Ihr wollt Lieder mit Gesang, hier sind sie!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Ich höre ja andauernd, dass meine Lieder nach Gesang "schreien"! :)
Also hab ich jetzt mal angefangen, die mit Gesang zu versehen. Das macht übrigens unendlich Spaß.

Ich stell jetzt mal 2 Stücke rein, die natürlich noch lange nicht fertig sind.
Da ich im Mixing noch kein Meister bin, möcht ich gleich zu beginn eure Meinung dazu wissen.
Auch zum Text und so weiter brauch ich euer [g=94]Feedback[/g], bin da einfach zu unerfahren. Ich find es immer toll, wenn mein Sänger für mich singt und eigene Texte mitbringt. :)

Engel

Ewiglich

Schon mal danke im voraus!

Gruß
Marcel

Ewiglich Alpha 2
 
Hi Marcel,

da ich einer derjenigen war, die am lautesten nach Gesang geschrien haben, soll ich auch der erste beim [g=94]Feedback[/g] sein. Also so viel schon mal vorab: es klingt auf jeden Fall besser als ohne Gesang :D. Text- und Melodiemäßig schätze ich es so an der Grenze zwischen Pop und Schlager, was nichts negatives ist, trifft halt nicht ganz meinen Geschmack, aber bestimmt den vieler anderer ;).

Für euren ersten Versuch klingt das schon mal ganz gut, man hört, daß der Sänger singen kann, für meinen Geschmack singt er (für Popmusik) zu "sauber", schwer zu erklären was ich damit meine, aber stell Dir's von Herbert Grönemeyer gesungen vor.

Zu Engel:
- Probier mal, wie es klingt, den [g=118]Bass[/g] später, z. B. mit dem Gesang zusammen einzusetzen
- die Länge der Gesang- und Instrumentalparts ist noch nicht optimal, z. B. find ich die Pause zw. 0:27 und 0:35 zu früh aber ihr seid ja noch am basteln,
- so einen Clap-Part ab 0:53 würde ich eher später erwarten (kommt dann ja auch :D)
- Solche Tonartwechsel wie bei 2:04/3:25 würden bestimmt auch gut mit Gesang kommen
- Drums: bin da selber kein Experte um hier Tips zu geben, aber beim Hi-Hat hat mir der richtige "Groove" gefehlt

Ewiglich:
- Hier fand ich den Gesang nicht so gut im Mix integriert, wie bei Engel, kann's aber nicht näher beschreiben. Da gibt es hier aber Experten.
- Streicher kommen für mich zu früh, so wie wei Engel gefällts mir besser

Ich denke mal, bei den Streichern kannst Du arrangier- / sound- und spannungsbogentechnisch noch was rausholen (natürlich auch durch Einsatz weiterer Instrumente). An manchen Stellen könnte ich mir Z. B. ein (schönes) Cello besser vorstellen, und dann als Steigerung wieder eine Streichergruppe etc.... . Ist natürlich viel, viel Arbeit, die ich mir selber auch selten mache :D.

OK, soviel von mir. Bleibt dran.

Grüße
VBA
 
Danke fürs [g=94]Feedback[/g] VBA!

Wir waren gestern abend genau der gleichen Meinung wie du, dass es sich zu schlagermäßig anhört. Da muss ich mit meinem Sänger noch ein bisschen Arbeiten. :)

Den Rest deiner Kritik werd ich mir zu Herzen nehmen, aber was meinst du zum Text?

Gruß
Marcel
 
Hi,

zu den Texten kann ich nicht viel sagen, da sie mir nicht so wichtig sind. Da sollen sich mal andere dazu äußern. Manch einer legt Wert auf künstlerischen Anspruch / Originalität und verurteilt Kitsch und Banalität. Mir geht's in erster Linie um Unterhaltung, und dafür sind Herz-Schmerz-Songs ja sowieso nicht geeignet :D.

Grüße
VBA
 
Hi,

also der Sänger ist wirklich klasse und auch das Arrangement ist nicht schlecht. Mich erinnert das irgendwie an Udo Jürgens. Nicht mein Fall, aber ich weiss ja nich, wo ihr euer Zielpublikum seht.

Bei "ewiglich" kommt mir allerdings der Gesang etwas arg laut vor.
 
@ mannih: naja, das Publikum von udo jürgens ist nicht gerade unsere Zielgruppe :(

Schade irgendwie...........

Gruß
Marcel
 
Ich höre mir gerade "Ewiglich" an.

Als erster Wurf ist das m.E. ok. Ich würde aber z.B. in den Strophen jeweils die dritte Zeile variieren, um Langeweile zu vermeiden. Also anstatt viermal mehr oder weniger dieselbe Zeile zu singen, sollte da irgendeine Wendung/Steigerung hinein.

Jetzt höre ich mir den Engel an...
 
Der Engel ist in punkto Melodie ganz passabel. Aber da muss instrumental noch viel passieren, damit das Ganze kraftvoller klingt. Stichwort Breaks und Fills.

Außerdem ist das ein Stück, das nach mehrstimmigem Gesang schreit.

Die Handclaps finde ich unpassend. Das Piano ist schön, sollte aber m.E. nicht permanent präsent sein. Man könnte dann gut zwischen fetzigeren und ruhigeren Passagen variieren.

Pfüati,
Steffen
 
Hi Steffen!

Hast absolut Recht!

Mit ein bisschen Abstand empfind ich diese Stücke auch zu schlagermäßig! Muss das ganze noch mal völlig frisch arrangieren...... :(

Trotzdem stell ich oben noch mal ne überarbeitete Version rein. :)

Gruß
Marcel alias Udo Jürgens
 
Hi ! Melodien gefalln mir gut weil sie wirklich sehr schön eingänig sind. :)
Sonst wurde alles schon gesagt

Wenn du willst schreib ich dir mal einen Text auf einen deiner songs !

PS: Das Schlagzeug würd ich auch noch unbedingt umändern.

lg
 
@ arrival: ja gerne, würd mich freuen, wenn du einen text schreibst. :) welches Schlagzeug?

Gruß
Marcel
 
naja, das Publikum von udo jürgens ist nicht gerade unsere Zielgruppe
ganz am rande mal ne bemerkung: ich hab nen riesen(!) respekt vor udo jürgens. auf seiner homepage gibts seine songs als [g=32]midi[/g]-dateien zum downloaden...was der da am piano klimpert is nich mehr normal und sowieso die ganzen harmonien in seinen songs....abartig. das klingt immer so schön einfach und "schlager" mässig - aber wenn man mal "unter die haube" guckt - dann schlackern die ohren - aber richtig;)
 
Hi Marcel,

puh, mal ehrlich - Engel hab ich nicht bis zum Ende geschafft. Das geht für mich irgendwie gar nicht. Das Stück "lebt" von deinem Pianospiel, keine Frage. Alles andere klingt wie - sorry - bontempi Begleitautomat, der Gesang nach Karaokeparty.

Ewiglich ist angenehmer, das kann ich hören. Auch, wenn die Sounds im Grunde die selben sind, ich denke es liegt daran, dass mir der Song einfach besser gefällt.

Woran liegt es, dass ich das subjektiv als so schwer hörbar empfinde? An der Sprache? Ehrlich, keine Ahnung, aber das könnte sein. Die gleichen Stücke - vom selben Sänger in der gleichen Art interpretiert - auf Französisch... ich glaube, dann hätte ich zugehört, obwohl - oder weil - ich dann kaum ein Wort verstanden hätte.

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm ;)
 
Hallo,

hab gerade "Engel" gehört und finde es richtig gut! Schönes Klavier und schöner Gesang!! Was mir nicht so gefällt ist das Schlagzeug, was glaube ich auch mit ein Grund ist, warum viele gesagt haben, es klingt ein bißchen nach Schlager. Ich weiß leider gerade nicht genau wie ich es ausdrücken bzw beschreiben soll, was mich stört, aber ich versuche es einfach mal: Ich finde es klingt erstmal sehr statisch und auch sehr nach "konserve". Kann es sein, dass der Programierer kein Schlagzeuger ist? Manchmal ist das Timing auch nicht ganz tight im Zusammenspiel Drums / Klavier. Sind die Drums denn überhaupt notwendig? Nimm sie doch mal raus und hör es Dir mal ohne an. Oder versuch sie mal im halben Tempo laufen zu lassen, eventuell würde das schon mehr grooven! Ich finde nämlich, sie klingen etwas zu hektisch für Stück.
Aber ansonsten, wie gesagt, ein sehr gelungener Song!!

Gruß, B.
 
Hi oBeatZ!

"puh, mal ehrlich - Engel hab ich nicht bis zum Ende geschafft. "
Ehrlich gesagt hör ich mir es auch nie bis zum Ende an...... :)

Ich hatte auch vor das Stück ganz neu einzuspielen. Das was ich reingestellt habe ist auch noch mit meiner alten Software gemacht. Und wenn ich das mit Cubase und Steinberg Virtuel Instruments mache, sollte es etwas besser klingen.

Zur Sprache:
Eigentlich find ich, dass man als Deutscher auch deutsche Texte schreiben kann/sollte, aber in diesem Fall sind sie wohl etwas zu kitschig geworden. Englisch käm wohl besser, da braucht der Text ja auch überhaupt nicht sinnvoll sein, und keiner merkts! :)

Und hey, ich nehm dir das doch nicht krumm! Ich find es super, dass du so ehrlich deine Meinung schreibst, das bringt mich doch 100 mal mehr weiter, wenn richtig Kritik geübt wird.

Gruß
Marcel
 
@ bensommerfeld: ich wollte auf keinem Fall die Musik von U.J. schlecht machen, doch für mich war es einfach erst schockierend als "Schlager" kategorisiert zu werden. :)

Gruß
Marcel
 
man muss zu sich und seiner musik stehen;) ausserdem gibts hier viel zu wenig schlager auf hr.de ;) auf "cool englisch" machen eh alle - n paar schlager braucht homerecording.de! ;) (ja, da ist etwas ironie in der aussage - aber auch etwas wahrheit:)
 
"man muss zu sich und seiner musik stehen"

Nun ja, das Problem ist, dass ich selbst nicht mit den Stücken zufrieden bin, drum kann ich auch nicht 100 % ig zu meinem Versagen stehen :)

Gruß
Marcel
 
ch wollte auf keinem Fall die Musik von U.J. schlecht machen, doch für mich war es einfach erst schockierend als "Schlager" kategorisiert zu werden.
Wobei ich Udo Jürgens Musik gar nicht als Schlager bezeichnen würde. Dafür ist die viel zu gut durchdacht.

Der Schlagercharakter in den beiden Stücken kommt in erster Linie vom Gesang, der doch ein wenig süßlich klingt, und natürlich von der recht simplen Harmoniestruktur. Das Arrangement kann da aber noch viel herausholen, und die Melodien können schrittweise verfeinert werden.

Pfüati,
Steffen
 
Hmjein...

Ich meine: Warum wird deutsch oft mit Schlager gleichgesetzt?
Ich persönlich finde es auch "zu gefährlich", deutsch zu singen. Hinter englischen Texten fühle ich mich halt sicherer versteckt. Wenn ich aber wirklich was zu sagen hätte, kämen mehr deutsche Texte dabei heraus. Englisch ist für mich bloss ein "Vehikel".

@Marcel: Puh, da bin ich froh. Normalerweise halte ich meine Backen, bevor ich etwas kritisiere. Aber in Deinem Fall weiss ich, dass da jede Menge kompositorisches und handwerkliches Potential hintersteckt. Da war ich mir sicher, Du verstehst das ;) Bin gespannt auf neue Versionen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
526
Birrkuta
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben