwendungen und eher ungeeignet für regiezwecke.

man kann carma und daw nicht zusammen laufen lassen.

es sei denn die asio-soundkarte von dir ist multi-client fähig wie rme-karten z.b.

dann kann man mit einem mini-host was intern routen.

ich denke auch dass die filterqualität von carma nicht an arc heran reicht.
arc wird sicher phasenlinear sein. carma scheinbar nicht.

übrigens kannst du auch einfach irgend einen guten phasenlinearen eq in den masterbus des sequenzers setzen und dann per REW-messung den frequenzgang mit dem eq gerade biegen.
das ist genauso gut.

beim rendern darf man halt nicht vergessen den eq aus zu stellen und den pegel zu korrigieren den der eq auch verändert hat.

lg

wenn ich mit dem carma eingenen eq die "löcher" nachziehe sind die dann aktiv wenn Carma gestartet ist?
Nur für die Produkte von Audionet

sorry für ot...

danke faltac für das 1000. danke :D

yeah xD

28251a0833.jpg

@ ewert

bei projektstudios spielt auch die musikrichtung eine rolle,

ist sie bassorientiert und schnell sind kurze nachhallzeiten sehr wichtig.

wird sie eher von akustischen instrumenten getragen und eher langsam stören lange nachhallzeiten sehr viel weniger.

an frequenzgänge wenn es nicht unbedingt sehr starke auslöschungen gibt gewöhnt man sich dran.
das schafft ein gutes gehör sehr einfach zu kompensieren.

nachdem ich mal auf deiner seite war versteh ich auch dass du mit der akustik gut zurecht kommst trotz langen nachhallzeiten.

bei elektronischerer popmusik mit tragenden basslines und schnelleren geschwindigkeiten würdest du definitiv große probleme bekommen denn dann wirst du raum und direktsignal nicht mehr auseinander halten könn.

lg

EDIT:

hat man ständig mit unterschiedlicher musik zu tun ist ein neutraler raum mit kurzen nachhallzeiten von nöten. quasie das "kleinste gemeinsame vielfache" um die musik neutral beurteilen zu könn.
vorurteilsbereinigt würdest du beim mixen von einem technotrack wahrscheinlich das handtuch werfen weil dir die ganze hallsuppe ein anständiges beurteilen nicht möglich macht. der 3. takt hat schon begonnen und du hörst noch die letzten db einer tiefbassmode auschwingen die noch vom 1. takt stammt.

beiträge können falsch sein, schlecht formuliert usw., aber wenn jemand ernsthaft antwortet, ist dieses statement auch legitim, obwohl es möglicherweise fehlerhaft ist.

Wikipedia: "Legitimität (lat. legitimus, gesetzmäßig) bezeichnet in Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft die Anerkennungswürdigkeit beziehungsweise Rechtmäßigkeit von Personen, Institutionen, Vorschriften etc. "

Was nun an Falschaussagen legitim sein soll...?

Das ist doch leider das Problem in den meisten Foren, viele sehen sich genötigt auf Fragen zu antworten, ohne über das nötige Wissen oder Erfahrung zu verfügen. Warum kann ich mir nicht erklären... Wahrscheinlich Hang zur Selbstdarstellung... Ob dem Fragesteller auch nur in irgendeiner Weise KONSTRUKTIV damit weitergeholfen wurde, ist scheinbar vollkommen nebensächlich.

Unreflektiertes aufquatschen eigener "Erfahrungen" ist da so interessant, helfend und legitim, wie die Aussage daß es hier gestern geregnet hat...

@ewert: in Teilaspekten deiner teils widersprüchliche Statements steckt auch ein wahrer Aspekt. Scheinbar weißt du um den aber gar nicht bewußt... Eine gut gemachte Subwooferaufstellung kann wirklich helfen, bei einigen wenigen raumakustischen Problemen. Die Betonung liegt aber auf "gut gemacht" und "wenige". Ohne die Hilfe von Messtechnik wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Vergleich Subwoofer vs. Raumakustik zeigt aber leider deutlich, daß du hier scheinbar sehr wenig verstanden hast. Sei´s drum..

Ich würd mich freuen, wenn jeder einzelne VOR einem Posting mal kurz darüber nachdenkt...

akai ich versteh dich...

aber sieh es auch etwas lockerer.
in foren werden nunmal auch hauptsächlich eigene erfahrungen geschildert.

dafür gibts ja dann uns nervende nerds die das ganze dann übertrieben genau berichtigen.

irgendwo in der mitte liegt dann die praxisrelevante wahrheit für den homerecordler :D

ich ertapp mich auch oft genug dabei wenn ich über etwas schreibe was ich noch nicht 100% kenne.

letztens erst bei den mls-diffusoren.

was heißt das?

man kann nicht alles wissen aber trotzdem absolut top ergebnisse liefern.

und...

rumlabern is menschlich :D

Du hast schon recht, Bender. Mir gehts ja hier auch gar nicht um wissenschaftlich exakte Abhandlungen.

Man sollte sich aber vor dem posten ein Mindestmaß an Gedanken machen, ob das geschriebene nun irgendwelche Relevanz hat. Vom rumspammen mal abgesehen... ;)
Ich finds (ganz allgemein) immer sehr mühsam bei Fragen mich durch seitenlange Halbwahrheiten oder Unsinn zu kämpfen, um an Informationen zu kommen.
Jemand, der dann vom Thema vollkommen unbefleckt ist, kann sich doch gleich die Karten legen.

Es gibt einfach Themen wo Meinungen eine Rolle spielen, und welche wo man sich nur auf Tatsachen berufen kann. Das wird hier sehr gerne durcheinandergebracht...

Gruß

deswegen ist ein forum bei genau solchen themen höchstens nur eine sinnvolle ergänzung zu fachlitteratur und fachberatung eines erfahrenen profis und kein vollwertiger ersatz.

nachdem ich den thread gelesen habe, kann ich nichtsmehr ergänzen. rolanded & bender haben schon (aus meiner sicht) alles korrekt ausgeführt. ich schließe mich daher ihren ausführungen an :)

das ist das schöne an foren. jeder schreiber darf seine meinung äußern. jeder leser darf diese meinungen aber auch für sich gewichten. und mit meiner zustimmung verleihe ich den von mir als korrekt angesehenen äußerungen (hoffentlich) mehr gewicht.

Danke euch allen!

ich werde mir mal ein Messmikro zulegen und mit REW bzw. Carma messen und dann sehen wir weiter..melde mich sobald ich gemessen haben ;)

lg

mensch lest doch meine beiträge mal genauer, insbesonders du, akai31!!!

ich habe niemals gesagt, meine meinung sei das non-plus-ultra. das steht mir auch nicht zu. ich lasse mir sowas nicht in den mund legen. als kleine erinnerung (und in all den anderen meiner beiträge in diesem threasd auch):

hey,

ja, du natürlich hast du da recht!;)
aber es ist gerade die von dir angesprochene verbesserung der bässe, wenn der sub richtig eingstellt ist.

da hilft es natürlich gar nix, wenn man dadurch auslöschungen usw. beheben möchte.

ich schrieb nur davon, dass es für mich (!), obwohl mein raum akustisch echt suboptimal ist, trotzdem viel gebracht hat und ich die bässe damit richtig an den song anpassen konnte...

sicherlich hast du ebenfalls recht damit, dass man nicht generell sagen kann, dass ein sub das mixen einfacher macht, das hängt natürlich von multiplen faktoren ab.

ich sage ja auch nicht, dass ein sub alle akustischen probleme im aufnahmeraum löst - nein - gar nicht. bitte verstehe mich da nicht falsch! es ist ein teil des ganzen - nicht mehr, aber auch nicht weniger!;)

es ist nur meine persönliche erfahrung, dass sich mit nem vernünftigen sub sehr oft mehr erreichen kann, als mit diversen akustikoptimierungen des aufnahme raumes...

lg, ewert

also echt ohne worte, oder?!
smil47edd95e18af7.gif

hab mal die letzten drei posts gelöscht.

ab jetzt bitte wieder sachlich.

lg

bei solchen Akustikthreads gibts immer schnell Stress. :D Wie ich hier verstehe, wird meine Meinung zu dem Thema wie immer mit w=0 gewichtet, sei's drum. Leider ist das Thema Raumakustik viel zu komplex, um mit einer Standardloesung zu fahren fuer jedes Budget. ;)